Long Way East - Umbau von Trouble

Hier könnt ihr eure Umbauten / Erweiterungen zeigen.
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Svoeen
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Long Way East - Umbau von Trouble

Beitrag von Svoeen »

Hier geht's um Selinas XT 600E 3TB für die Tour:

viewtopic.php?f=338&t=154975

Hier ein Bild wie ich sie nach dem Kauf vor ein paar Jahren bereits etwas angepasst hab(niedrige Sitzbank damit sie sich an die Höhe gewönnen kann)
1.JPG
Hier zwei Bilder wie sie aktuell aussieht. Sie ist im Prinzip abfahrbereit. Alles nötige ist gemacht. Das Windschild ist nicht montiert, aber dazu später mehr.
4.JPG
5.JPG

Ich werd jetzt alle paar Tage mal etwas hochladen.

Sie hat wie die Tenere eine Elektrik-Kur bekommen: Regler direkt angeschlossen, Glassicherung rausgeschmissen und durch Flachsicherung ersetzt, dicke Versorgungsleitung ins Cockpit gelegt, von dort aus Licht mit Relais versorgt und alle Verbraucher wie Heizgriffe, Steckdose etc. angeschlossen.
2.JPG
3.JPG
Der Lichtumbau mit Relais war absolut nötig und hat eine ordentliche Verbesserung gebracht. Vorher war es wie mit nem Teelicht als Schweinwerfer zu fahren.
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XTsucher
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Re: Long Way East - Umbau von Trouble

Beitrag von XTsucher »

Das kann ich nur bestätigen - vor dem Umbau auf Relais nur trübes, gelbes Licht - jetzt hell, fast weiß. Leider ist bei meiner 1VJ überall nur sehr wenig Platz, so dass es ein ordentliches Gequetsche unter der Frontmaske wurde, trotz elektronischer Mini-Relais.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
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Maybach
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Re: Long Way East - Umbau von Trouble

Beitrag von Maybach »

@Sven
ist der schicke Tank-Überzug selbst geschneidert? Kann man davon mal ein paar Closeups haben? Oder vielleicht sogar ein Schnittmuster?

Maybach

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Svoeen
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Re: Long Way East - Umbau von Trouble

Beitrag von Svoeen »

Maybach hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 09:30
@Sven
ist der schicke Tank-Überzug selbst geschneidert? Kann man davon mal ein paar Closeups haben? Oder vielleicht sogar ein Schnittmuster?

Maybach
Natürlich ist der selbst geschneidert 8-)
Schnittmuster gibt es keines, da das ein absolutes Einzelstück ist :)

Der ist aus einer alten Motorradjacke(ohne Membran, nur der Oberstoff) gemacht und besteht nur aus Anpassungen, daraus ein Schnittmuster zu machen ist fast unmöglich.
Er ist einteilig und wird zuerst von unten/vorne über die Benzinhähne gezogen, dann über die Öffnung(Der Tankdeckel hält ihn quasi von oben) und hinten mit Klettverschluss zusammen gemacht. Die Befestigungsschraube des Tanks hält auch gleichzeitig den Bezug. Es gibt noch ein Zugband, das über dem Rahmenrohr entlang läuft und den vorderen mittleren Teil schön nach hinten spannt.

Die Taschen sind voll funktionsfähig(hab ich lediglich in der Tiefe gekürzt)(Für was auch immer man sie brauchen kann :?: :lol: )
Die Riemen hab ich verlängert und so können dort Sachen festgespannt werden.

Ursprünglich war noch geplant für den Magnet-Tankrucksack Metallplatten(die hab ich schon an den Tank angepasst) mit einzunähen, aber ich wollte ihn noch schnell vor den Ausgangsverboten fertig bekommen, damit Trouble zu Selina zurück kann. Leider wurde das nichts und sie steht jetzt bei mir rum :roll:
LWE - Trouble 6.JPG
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Maybach
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Re: Long Way East - Umbau von Trouble

Beitrag von Maybach »

Servus Sven,
danke für die Bilder und die Erläuterungen. Jetzt brauche ich nur noch eine Nähmaschine ... 8-)

Maybach

Steinhahn
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Re: Long Way East - Umbau von Trouble

Beitrag von Steinhahn »

Tolle Lösung mit dem Tank! So kann man etwas befestigen und dem Tank wird nicht kalt. :)

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Svoeen
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Re: Long Way East - Umbau von Trouble

Beitrag von Svoeen »

Hier die Verstärkung des originalen Motor "Schutz" Bügels. Der hat den Namen echt nicht verdient. Es kamen Reste von einem Zaun dran(den hab ich enger gewebt) und hinten rechts eine Erweiterung des Bügels samt Gitter. Unten eine Aluplatte. die vorne oberhalb des bestehenden Blechs verläuft, dann kann das auch nicht mehr so leicht eingedellt werden, wie man es am Anfang noch sieht. Das ganze mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen.
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Svoeen
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Re: Long Way East - Umbau von Trouble

Beitrag von Svoeen »

Weiter geht's mit dem Sturzbügel. Da ich nicht weiß, in weit sich der weit ausragende Acerbis Tank bei Druck von der Seite verhält, hab ich Sturzbügel ge-/umbaut. Spender waren die Bügel der BMW K1100LT von meinem Vater, die ich vor 2 Jahren in den Graben gelegt hab :roll: (Der Seitenständer war unten und in der ersten Linkskurve ist es dann passiert, das ist ein Scheiß Gefühl, wenn man den Bock nicht in Schräglage gedrückt bekommt :twisted: )

Die Bügel hab ich im oberen Bereich komplett umgearbeitet und an der Kopf-Rahmen Verbindung mit angeschraubt und vorne verbunden.

Unten hab ich die originale Schraubverbindung der Bügel genutzt und Adapter gebaut, die fest am Motorrad verbleiben. So müssen bei Demontage nicht die Motor- und Rahmenschrauben gelöst werden. Da eine einzelne M8 Schraube bei so weit ausragenden Teilen und dementsprechenden Hebel eher weniger hält und auch eine Scherbeanspruchung nicht so toll findet hab ich ein Rohrstück als Anschlag um die Schraubverbindung geschweißt.

Gestrichen mit Brantho Korrux 3in1.

Die Bügel sind ordentlich stabil und da bewegt sich nichts. Sind auch gut zum fest zurren auf Fähre oder Anhänger.
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Svoeen
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Re: Long Way East - Umbau von Trouble

Beitrag von Svoeen »

Für die Softbags hab ich Kofferträger einer XTZ 750 angepasst. Der linke Träger ist mit Distanzstücken montiert und kann auch 5cm näher an die XT gebaut werden. Mit Gepäck sieht's aber schei?e aus wenn, das Heck so asymmetrisch ist :P Der Platz kann außerdem gut für Werkzeug genutzt werden. Wie auch bei der Tenere hab ich einen Fakeauspuff gebaut, siehe nächster Post.
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Svoeen
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Re: Long Way East - Umbau von Trouble

Beitrag von Svoeen »

Als Fake Auspuff hab ich eine Thermoskanne benutzt und das innere entfernt, sie ist nur noch einwandig. Vorteile: leicht und Edelstahl, Nachteil: extrem dünn und eigentlich schon zu dünn zum schweißen :oops: Das Scharnier und den Verschluss konnte ich trotzdem stabil anpunkten. Das was beim schweißen weggebrannt ist, hab ich mit Flüssigmetall nachgebildet.

Um die richtige Optik zu erreichen hab die beim original Auspuff den Schnorchel gekürzt und für die linke Seite benutzt. Noch ein Gurkenglasdeckel als Grundform angeschraubt und mit Spachtel modelliert. Lackiert fertig. Die vermeintlich schlechte Modellierung war zum Teil sogar gewollt/akzeptiert, um dem alten Auspufflook zu bekommen ;)

Ein Hitzeschutzblech hat ich nicht übrig, also hab ich darauf verzichtet. Auch von vorne erkennt man gleich das es nur ein Fach ist, da keine Verkleidung drüber ragt. Das war vom Aufwand und im Kostenplan nicht unter zu bringen :lol:

Der Auspuff musste auch dringend mal überarbeitet werden. Dicht ist er zum Glück noch. Er wurde nur entrostet und dick mit Auspufflack lackiert, so dürfte er zumindest eine Zeit lang wieder frisch aussehen.
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