Seite 2 von 3

Re: Aus der Kiste auf die Straße 1JV

Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 05:56
von HH82
Hiha hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 14:05
HH82 hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 09:32
Welche Stecke ich nun von außen und welche von innen durch die Nabe wenn sie wie auf dem bild vor mir liegt (in Fahrtrichtung Bremse ist rechts)
Steck doch mal durch, und schau wo sie hin zielen. Dann kommst Du von ganz von alleine drauf :mrgreen:
Beim XT-Hinterrad gibts nur die zwei Verschiedenen. Das Vorderrad hat drei Verschiedene, aber auch da kommt man ohne lange Nachdenken von selber drauf.
Wenn ichs nicht vergesse mach ich vom Buben seiner 3UW ein paar Fotos vom Hinterrad, wo die entscheidenden Stellen drauf sind.
Gruß
Hans
Moin Hans.
Ich muss ja leider zugeben..... da hast du Recht 😅 ist ja eigentlich auch logisch, dass die Speichen links auf dem Bild, von innen durchgesteckt werden, da sie einen längeren Weg haben und die andere von außen.
Ich werde nachher Mal die Radlager einsetzen und die Speichen einziehen ✌️

Re: Aus der Kiste auf die Straße 1JV

Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 14:22
von HH82
Geschafft !
Mal sehen wie die vordere wird :lol:
Felge fertig.jpg

Re: Aus der Kiste auf die Straße 1JV

Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 14:40
von XTsucher
Klasse! So sahen meine Räder auch mal aus :-)
Weiter so!

Re: Aus der Kiste auf die Straße 1JV

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 07:36
von Hiha
Die Japaner speichen normalerweise anders ein, Du hast europäisch eingespeicht. Die Innen- und Aussenspeichen ziehen jeweils in die gleiche Richtung. Bei den Japanern ist es meistens so, dass die rechten Aussenspeichen in die andere Richtung zeigen als die Linken. Für die korrekte Funktion und Haltbarkeit kommt es aber ganz entscheidend darauf an, dass alle Speichen möglichst gleiche Spannung aufweisen. Der Maybach verwendet dafür einen Drehmoment-Speichenschlüssel, und so ziemlich alle Motocross- und Enduro-Werksteams ebenfalls. Letztere auch immer zwischen den einzelnen Rennen. Das Anzugsmoment wurde hier schon mal wo geschrieben, ich habs grad nicht parat.

Nachtrag: Der Radspanner meines Vertrauens meinte mal, dass man den Hauptzug, also die Bremskraft, über die Aussenspeichen übertragen soll. Wenns nach dem geht, hast Du Dein Hinterrad falschrum eingespeicht. Da es genug gegenteilige Beispiele gibt, die ebenso halten, würd ich das aber nicht überbewerten. Gehört haben sollte mans aber, damit man am Lagerfeuer gscheit daher reden kann., :lol:

Gruß
Hans

Re: Aus der Kiste auf die Straße 1JV

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 08:40
von Olek
Ordentlich einspeichen und zentrieren wäre auch nicht meins, obwohl ich sonst alles am Moped mache. Ich kleiner Schuster bleibe bei meinen Leisten und erkenne wo andere deutlich besser sind als Ich :roll:

Re: Aus der Kiste auf die Straße 1JV

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 09:45
von Maybach
Das Anzugsmoment
Bei den Speichen des Hinterrads der TT 3,8 Nm. Vorne 3,5 Nm.

Maybach

Re: Aus der Kiste auf die Straße 1JV

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 11:21
von HH82
Danke für die Tipps! Falls es doch noch länger bei kedo dauert, die vorderen Speichen zu bekommen und die Langeweile mich überkommt, wechsel ich die Speichen noch :lol:
Ich wollte sie am Ende bei "schlepps" zentrieren lassen. Der soll ja der ungekrönte König der Speichen hier im Raum Hamburg sein.
Hat einer schon Erfahrung mit ihm gesammelt?

Re: Aus der Kiste auf die Straße 1JV

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 13:17
von HH82
HH82 hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 11:21
Danke für die Tipps! Falls es doch noch länger bei kedo dauert, die vorderen Speichen zu bekommen und die Langeweile mich überkommt, wechsel ich die Speichen noch :lol:
Ich wollte sie am Ende bei "schlepps" zentrieren lassen. Der soll ja der ungekrönte König der Speichen hier im Raum Hamburg sein.
Hat einer schon Erfahrung mit ihm gesammelt?
OK.....die Langeweile kam doch schneller als erwartet. Jetzt ist alles "richtig" rum eingebaut :mrgreen:

Re: Aus der Kiste auf die Straße 1JV

Verfasst: Fr 23. Apr 2021, 00:14
von Maybach
So ist das gut!

Maybach

Re: Aus der Kiste auf die Straße 1JV

Verfasst: Di 27. Apr 2021, 12:43
von Hedos
HH82 hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 11:21
Danke für die Tipps! Falls es doch noch länger bei kedo dauert, die vorderen Speichen zu bekommen und die Langeweile mich überkommt, wechsel ich die Speichen noch :lol:
Ich wollte sie am Ende bei "schlepps" zentrieren lassen. Der soll ja der ungekrönte König der Speichen hier im Raum Hamburg sein.
Hat einer schon Erfahrung mit ihm gesammelt?
Moin

Ich hab bei Schlepps schon mehrere Radsätze machen lassen. Wenns jemand kann im Norden dann der!
Mein erster Radsatz wurde von ihm vor 20 Jahren gemacht und ist nach wie vor top in schuss, nichts lose oder wackelig.
Er fertigt die Speichen selbst und weiss definitv was er tut.
Vor Jahren sagte er mir aber schon das er bald mal in Rente gehen möchte. Ob er noch Räder macht weiß
ich daher nicht. Das könnte man aber ja rausfinden.

Gruß
H