2te 2KF

Hier könnt ihr eure Umbauten / Erweiterungen zeigen.
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 635
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: 2te 2KF

Beitrag von 2KFan »

Abgehakt, Reifen.com machen das nicht.

Ich suche nach einer anderen Werkstatt. Werde es nicht selbst machen.

Ein weiteres Fragezeichen ist die Bremse:
Vorne komplett ohne Funktion. Hebel lässt sich ohne Druck ziehen. Flüssigkeit mittlerweile abgelassen. Ob der Sattel dicht war, kann ich nicht sagen. Die Gabel war auch undicht, daher nicht klar woher der Siff kam.
Hinten funktioniert sie.

Bin mir noch nicht sicher ob ich als Laie es selbst machen sollte, oder besser nicht. Hängt ja im Zweifel mein Leben dran. Andersrum ist es wahrscheinlich auch kein Hexenwerk…Bucheli hab ich zuhause liegen.

Wie würdet ihr vorgehen?

Ich dachte mir wie folgt:

1.Bremssattel vorne öffnen und reinigen. Mit Dichtungssatz orig. Yamaha neu abdichten. Bremsbeläge oberflächlich abschleifen. Oder besser neu?

2. Vorne Stahlflexleitung verbauen. Hinten alte Leitung erstmal belassen.

3. Flüssigkeit hinten und vorne erneuern.

Was meint ihr?

Grüße
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Cyrus
Beiträge: 256
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: 2te 2KF

Beitrag von Cyrus »

Ich habe bei meiner jeweils vorne und hinten sowohl die Bremssättel, als auch die Bremspumpen erneuert. Auch das ist kein Hexenwerk. Aber man sollte schon wissen was man tut. Spätestens beim Entlüften. Gibt ja für alles die WHB oder Youtube. :D

Genommen habe ich z.B. das.

Speichen kann man auch selbst machen. Youtube hilft auch hier. Einen Zentrierständer sollte man aber schon haben.
200901k.jpg
Ansonsten: viewtopic.php?f=293&t=155331
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 450
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: 2te 2KF

Beitrag von Svoeen »

Wenn die Bremsbeläge mit Gabelöl oder Bremsflüssigkeit in Kontakt waren, schmeiß sie weg, die sind Schrott.

Grundsätzlich kann man die Bremsen schon selber machen, aber in deinem Fall, sollte zumindest jemand der sich auskennt dabei sein. Wenn du eh schon unsicher bist, lass es lieber machen.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 635
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: 2te 2KF

Beitrag von 2KFan »

Ah ok, ja ich nehme das auch Ernst und will bei den Bremsen nicht sparen. Das mit dem Abschleifen habe ich bei einem Video zur XT Bremse bei YouTube gesehen.

Ach Mensch, ich hab leider niemanden der sich damit auskennt in meiner Nähe. Nur euch aber das ist per Textnachrichten schwierig :D

Vielleicht bringe ich sie für den letzten Schwung: Bremsen, Räder und TÜV doch in eine Werkstatt.

Dafür wäre es aber wahrscheinlich sinnvoll zu wissen was genau an der Bremse zu machen ist. Die Bremspumpe kann natürlich auch defekt sein. Wie kann ich das herausfinden?

Apropos TÜV, mit meinen Papieren gehts auch voran. Aber die Beantragung dauert wohl 15 Tage weil das Amt noch Überprüfungen vornimmt. Da die XT länger als 7 Jahre nicht zugelassen war, muss wohl auch eine Vollabnahme gemacht werden. Ich bin gespannt ob alles reibungslos läuft …

Achso und ganz interessant, ich habe gestern bei Yamaha mal meine Fahrgestellnummer abgefragt. Diese sind ja fortlaufend und es gibt Listen wo die Modelle nach Baujahren aufgeschlüsselt sind. Meine Nummer ist so „hoch“ bzw. jung, dass sie selbst über das letzte Baujahr der 2KF -> 1990 hinausgeht. Der nette Mensch bei Yamaha konnte es sich nur so erklären, dass es ein Reimport ist, da sie im Ausland noch bis 1991 angeboten wurde. Ich bin gespannt ob die Zulassungsstelle an die Daten noch rankommt. Ist ja fraglich ob die noch abrufbar sind. Es ist ja nicht genau bekannt wie lange sie genau abgemeldet ist.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Cyrus
Beiträge: 256
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: 2te 2KF

Beitrag von Cyrus »

2KFan hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 08:57
Dafür wäre es aber wahrscheinlich sinnvoll zu wissen was genau an der Bremse zu machen ist. Die Bremspumpe kann natürlich auch defekt sein. Wie kann ich das herausfinden?
Die Frage habe ich mir bei einem 35 Jahre altem Moped nicht gestellt, da ich eh alles einmal in der Hand hatte, habe ich es eben neu gemacht.
Bremsleitungen auch = Stahlflex.
2KFan hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 08:57
Der nette Mensch bei Yamaha konnte es sich nur so erklären, dass es ein Reimport ist, da sie im Ausland noch bis 1991 angeboten wurde.
Das kann man evtl. über die Vergaserbedüsungen herausfinden, da meines Wissens nur für Deutschland anders bedüst wurde.

Grüße
XT600 2KF '88

lowrider82
Beiträge: 1447
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 2te 2KF

Beitrag von lowrider82 »

Die Bremserei ist mechanisch nichts besonderes.
Stahlflex ist ja schon geplant.
Bremssattel runter, Kolben raus und schauen ob die Oberflächen beschädigt sind. Falls ja, diese erneuern. Dichtsatz ist eh klar.
Bremspumpe besteht jetzt auch nur aus dem Kolben und einigen Dichtungen. Auch hier: keine Korrosion oder Abrieb -> Dichtsatz neu.
Alles ordentlich bei der Demontage säubern, da Bremsflüssigkeit an der Luft zu kristallieren beginnt und damit Kanäle verstopfen kann.
Da das Motorrad nich kein Daily Driver ist, einfach einen neuen Topic zur Bremserei mit Fotos zu den Fragen eröffnen.
Beläge klarerweise neu. Bremsscheibenstärke bzw. Oberfläche ist noch in Ordnung?

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 635
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: 2te 2KF

Beitrag von 2KFan »

@lowrider
Ich denk nochmal drauf rum wie ich’s mache. Diesen Monat wird das eh nichts mehr. Will auch erstmal die Papiere abwarten. Aber grundsätzlich würde ich es schon gerne selbst machen.
Melde mich dann nochmal :) danke bis hierher!
Achso und ja, die Scheiben sind m.M.n. iO, keine Riefen, keine Rostungen. Genauso dick wie bei der anderen.


@Cyrus
Die Bedüsung ist mit meiner anderen identisch. Also deutsche Ausführung demnach. Was dagegen spricht ist die Hecktasche und der Halteriemen auf der Sitzbank. Bei uns soll es nach meinem Kenntnisstand die 2KF ja ausschließlich mit Gepäckträger und den optisch polarisierenden Kotflügelverlängerungen (ich hab sie bei meiner alten abgeschraubt) gegeben haben.

Übrigens der Vergaser sieht anders aus. Bei meiner neuen hat er unter der Membran so ein „Bullauge“. Hat meine 89er nicht.
5C5560F9-E37E-4864-B212-3DDF1362F72E.jpeg
Mal sehen wenn die Daten digital abgespeichert sind dann sollten sie ja im neu beantragten Brief auftauchen. Frage mich was die sonst unter dem Feld „EZ“ eintragen, womöglich das Homologationsjahr 87? :D bin gespannt
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 450
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: 2te 2KF

Beitrag von Svoeen »

Ich hab das mit neuen Papieren für einen Scheunenfund schon durch. War eine XTZ 750. Die Daten für den Schein und Brief muss der Tüv bei der Vollabnahme machen. Dazu nehmen die einfach den Datensatz für das Modell. Sie müssen auch das Baujahr festlegen. Ich hab damals auch so wie du über die Fahrgestellnummer es eingegrenzt und meinem Tüver gesagt. Er hat das dann so übernommen. Es wird das der 1.1 oder 1.7. glaub ich aus dem Baujahr als EZ genommen.

Für die Vollabnahme brauchst der Tüv von der Zulassungsstelle die Bestätigung, dass der er machen soll. Das hat auch irgendeinen besonderen Namen.
Parallel oder in meinem Fall erst danach läuft noch die Aufbietung der Papiere. Da wird das irgendwo ausgeschrieben und der, der die Papiere hat, könnte sich dann innerhalb der 2 Wochen melden.

Alles in allem sehr Zeitraubend und kostenintensiv
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 635
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: 2te 2KF

Beitrag von 2KFan »

@Svoeen
Das ist ja interessant. Kann mir das bei unseren TÜV Prüfern immer nicht vorstellen, dass die sich etwas erzählen lassen. Aber vielleicht liege ich auch falsch :D

Ja genau, ich habe es so verstanden das zuerst der Brief kommt (ist ja unabhängig von der Zulassung) und dann die Vollabnahme (da länger als 7 Jahre ohne Zulassung).

Allerdings hätte der TÜV in dem Fall ja keine Notwendigkeit die Daten selbst festzulegen, wenn der Brief vollständig ausgefüllt ist. Da müsste ja alles drin stehen. Zumindest gehe ich in meinem Sachverhalt erstmal davon aus. Das Kennzeichen liegt ja vor bzw. Ist im Kaufvertrag aufgelistet. Damit muss die Zulassungsstelle eigentlich alle Daten aus ihrer Datenbank ermitteln können. So denke ich :?:
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Cyrus
Beiträge: 256
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: 2te 2KF

Beitrag von Cyrus »

Schön wäre ja Baujahr maximal 1988. Spart einem die AU.
XT600 2KF '88

Antworten