Aus 3 mach eine 1VJ

Hier könnt ihr eure Umbauten / Erweiterungen zeigen.
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von motorang »

Hej wie der Schwede sagt
ich bau gerade eine 1VJ für meinen Sohn auf
und will hier ein paar Ideen teilen und Anregungen saugen ...

Ich hab hier eine komplett verbrauchte mehrfach durch die Sahara geprügelte Abenteuermaschine von der ich den Rahmen nehmen kann, 1VJ mit östereichischen Papieren.
Der Motor geht noch grade so, bis der neue aufgebaut ist.

Dann eine blau-gelbe in Teilen, ohne Motor und ohne Rahmen und ohne Tank

Und eine weiß-rote 2RX 500er, leicht verbastelt, Tank verbeult, ein paar abgerissene Schrauben aber wenig km.

Änderungen zum Original (geplant)
  • Etwas mehr etwas härteres Gabelöl und schauen wie sich die Gabel der rot-weißen schlägt
  • Luftfilterkasten von der 2RX, der saugt schon unter der Sitzbank an
  • Schutzbllech vorne geschlitzt
  • Schutzblech hinten mit Halter für Wechselkennzeichen
  • KTM-Kettenschleifer statt Kettenrollen
  • Schwingenschleifschutz TT600
  • Kürzer übersetzen mit dem Reparaturritzel von Kedo (15-40)
  • Umbau auf Handdeko, dazu Kedo Dekohebel verwenden
  • Knopfchoke direkt am Vergaser (ich scheue allerdings die Investition ... basteln?)
  • Ersatztank mit 3AJ-Hähnen wenn ich welche auftreiben kann, sonst 1VJ
  • Bereifung Mitas E-07 vo/hi
  • Federbein Wilbers 640 hinten
  • Griffheizung Daytona
  • Doppelsteckdose im Cockpit für Navi/USB
  • Lithiumakku ... hab auch noch einen alten Bleiakku da ...
  • Ladeanschluss - Lithiumtaugliches Ladegerät besorgen? Ich hab nur alte CTEK-Lader ...
  • Zündung original oder Zeeltronic (testen was funktioniert)
  • Gepäckträger bauen
  • Schutzblechstabi vorne
  • Acerbis Handschützer mir Alubügeln
  • Ölthermometer falls ich die Teile wiederfinde
  • Stahlbus-Entlüfterschaube Scheibenbremse vorn
  • Stahlflex-Bremsleitung (Altbestand)
Krümmer und Endtopf von der 500er sind noch gut in Schuss und kommen dran.
Für die Schwingen-/Umlenkungslagerung muss ich mir die besten zusammensuchen und schauen wo ich lande. Eventuell sind neue Lager nötig.
Vordere Bremsscheibenabdeckung weit wegwerfen.
Eventuell kleine Scheibe.

Hab ich was vergessen?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von XTsucher »

Klar - Anlasser raus. :mrgreen:
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von XTsucher »

Für ordentliches Licht - und Entlastung des Kabekbaumes - Relais-Schaltung für Fern- und Abblendlicht. Lohnt sich.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von motorang »

Gute Punkte, meine Herren!

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von Hiha »

Ich hab hier noch ein 1VJ-LeerMotorgehäuse, frisch repariert. Und ich brauch es nicht. Bedarf?
Und wegen Übersetzung 15/40: Das wär eine für die "neue" Primärübersetzung, oder?
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von Maybach »

.. und noch einen TwinAir-Luftfilter.
Damit der Bub auch was zum Auswaschen hat 8-) .

Maybach

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von motorang »

Hiha hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 17:45
Ich hab hier noch ein 1VJ-LeerMotorgehäuse, frisch repariert. Und ich brauch es nicht. Bedarf?
Und wegen Übersetzung 15/40: Das wär eine für die "neue" Primärübersetzung, oder?
Gruß
Hans
Servus,
ja hätt ich
dann könnt ich meinen alten Saharamotor reparieren. Ist das das Gehäuse vom Consti?

ÜS 15/40: nein für die alte Primärübersetzung.
40er Kettenblatt hab ich noch da, und das von Kedo hat 15. Kennst das schon?
https://www.kedo.de/produkte/90133.html

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von motorang »

Maybach hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 21:00
.. und noch einen TwinAir-Luftfilter.
Damit der Bub auch was zum Auswaschen hat 8-) .

Maybach
Wusste doch ich hab was vergessen - danke!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von Hiha »

Jo, dem Consti seins.
Das Ritzel kenn ich, pfiffige Idee.
Irgendwie hab ich das mit den Übersetzungen nicht mehr im Verständnis, aber es kommt langsam wieder: Meine Belgarda hat die lange Primärübersetzung, deshalb die kurze Sekundärübersetzung 16/45.
Gruß
Hans

Straßenschrauber
Beiträge: 520
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von Straßenschrauber »

Ritzelsicherung für grobverzahnte Abtriebswellen gibt's auch günstiger: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-306-2862

Hab ich, hat sich bisher über ca. 25tkm bewährt.
Die Verzahnung war allerdings noch sehr gut, die verlinkte Lösung wird aber auch auf ausgeschlagenen Verzahnungen funktionieren
~-o|-

Antworten