Aus 3 mach eine 1VJ

Hier könnt ihr eure Umbauten / Erweiterungen zeigen.
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von motorang »

Wie schaut's aus Markus,
magst nicht dem Plädoyer eine Umbauanleitung für die FAQ folgen lassen?
Das wär klasse! Und würde vielen anderen auch helfen, die Situation bei den Zündanlagen wird ja nicht besser ...

Da sollte dann auch drinstehen wie der Seitenständerschalter und der Killschalter zum Mitmachen gebracht werden,
welches Kabel wo angeschlossen wird am generischen Yamaha Pickup-Stecker,
ob man einen Unterdrucksensor verbauen sollte und wie,
was man mit dem rot-braunen Anschluss der alten Kondensatorladepule macht (offen lassen oder kurzschließen),
wo und wie man in der Software den Pickup überprüfen kann,
wie man das alles macht, wenn man kein Notebook hat sondern nur eine Workstation im Haus,
und vor allem was man dann macht, wenn man am Ende feststellt, dass im Originalpickup ein Draht ab ist.

Ich sah mich außerstande, die Liste bis zur Beantwortung der letzten Frage innerhalb einer vernünftigen Zeit abzuarbeiten. Das mit der halben Stunde halte ich - Entschuldigung - für Polemik ... vielleicht wenn man das vierte Mopped umbaut, aber sicher nicht beim ersten.

Ich hab ja hier eine DC-CDI-P2 liegen für den SR500-Umbau, die kann ich gerne ins Gepäck werfen.
Bringst ein Notebook plus Kabel und Programmierung für die XT600 mit? Dann bauen wir Pauls Tenere schnell am Sölktreffen um, vor dem Frühstück 8-)

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von Hiha »

Popcooorn!
:mrgreen:
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von motorang »

Hallo Hans,
kannst ja den Didi fragen ob der vielleicht Lust hat ... :D

Gryße!
Andreas, der motorang

Straßenschrauber
Beiträge: 540
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von Straßenschrauber »

Bei der 43f war's leicht, die DCCDIP2 paßt sogar in den CDI-Halter.
Wenn direkt bei ignitech bestellt wird, mit Fotos der CDI und vor allem der Anschlußstecker, wird sie mit den passenden Einstellungen und Verbindern geliefert.
Da ist der Einbau schnell gemacht, auch mit Seitenständerschalter, vorausgesetzt, der hat vorher funktioniert,
Es braucht noch zusätzlich geschaltetes 12 V.

Wir können das am Sölk gern machen.
Ein Notebook hab ich dann wohl eher nicht dabei.
Das ist aber auch nicht nötig, erst bei Problemen, z.B. mit den PickUps.
Am einfachsten fragst Du bei ignitech nach den Einstellungen (Datei) für die 1VJ und spielst sie schonmal ein.
Der Kundendienst bei ignitech ist im Prinzip gut.
Wenn er gebraucht wird, hat es sich bewährt, in einfachem englisch eine (in Worten: EINE) gut formulierte Frage zu stellen.
Neue Frage - neue mail mit anderem Betreff. Falls es vor der Bestellung Fragen gab: Neue mail mit Betreff: order.

Hast Du den USB-Adapter mitbestellt? Sonst braucht es einen PC mit serieller Schnittstelle (RS232), denn leider hat die Box immer noch keinen direkten USB-Anschluß.
Das heißt auch, daß sie mit 12 V versorgt werden muß, wenn sie auf dem Tisch an einen Computer angeschlossen wird.

Die Box muß nur dann an einen Computer angeschlossen werden, wenn sie für ein anderes Motorrad umprogrammmiert werden soll, oder die Option "Unterdruckanschluß" oder "Drosselklappensensor" aktiviert wird.
Oder die Zündkennlinie verändert.
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 540
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von Straßenschrauber »

Für eine vorhandene ignitech können die Tschechen passende Anschlußkabel liefern, bestimmt auch für die 1VJ.
Zur Bestellung würde ich Fotos der originalen Verbinder (CDI, LiMa) mitsenden. Form und Kabelfarben sollten erkennbar sein.

Für alle Fälle: Sie verkaufen für ihre Zündboxen auch Kabelbäume mit losen Enden.
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 540
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von Straßenschrauber »

motorang hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 07:56
Wie schaut's aus Markus,
magst nicht dem Plädoyer eine Umbauanleitung für die FAQ folgen lassen?
Eher nicht.
Weil das - wenn es gut sein soll - viel Zeit brauchen wird.
Und weil sich die Dinge ändern können, zum Beispiel die Software von ignitech.

Vor allem aber, weil die ignitech eine steckerfertige Lösung ist.
Dazu noch Zündspule, Zündkabel, Zündkerzenstecker und Zündkerze (am besten Iridium) neu, dann läuft es in der Regel.
PickUps können kaputt gehen oder es schon sein, um das zu erkennen, kann die Software oft weiterhelfen.
Zündschloß, Killschalter, Seitenständerschalter - kann alles erstmal weggelassen werden.

Wenn es dann nicht läuft, muß man halt sehen.


Doppel-PickUp:
Muß nicht sein, es gibt Möglichkeiten mit nur einem PickUp.
Dazu muß aber das Polrad geändert werden, damit der einzige PickUp weiß, wo früh und spät ist.
Das geht am einfachsten mit einem Blechstreifen von ca. 40 bis 0 Grad.
Vielleicht paßt ja auch ein Polrad der neueren XTs mit TCI? Die haben nur einen PickUp.

ignitech hat auch PickUps.
Andreas hat glaube ich bereits mal was Passendes rausgesucht.
~-o|-

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von motorang »

Cyrus hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 18:57
motorang hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 14:33
[...]
Von einem "Weichmacher", den man beimischen könnte, weiß mein Lackhandel nichts (liest man fallweise).
[...]
Das Stichwort wäre 'Elastifizierer'.
Hat sich aufgeklärt, das Zeug ist abhängig vom Lacksystem. Für tendenziell spröde 2K-Autolacke auf Acrylbasis gibt es das, ich hab aber einen 2K-PU-Lack, da gibt es sowas nicht. Der wäre aber eh schon elastischer/schlagzäher als der Acryllack. Hm.

Gryße!
Andreas, der motorang

Straßenschrauber
Beiträge: 540
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von Straßenschrauber »

Straßenschrauber hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 11:48
Doppel-PickUp:
Muß nicht sein, es gibt Möglichkeiten mit nur einem PickUp.
Dazu muß aber das Polrad geändert werden, damit der einzige PickUp weiß, wo früh und spät ist.
Das geht am einfachsten mit einem Blechstreifen von ca. 40 bis 0 Grad.
Vielleicht paßt ja auch ein Polrad der neueren XTs mit TCI? Die haben nur einen PickUp.
Das Polrad meiner TT600R hatte so einen Streifen (lobe).
Fragt sich, ob der Innendurchmesser zur XT600 LiMa paßt, aber da läßt sich bestimmt was finden.
~-o|-

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von XTsucher »

Habe gerade eine von KEDO überholte Lima mit Zünderregerspulen (heißen die so?) und neuem Kabelbaum inkl. Anpassungen für den großen Regler eingebaut. TipTop. Läuft. :mrgreen:
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von Steffen »

Das TT600-Polrad passt. Es ist eine beliebte Tuningmassnahme, da das ´Polrad leichter ist. Reduzierte Schwungmasse >> schnelleres Ansprechverhalten. Man muss allerdings den Pickup näher ran bringen bzw. den der TT nehmen, glaube ich.
Der Effekt sist aber nicht sooo der Bringer.

Steffen

Antworten