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Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Verfasst: So 29. Mai 2022, 22:41
von Steffen
*ditsch

grad' wollt ich noch fragen, was "gegendert" heisst, aber stattdessen hab ich nmir 'nen Duden bestellt, bau' ich morgen ein. Versprochen.

Stef

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Verfasst: Mo 30. Mai 2022, 18:58
von motorang
So,
Pickerl geschafft ohne Mängel,
morgen wird angemeldet.
1VJ_fertig.jpg
Hurrah!

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Verfasst: Mo 30. Mai 2022, 19:13
von lowrider82
In nicht mal einem Monat. Hut ab!

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Verfasst: Mo 30. Mai 2022, 19:26
von Cyrus
Meinen Glückwunsch :!:

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Verfasst: Mo 30. Mai 2022, 19:35
von motorang
Danke!

Fährt sich schon mal gut.
Die Feinheiten kommen noch ...
Damit der E-Starter funktioniert hab ich jetzt mal die Li-Ionen-Batterie von Kedo reinmontiert. Hui, da dreht der E-Starter deutlich freudiger!
Ladespannung ist stabil bei 13,7V mit neu geerdetem Originalregler, ich vertrau dem mal.
Der Tank hat jetzt rechts einen 3AJ-Gebrauchthahn und links einen für PW80/TTR125/XT250 der ist sehr ähnlich aber Nachbau.
  • Schutzblech vorne muss ich schlitzen
  • Schutzblech hinten braucht Halter für Wechselkennzeichen
  • KTM-Kettenschleifer unten muss noch mit längerer Schraube und Beilagscheiben distanziert werden
  • Federbein Wilbers 640 hinten kommt statt dem originalen, ist etwas härter und wurde kürzer bestellt. Dann muss der Seitenständer gekürzt werden ...
  • Griffheizung Daytona fertig verkabeln
  • Doppelsteckdose im Cockpit für Navi/USB montieren und RAM-Kugel(n)
  • Gepäckträger bauen (zumindest Abstabdsbügel für Taschen)
  • Acerbis Handschützer mir Alubügeln
  • Ölthermometer sobald ich ihn finde
  • Stahlbus-Entlüfterschaube vorn (für Erstbefüllung von unten war die alte Entlüfterschraube besser)
  • Enduro-Klappspiegel
Eventuell:
Handdeko mit Kedo Dekohebel wird evt noch geändert
Knopfchoke direkt am Vergaser, überlege einen zu bestellen, aber 70 Euro ...

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Verfasst: Mo 30. Mai 2022, 21:23
von Maybach
Pickerl geschafft ohne Mängel,
morgen wird angemeldet.
Kompliment!
Schlitzen des Kotflügels vorne: Sind die nicht von Haus aus geschlitzt oder zumindest perforiert?

Paul und vor allem Du schaffen das!

Maybach

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Verfasst: Di 31. Mai 2022, 07:50
von motorang
Hi
der Fender vom Vorgängermodell 34L hatte Schlitze. 1VJ/2RX leider nicht.

Ingo schrieb 2005 hier:
Verbesserungen : Heute weiss man natürlich alles besser :
Wer ein Modell BJ. 86 hatte, also mit der Zylindernr. 34K01 besitzt, tauscht einfach den Vorderradfender gegen den einer XT600 BJ 87-89 Typ 2KF, denn dieser hatte wieder Kühlschlitze im hinterm Bereich, ausserdem sollte man unter die hinteren Verschraubungen des Kotflüges, zwischen Kotflügel und Gabelbrücke ein paar Unterlegscheiben legen, da so der vordere Teil des Fenders ansteigt und so die Luft durchströmen kann. Ausserdem sollte man die Ansaugschnorchel über dem Zylinder an der Airbox schliessen und wie bei den späteren Modellen einfach die Verschlusskappe zur Reinigung des Filterelementes entfernen und weglassen,so saugt die Ténéré kühlere Frischluft aus dem Sitzbankbereich an und hat so einen besseren Wärmehaushalt.

Beim 87 Modell mit der Zylindernr. 34K02 sollte man genauso verfahren, ausserdem sollte man die Gewindebuchsen der Stehbolzen mit Gewindeeinsätzen nachrüsten, oder wenn möglich den Zylinder mit Kopf eines späteren Ténéré oder XT Modelles tauschen.
Auch sollte nach dem Entfernen des Luftfilterdeckels die viel zu fette Bedüsung getauscht werden, da sie sich sonst gerne verschluckt.
Als Tip wären wohl bei Serienauspuffanlage 145er Düse primär und 125er Düse sekundär, also rechts zu benennen.
Auch die Vergasermembrane hatte durch ein aufquellendes und leicht versprödendes Material so ihre Macken.
Man bemerkt dies, wenn die 2. Stufe des Vergasers zuschaltet, bei ca. 4500 Umdrehungen, da verschluckt sie sich dann gerne mal, das wird mit der Zeit schlimmer.
Einfach tauschen gegen eine spätere Version des 3AJ Modelles, da ist der Gummi aus anderem Material.

Da die gute Stahlflexleitung der schwachen Vorderradbremse einer aus Gummi weichen musste, sollte man die stahlummantelte Leitung nachrüsten.
Da auch hier die Auspuffanlage zwar besser, aber immer noch nicht rostresistent war , kann man später auf einen Edelstahlkrümmer und auf einen anderen Endtopf aus dem vielseitigem Zubehörkatalog wechseln.
Die zu weiche Gabelabstimmung kann man mit härterem Gabelöl, oder progressiven Austauschfedern und Vorspannhülsen eine bessere Vorspannung erziehlen.
Den hinteren Dämpfer, der gerne im 2 Personenbetrieb durchhängt, kann man mit einer Tonnenfeder auf Vordermann bringen, die ganz guten TÉNÉRisten tauschen natürlich das ganze Federbein gegen ein besseres aus.

Die Ténéré 1VJ BJ 86-87 ist ansich die schönste und bulligste und representiert optisch genau das, was die TENERISTEN liebten und der Optik, der sie noch heute nachtrauern.

Mit gezielten Verbesserungen, wie beschrieben, kann man auch aus ihr eine robuste Reisemaschine machen, viele bauen neuere Motoren (so, wie ich) in diese Schönheit ein, um sie noch lange fahren zu können.

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Verfasst: Di 31. Mai 2022, 20:32
von XTsucher
Sie top aus die „neue“ 1VJ!

Tipp: Federbeinschutz/Schwingenschutz von Acerbis als Verlängerung des Himteren Fenders nach unten.
https://www.maciag-offroad.de/acerbis-f ... 6394124195

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Verfasst: Mi 1. Jun 2022, 06:24
von motorang
Super, den kannte ich nicht - danke!

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Verfasst: Mi 1. Jun 2022, 10:37
von Stuecki
Unglaublich wie schnell das alles umgesetzt wurde, Respekt ! ;)