Moin,
ich habe da auch schon einige Erfahrungen gesammelt, mit den Plasteteilen der Suzi TS250 ER und der Tenere, und bin da letztlich nicht so begeistert von den gezeigten Methoden: Es gehört schon sehr viel Geschick dazu, mit den gezeigten Cutterklingen nicht sogar neue Riefen in das Plastik zu bekommen, z.B. an Hohlkehlen.
Und auch unter Verwendung neuer Polierscheiben passiert es nach einer gewissen Benutzungsdauer, dass die vom Abrieb schwarz werden, und das hinterlässt dann auf den zu polierenden Flächen wiederum schwarze Schlieren. Die ich dann wieder abwaschen musste (Verdünnung oder Bremsenreiniger) Ich habe es dann auch mal mit einem Karosseriewachs probiert, das war auch blöd.
Um dann mal irgendwann fertig zu werden, habe ich das wieder abgewaschen und die Flächen nochmals mit verschiedenem Nassschleifpapier (400 / 800 / 1200) geschliffen und anschließend mit Klarlack überzogen, um die Farbtiefe ("Weitwegblau" in meinem Fall) hinzubekommen. Ich habe matten Klarlack genommen, Geschmacksache.
Die Suzi-Teile habe ich deckend überlackiert, aber die Riefen von den Schabeversuchen sind an manchen Teilen halt immer noch zu sehen. Ein sehr mühsames Gechäft, finde ich, und wenn´s die Teile neu gibt, ist der Neukauf vermutlich die wirtschaftlichste Art.
Bei der Suzi hatte ich allerdings vier verschiedenfarbige Teile (schwarz, gelb, weiß und rot) und musste halt auf einen Nenner kommen. RAL 9007 isses dann geworden, weil das in der Hecke besser tarnt und noch halbwegs g´scheit und nicht nach Militär (Maybach
)aussieht.
Kommt halt drauf an, ob man das wirklich neu haben will. Ich will sowas nicht, aber so verschossene und verblasste Teile will ich halt auch nicht. So dazwischen halt, wenn ihr versteht was ich meine.