2te 2KF

Hier könnt ihr eure Umbauten / Erweiterungen zeigen.
lowrider82
Beiträge: 1430
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 2te 2KF

Beitrag von lowrider82 »

Warum kannst es nicht offen liegen lassen? Fetzen drüber. Oder eine Folie drüberkleben.

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: 2te 2KF

Beitrag von 2KFan »

Könnte wohl theoretisch schon. Aber in der Halle wo meine Mopeds stehen hantieren noch andere Familienmitglieder. Ich mache das lieber in Ruhe, wenn ich alles da hab und sie abends sicher beiseite stellen kann :mrgreen:
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 2te 2KF

Beitrag von lowrider82 »

Na dann abwarten.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2te 2KF

Beitrag von christian78 »

Sei doch nicht so neugierig :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 2te 2KF

Beitrag von lowrider82 »

:oops: :oops:

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 2te 2KF

Beitrag von motorang »

Lindi hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 07:06
"Nutenstein" ist imho vielleicht der falsche Begriff, vermutlich meint er "Passfeder".
So ein Mopped ist auch nur Maschinenbau :-)

Passfeder wird am Primärantrieb zwischen Welle und Ritzel eingelegt, fixiert die Lage des Ritzels auf der Welle UND überträgt zumindest Anteile des Drehmoments. Durch die angezogene Primärmutter wird das aber stark gedämpft, eine Teil der Kraftübertragung erfolgt über die Stirnflächen von Ritzel und Sitz auf der Welle.
Die Passfeder ist erforderlich und kann nicht weggelassen werden. Löst man die Mutter, kann man das Ritzel und die Passfeder normalerweise ohne Abzieher entnehmen.
Ähnlich der Funktion des Vielzahns auf der Abstriebswelle, wo das Drehmoment von der Welle aufs Kettenritzel übertragen wird. Ist der Vielzahn abgenutzt wird das Ritzel durchdrehen. Ist die Passfeder abgeschert (oder auch nur beschädigt) reicht reiner Mutternanzug nicht zur Kraftübertragung, es tritt immer stärkeres Spiel zwischen Welle und Ritzel/Zahnrad auf. Deswegen ist die Passfeder auch meistens recht breit, idealerweise fast so breit wie beispielsweise das Zahnrad das anzutreiben ist.
Google zeigt sowas unter dem Suchbegriff "Passfeder DIN 6885"

Scheibenfeder (oder ähnliche Ausführungen als Zylinderstift etc) übertragen KEIN Drehmoment, sondern dienen nur der Lagefixierung, beispielsweise damit ein Polrad in der richtigen Position auf dem Wellenkonus der Kurbelwelle sitzt. Die Kraftübertragung erfolgt in der Regel durch den Kegelsitz zwischen dem Konus der Welle und dem Gegenkonus des Polrades, oder bei manchen Motoren, beispielsweise der Kupplung.
So eine Scheibenfeder kann im Ernstfall auch weggelassen werden, wenn man die Positionierung auch anders hinkriegt, oder durch ein handgefeiltes weiches Ersatzteil ersetzt werden. Das Polrad muss trotzdem bombenfest auf der Welle sitzen. Deswegen werden Konen auch nicht gefettet, und gehen nur mit Abzieher ab, und oft mit einem Knall. So eine Konusverbindung braucht streng genommen auch die Mutter nur zum Aufbringen des korrekten Anpressdrucks und kann in einer idealen Welt danach entfernt werden.
Ein "Halbmond" ist üblicherweise so eine Schiebenfeder - ein Verbindungselement das ein Teil einer Scheibe ist - eine Scheibenfeder ist immer auf einer Seite in einer Nut geführt und auf der anderen in einer Ausnehmung die mit einem Rundfräse aufgebracht wird.
Suchterm "Scheibenfeder DIN 6888"

Ein Nutenstein hingegen ist sowas wie ein Dübel - im Prinzip eine besonders geformte Mutter die in eine Nut eingeschoben wird, wodurch die am Verdrehen gehindert wird aber noch verschiebbar ist. Damit befestigt man beispielsweise Teile auf einem Maschinentisch oder einer Planscheibe auf der Drehbank. Kommt am Mopped selten vor. Hier wird für verstellbare Sachen eher mit Fixgewinde und Langloch gearbeitet.
Suchen nach "Nutenstein"

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: 2te 2KF

Beitrag von 2KFan »

@ Andreas
Danke für die informativen Ausführungen! Viel zu lernen ich noch hab… :mrgreen:
Aber dafür klappt das alles bis jetzt sehr gut und ich bin nach wie vor dankbar, hier zu sein. Sonst hätte ich vielleicht schon aufgegeben.


Kann mir jemand das Drehmoment für die Mutter des Primärantriebs sagen? Ich habe irgendwie was von 130 oder 140 NM im Kopf? :o

Gibt es eine provisorische Lösung für das Fixieren der Zahnräder beim Anziehen, oder ist Spezialwerkzeug dabei unerlässlich?

Der Kupplungskorb soll ja wahrscheinlich auch runter, damit ich Bilder „von dahinter“ machen kann? Brauche ich dafür auch noch spezielle Helferlein?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 2te 2KF

Beitrag von motorang »

Hallo Tim,
in der FAQ: viewtopic.php?f=328&t=150821

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: 2te 2KF

Beitrag von 2KFan »

motorang hat geschrieben:
Di 10. Okt 2023, 09:05
Hallo Tim,
in der FAQ: viewtopic.php?f=328&t=150821

Gryße!
Andreas, der motorang
Ah perfekt! Da steht ja wirklich alles drin.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: 2te 2KF

Beitrag von 2KFan »

Guten Abend liebes Forum!

Ich wollte nur kurz kundtun, dass sich mein Projekt aufgrund privater Umstände gerade etwas verzögert. Sobald es weitergeht melde ich mich hier wieder und freue mich auf eure Kommentare. Vielen Dank für all die Ratschläge bis hier her und bis hoffentlich bald!
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten