Lindi hat geschrieben: ↑Mo 9. Okt 2023, 07:06
"Nutenstein" ist imho vielleicht der falsche Begriff, vermutlich meint er "Passfeder".
So ein Mopped ist auch nur Maschinenbau
Passfeder wird am Primärantrieb zwischen Welle und Ritzel eingelegt, fixiert die Lage des Ritzels auf der Welle UND überträgt zumindest Anteile des Drehmoments. Durch die angezogene Primärmutter wird das aber stark gedämpft, eine Teil der Kraftübertragung erfolgt über die Stirnflächen von Ritzel und Sitz auf der Welle.
Die Passfeder ist erforderlich und kann nicht weggelassen werden. Löst man die Mutter, kann man das Ritzel und die Passfeder normalerweise ohne Abzieher entnehmen.
Ähnlich der Funktion des Vielzahns auf der Abstriebswelle, wo das Drehmoment von der Welle aufs Kettenritzel übertragen wird. Ist der Vielzahn abgenutzt wird das Ritzel durchdrehen. Ist die Passfeder abgeschert (oder auch nur beschädigt) reicht reiner Mutternanzug nicht zur Kraftübertragung, es tritt immer stärkeres Spiel zwischen Welle und Ritzel/Zahnrad auf. Deswegen ist die Passfeder auch meistens recht breit, idealerweise fast so breit wie beispielsweise das Zahnrad das anzutreiben ist.
Google zeigt sowas unter dem Suchbegriff "Passfeder DIN 6885"
Scheibenfeder (oder ähnliche Ausführungen als Zylinderstift etc) übertragen KEIN Drehmoment, sondern dienen nur der Lagefixierung, beispielsweise damit ein Polrad in der richtigen Position auf dem Wellenkonus der Kurbelwelle sitzt. Die Kraftübertragung erfolgt in der Regel durch den Kegelsitz zwischen dem Konus der Welle und dem Gegenkonus des Polrades, oder bei manchen Motoren, beispielsweise der Kupplung.
So eine Scheibenfeder kann im Ernstfall auch weggelassen werden, wenn man die Positionierung auch anders hinkriegt, oder durch ein handgefeiltes weiches Ersatzteil ersetzt werden. Das Polrad muss trotzdem bombenfest auf der Welle sitzen. Deswegen werden Konen auch nicht gefettet, und gehen nur mit Abzieher ab, und oft mit einem Knall. So eine Konusverbindung braucht streng genommen auch die Mutter nur zum Aufbringen des korrekten Anpressdrucks und kann in einer idealen Welt danach entfernt werden.
Ein "Halbmond" ist üblicherweise so eine Schiebenfeder - ein Verbindungselement das ein Teil einer Scheibe ist - eine Scheibenfeder ist immer auf einer Seite in einer Nut geführt und auf der anderen in einer Ausnehmung die mit einem Rundfräse aufgebracht wird.
Suchterm "Scheibenfeder DIN 6888"
Ein
Nutenstein hingegen ist sowas wie ein Dübel - im Prinzip eine besonders geformte Mutter die in eine Nut eingeschoben wird, wodurch die am Verdrehen gehindert wird aber noch verschiebbar ist. Damit befestigt man beispielsweise Teile auf einem Maschinentisch oder einer Planscheibe auf der Drehbank. Kommt am Mopped selten vor. Hier wird für verstellbare Sachen eher mit Fixgewinde und Langloch gearbeitet.
Suchen nach "Nutenstein"
Gryße!
Andreas, der motorang