Aus 3 mach eine 1VJ

Hier könnt ihr eure Umbauten / Erweiterungen zeigen.
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von motorang »

Ich frag nochmal beim Lackladen nach.
Für Acryllack gibt es sowas, meiner ist aber ein HD-PUR-Lack.
Dann nehm ich auch gleich einen Schwung Wasserschleifpapier mit, das ist grad aus.

Nächste Baustelle: vom Messen her sind beide Ersatzlichtmaschinen mit defekten Pickups gesegnet. Verdammt ...
Bei beiden ist die Spule die auf grün-weiß liegt, also die für Ankicken und niedrige Drehzahlen, im Megaohmbereich bzw. ohne Durchgang. Die andere, für die Frühverstellung, ist mit ca. 118-120 Ohm OK.
Eine Maschine hatte ich mit der Beschreibung "springt nicht an, wahrscheinlich Vergaser" gekauft.
Die andere ist von einem Kumpel, lief "bis zuletzt". Hm. Mal Kontakt 60 in den Stecker getan, schauen wir was das morgen misst.

Sonst muss mein geprüfter Reservepickup in Pauls Mopped und ich schicke die defekten Limas und Pickups zu Kedo und hoffe dass ich die bald mal wieder kriege. Seufzer.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 64
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 20:07
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von nanno »

Daumen sind gedrückt für die Pickups.

Irgendwie ist das so eine Sache mit XTs und Nachwuchs, bei mir prügeln sich jetzt fast schon mein (nicht-mehr) Zwerg und das Stiefschwester'chen um die XT-Reste... :D
Frei ist, wer frei denkt.

Blog: http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von Steffen »

Damned, ich habs ja geahnt, die ganzen Limas gehen über den Jordan. Ich werds selber wickeln, ich habe zu viele hier um alle zu kaufen...

Das mit dem Lackieren und dem Abplatzen stimmt, wobei ein guter Lackierer das kann, sodass es hält. Timos XT 600 2NF war 1992 weiss. Dann hat er sie - weil sie ja schwarz sein sollte - grundieren (da kam irgendwo die Elastizität mit rein), lackieren und bekleben (im Originallook) lassen. Ich habe Timos XT 2013 als "steht sich kaputt" bekommen und fahre seitdem damit. Abgesehen von den moriginalen Handprotektoren - wer will die schon? - sind alle Teile noch deckend schwarz, fast wie am ersten Tag. An den Preis fürs Lackieren kann sich Timo nicht mehr erinnern, aber da die XT damals schon gebraucht fast 4000 DM gekostet hatte, war das Lackieren sicher nicht gerade für 50 Mark erledigt.

@hdXT630
Die Anleitung mit dem Abschaben - wenn man sie mal übersetzt hat :D - ist genial, klingt aber aufwendig. Wie lange sitzt Du denn dann an einem Kotflügel? Einmal "Herr der Ringe" gucken, in der Extended-Version? Aber auf jeden Fall toll, danke für Deinen Beitrag.

Der Tipp mit dem Ebay-Kleinanzeigen-Seitenständer war erstmal ein Flopp:
Ich hatte geschrieben, was die Länge angeht - von wegen niedrigere 3TB und hohe 2KF/1VJ/3AJ. Ich wollte beide angebotenen Ständer "auf Reserve" kaufen. Angerufen, weil keine Antwort. Am Telefon war der Verkäufer auf meine Anfrage gleich dermassen angeseiert und wurde cholerisch und laut, ausserdem "sind die alle gleich", hat er ja noch nie erlebt, dass ein XT-Ständer bei einer anderen nicht passt und das Argument mit den verschiedenen Modellen wolte er auch nicht hören und was rufen Sie mich überhaupt an, ich hab keine Zeit, wieso fahren Sie überhaupt Motorrad? Friede sei mit Dir, ich hab dann aufgelegt. Wenn jetzt Andreas noch mit der Frage "Versand nach Österreich" anruft, bekommt er nen Herzkasperl ;-)

Also auf meine persönliche schwarze Liste, gleich hinter EGU (ausser sein VA-Krümmer, die sind toll) kommt jetzt die Motorradbox Weiding in Polling, Kreis Mühldorf am Inn

So, ich geniesse jetzt erstmal die Sonne.

Bis die Tage, ich komme wieder, keine Frage (-:

Stef

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von Steffen »

Kann mir nochmal ( @Thomas? ) jemand den Link für den richtigen KTM-Kettenschleifer geben? Irgendwas, wo ich den online bekomme wäre gut, da ich allein mit der Artikelnummer erstmal nicht weiter komme, da es hier keinen KTM-Händler um die Ecke gibt, zu dem ich fahren will...

Stef

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von motorang »

Für oben oder unten? Ich hab Nummern auf meiner Seite, ist eventuell bei anderen Modellen anders.
Bei 1VJ und XT660 Z haben die mit wenig Nacharbeit funktioniert.
https://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#13
Dort ist auch ein Link auf einen Crossladen wo ich die bestellt hatte.

Nach nochmaliger Messung hab ich eine hoffentlich gute Zündungs-Lima-Kombo rausgemessen, und die zwei restlichen Sätze gehen heute per Post an Kedo zum prüfen/wickeln.

Gryße!
Andreas, der motorang

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von Straßenschrauber »

Motek (motek.de) macht Lima-Überholungen und kann auch die PickUps neu wickeln.
In den FAQ hier steht nur, wie Selbstwickeln geht, und seit Kurzem ein sehr teurer Anbieter, der nicht mal selbst wickelt.
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von Straßenschrauber »

Bei defekter Ladespule würde ich für das gleiche Geld eine digitale Zündung nehmen, die braucht i.d.R. keine Ladespule.
Mit ein oder zwei defekten Pickups hat man keine Wahl, die müssen funktionieren.

Andreas hatte mal eine Selbermacher-Idee, dabei wird aus zwei handelsüblichen PickUps zu je ca. 25.- ein XT600-Doppel-PickUp gebaut.
Gemacht hat das aber noch niemand, soviel ich weiß.
~-o|-

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von motorang »

Korrekt.
Aber manchmal hat man einfach wenig Zeit und lässt es machen. Ein Umbau auf eine Ignitec ist nicht in einem Nachmittag gemacht.
Der Einbau eines geprüften und reparierten Originalsystems schon.
Die Ladespulen muss ich sowieso prüfen, und die Pickupreparatur geht dann mit und ist beim gleichen Anbieter, der dann fürs Gesamtpaket geradesteht. Pickup und Stator hängen im gleichen Durchführungsgummi, die lass ich lieber beisammen.

Der Hinweis dass Motek auch Pickups wickelt kam leider etwas zu spät - macht der auch die Doppelpickups der CDI-Systeme? Wäre interessant ob die die Reparaturen für Kedo machen.
Markus, bei Dir müssten doch ein paar Pickups vakant sein, wenn Du überall Ignitech fährst? Oder verwendest Du die Yamaha-Pickups dafür?

Zusatzfrage:
Kunststoffreflektor vom Rücklicht ist trüb bzw die reflektierende Beschichtung blättert ab.
Bei einem anderen Mopped oder Blinkern hatte ich schon mal Alufolie aufgeklebt.

Gbt es hier Erfahrungen sowas mit Kunststoffgrund plus Chromlack zu richten? Zweifadenlampen 5/20W sollten da wenig Hitze einbringen.

Chromlack finde ich aber eher nur "Deko, für Innenräume", keine Ahnung ob das dann anläuft oder eine dauerhafte Lösung wäre ...?

Alternativ hab ich Alu-Zink-Grund da, ähnlich wie "Felgensilber". Reflektiert weniger, wäre aber dauerhaltbar.

Entscheidungen Entscheidungen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von Straßenschrauber »

motorang hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 11:57
Ein Umbau auf eine Ignitec ist nicht in einem Nachmittag gemacht.
, sondern in einer halben Stunde.
motorang hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 11:57
Der Hinweis dass Motek auch Pickups wickelt kam leider etwas zu spät - macht der auch die Doppelpickups der CDI-Systeme? Wäre interessant ob die die Reparaturen für Kedo machen.
DoppelpickUps machen sie, glaube ich. Kann sein, daß sie dafür 2x 189.- wollen.
Frag sie halt mal, die sind freundlich, lesen ihre mails und haben auch Telefon.
motorang hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 11:57
Markus, bei Dir müssten doch ein paar Pickups vakant sein, wenn Du überall Ignitech fährst? Oder verwendest Du die Yamaha-Pickups dafür?
Ja, klar, das ist ja der Witz an den ignitech-Zündboxen, plug'n play.
Direkt bei ignitech bestellen, mit Angabe, für welches Motorrad, am besten mit Fotos der originalen CDI und den Steckverbindern zu den PickUps.
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von Straßenschrauber »

In der ignitech-Software kann man sich anschauen, ob die PickUps ein sauberes Signal machen.
Selbst PickUps, die schon einen Schlag haben, könnten an einer digitalen Zündbox noch funktionieren, da fließt fast kein Strom.

Ich bin damals für meine 43f an eine fast neue LiMa gekommen, mit einwandfreien Spulen und PickUps.
Wenn da doch mal was ausfallen sollte, werde ich es mit der Bastelidee von Andreas probieren.
~-o|-

Antworten