Aus 3 mach eine 1VJ

Hier könnt ihr eure Umbauten / Erweiterungen zeigen.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von Steffen »

*ditsch

grad' wollt ich noch fragen, was "gegendert" heisst, aber stattdessen hab ich nmir 'nen Duden bestellt, bau' ich morgen ein. Versprochen.

Stef

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von motorang »

So,
Pickerl geschafft ohne Mängel,
morgen wird angemeldet.
1VJ_fertig.jpg
Hurrah!

Gryße!
Andreas, der motorang

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von lowrider82 »

In nicht mal einem Monat. Hut ab!

Cyrus
Beiträge: 237
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von Cyrus »

Meinen Glückwunsch :!:
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von motorang »

Danke!

Fährt sich schon mal gut.
Die Feinheiten kommen noch ...
Damit der E-Starter funktioniert hab ich jetzt mal die Li-Ionen-Batterie von Kedo reinmontiert. Hui, da dreht der E-Starter deutlich freudiger!
Ladespannung ist stabil bei 13,7V mit neu geerdetem Originalregler, ich vertrau dem mal.
Der Tank hat jetzt rechts einen 3AJ-Gebrauchthahn und links einen für PW80/TTR125/XT250 der ist sehr ähnlich aber Nachbau.
  • Schutzblech vorne muss ich schlitzen
  • Schutzblech hinten braucht Halter für Wechselkennzeichen
  • KTM-Kettenschleifer unten muss noch mit längerer Schraube und Beilagscheiben distanziert werden
  • Federbein Wilbers 640 hinten kommt statt dem originalen, ist etwas härter und wurde kürzer bestellt. Dann muss der Seitenständer gekürzt werden ...
  • Griffheizung Daytona fertig verkabeln
  • Doppelsteckdose im Cockpit für Navi/USB montieren und RAM-Kugel(n)
  • Gepäckträger bauen (zumindest Abstabdsbügel für Taschen)
  • Acerbis Handschützer mir Alubügeln
  • Ölthermometer sobald ich ihn finde
  • Stahlbus-Entlüfterschaube vorn (für Erstbefüllung von unten war die alte Entlüfterschraube besser)
  • Enduro-Klappspiegel
Eventuell:
Handdeko mit Kedo Dekohebel wird evt noch geändert
Knopfchoke direkt am Vergaser, überlege einen zu bestellen, aber 70 Euro ...

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von Maybach »

Pickerl geschafft ohne Mängel,
morgen wird angemeldet.
Kompliment!
Schlitzen des Kotflügels vorne: Sind die nicht von Haus aus geschlitzt oder zumindest perforiert?

Paul und vor allem Du schaffen das!

Maybach

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von motorang »

Hi
der Fender vom Vorgängermodell 34L hatte Schlitze. 1VJ/2RX leider nicht.

Ingo schrieb 2005 hier:
Verbesserungen : Heute weiss man natürlich alles besser :
Wer ein Modell BJ. 86 hatte, also mit der Zylindernr. 34K01 besitzt, tauscht einfach den Vorderradfender gegen den einer XT600 BJ 87-89 Typ 2KF, denn dieser hatte wieder Kühlschlitze im hinterm Bereich, ausserdem sollte man unter die hinteren Verschraubungen des Kotflüges, zwischen Kotflügel und Gabelbrücke ein paar Unterlegscheiben legen, da so der vordere Teil des Fenders ansteigt und so die Luft durchströmen kann. Ausserdem sollte man die Ansaugschnorchel über dem Zylinder an der Airbox schliessen und wie bei den späteren Modellen einfach die Verschlusskappe zur Reinigung des Filterelementes entfernen und weglassen,so saugt die Ténéré kühlere Frischluft aus dem Sitzbankbereich an und hat so einen besseren Wärmehaushalt.

Beim 87 Modell mit der Zylindernr. 34K02 sollte man genauso verfahren, ausserdem sollte man die Gewindebuchsen der Stehbolzen mit Gewindeeinsätzen nachrüsten, oder wenn möglich den Zylinder mit Kopf eines späteren Ténéré oder XT Modelles tauschen.
Auch sollte nach dem Entfernen des Luftfilterdeckels die viel zu fette Bedüsung getauscht werden, da sie sich sonst gerne verschluckt.
Als Tip wären wohl bei Serienauspuffanlage 145er Düse primär und 125er Düse sekundär, also rechts zu benennen.
Auch die Vergasermembrane hatte durch ein aufquellendes und leicht versprödendes Material so ihre Macken.
Man bemerkt dies, wenn die 2. Stufe des Vergasers zuschaltet, bei ca. 4500 Umdrehungen, da verschluckt sie sich dann gerne mal, das wird mit der Zeit schlimmer.
Einfach tauschen gegen eine spätere Version des 3AJ Modelles, da ist der Gummi aus anderem Material.

Da die gute Stahlflexleitung der schwachen Vorderradbremse einer aus Gummi weichen musste, sollte man die stahlummantelte Leitung nachrüsten.
Da auch hier die Auspuffanlage zwar besser, aber immer noch nicht rostresistent war , kann man später auf einen Edelstahlkrümmer und auf einen anderen Endtopf aus dem vielseitigem Zubehörkatalog wechseln.
Die zu weiche Gabelabstimmung kann man mit härterem Gabelöl, oder progressiven Austauschfedern und Vorspannhülsen eine bessere Vorspannung erziehlen.
Den hinteren Dämpfer, der gerne im 2 Personenbetrieb durchhängt, kann man mit einer Tonnenfeder auf Vordermann bringen, die ganz guten TÉNÉRisten tauschen natürlich das ganze Federbein gegen ein besseres aus.

Die Ténéré 1VJ BJ 86-87 ist ansich die schönste und bulligste und representiert optisch genau das, was die TENERISTEN liebten und der Optik, der sie noch heute nachtrauern.

Mit gezielten Verbesserungen, wie beschrieben, kann man auch aus ihr eine robuste Reisemaschine machen, viele bauen neuere Motoren (so, wie ich) in diese Schönheit ein, um sie noch lange fahren zu können.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von XTsucher »

Sie top aus die „neue“ 1VJ!

Tipp: Federbeinschutz/Schwingenschutz von Acerbis als Verlängerung des Himteren Fenders nach unten.
https://www.maciag-offroad.de/acerbis-f ... 6394124195
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von motorang »

Super, den kannte ich nicht - danke!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Aus 3 mach eine 1VJ

Beitrag von Stuecki »

Unglaublich wie schnell das alles umgesetzt wurde, Respekt ! ;)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Antworten