Seite 2 von 3

Re: Long Way East - Umbau der Tenere

Verfasst: Sa 4. Apr 2020, 20:25
von Svoeen
Da die Züge nicht mehr vor der Gabelbrücke verlaufen war Platz für Steckdosen und ein Voltmeter. Das Gehäuse ist an den 2 Schrauben für den original Bügel und an einer der Gabelklemmschrauben befestigt. Da ich früher öfters Probleme mit sich lockernden Steckern hatte(je nach Art des Steckers) hab ich zwei Halter angebaut. Die lassen sich individuell anpassen oder schnell entfernen.

Geschalten ist eine Dose und das Voltmeter über Zündungsplus und die andere Dose über einen Schalter und auf Dauerplus, beide Kreise natürlich über eine separate Sicherung.
LWE - Tenere 54.JPG
LWE - Tenere 55.JPG
LWE - Tenere 56.JPG
LWE - Tenere 57.JPG
LWE - Tenere 58.JPG

Re: Long Way East - Umbau der Tenere

Verfasst: Sa 4. Apr 2020, 20:26
von Svoeen
Diese jetzt gezeigten Elektroarbeiten, hab ich schon im Zuge des Aufbaus begonnen und immer weitergeführt, wenn was neues dazu kam.

Das erste Bild zeigt die Elektrik wie sie einer der Vorbesitzer mal umgebaut hat. Verschiedene Sicherungen, Stromdiebe und gleiche Kabelfarben für + und - . Das musste auf jeden Fall überarbeitet werden.

Also alles auf Flachsicherungen und einen Sicherungskasten im Cockpit umgebaut (An der Batterie ist nur noch die originale und die für den Lüfter). Regler direkt verkabelt, Relais für Zündung und die Lichter eingebaut.

Hinten an der Batterie hab ich dicke Kabel mit Stecker als Überbrückungskabel unter die Sitzbank gelegt. Das hab ich auch an meiner 850er so. Da schließe ich im Notfall meine Kabel aus dem Bordwerkzeug(sieht man bei den Bildern vom Heckfach) an und muss nicht irgendwelche Klammern an die winzigen und schwer zugänglichen Pole basteln. An dem Anschluss kann ich auch mein Batterieladegerät direkt anstöpseln oder meinen 12V Kompressor. Motorräder kann man damit überbrücken, hab ich schon öfters gemacht.

Die LED Arbeits-Scheinwerfer ohne E Zeichen hab ich per Schalter so angeklemmt, dass ich sie entweder direkt einschalten kann oder dass sie automatisch nur mit Fernlicht angehen.

Eine einfache Schaltung für ein Warnblinklicht hab ich auch eingebaut. Da es ein 3 Weg-Schalter war hab ich auch die Funktion Dauerleuchten eingebaut. Ob mans brauch :D

Ein paar freie Leitungen hab ich beibehalten bzw neu eingezogen, die kann ich bei zukünftigen Umbauten nutzen ohne wieder neu wickeln zu müssen.

Am Schluss hab ich mir noch einen schönen Schaltplan mit den verwendeten Kabelfarben gemalt, damit es in Zukunft leichter ist, ein Problem zu finden.
Die Farben sind nicht komplett konsequent durchgezogen, aber ich hab genommen was da war und teilweise die Leitungen vom Vorbesitzer verwendet, da sie schön in den Kabelbaum mit eingewickelt waren.
LWE - Tenere 59.JPG
LWE - Tenere 60.JPG
LWE - Tenere 61.JPG
LWE - Tenere 62.JPG
LWE - Tenere 63.JPG

Re: Long Way East - Umbau der Tenere

Verfasst: Sa 4. Apr 2020, 20:31
von Svoeen
Ein Scottoiler kam auch irgendwann dran. Der Voratsbehälter hat super unter die neue Seitenverkleidung gepasst. Er tropft vorne direkt auf die Kette kurz vorm Ritzel.
LWE - Tenere 64.JPG
LWE - Tenere 65.JPG
LWE - Tenere 66.JPG

Re: Long Way East - Umbau der Tenere

Verfasst: Sa 4. Apr 2020, 20:34
von Svoeen
Das war es mit großen Umbauten an der Tenere. Ein paar Kleinigkeiten werden noch erledigt und irgendwann eingestellt.

Anmerkungen und auch konstruktive Kritik sind gern gesehen ;)

Gruß
Sven

Re: Long Way East - Umbau der Tenere

Verfasst: Sa 4. Apr 2020, 21:03
von Henner
Respekt. Haufen Arbeit reingesteckt und das mit der 1 in 2 Anlage ... da muss man echt mehrfach hinschauen bis es auffällt.
Hat schon mal einer der Herren Rennleitung eine Geräuschmessung am linken Endtopf vorgenommen ? :mrgreen:

Re: Long Way East - Umbau der Tenere

Verfasst: Sa 4. Apr 2020, 21:18
von Svoeen
Henner hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 21:03
Respekt. Haufen Arbeit reingesteckt und das mit der 1 in 2 Anlage ... da muss man echt mehrfach hinschauen bis es auffällt.
Hat schon mal einer der Herren Rennleitung eine Geräuschmessung am linken Endtopf vorgenommen ? :mrgreen:
Danke :)

Ich wart noch drauf, dass mal einer danach fragt. Bin bisher aber außer einmal mit der 50er noch nie von den angehalten worden :lol:

Re: Long Way East - Umbau der Tenere

Verfasst: So 5. Apr 2020, 09:43
von Stuecki
Danke erstmal dass du dir die Mühe gemacht hast das hier so sauber zu dokumentieren.

Respekt für die Arbeit, paar echt geniale Sachen dabei wie ich finde...
Ernsthaft wie geil ist der 2. te Auspuff der keiner ist haha wenn man da nicht ganz genau hinguckt checkt man das echt nicht :D

Ich liebe ja auch so Do-It-Yourself Lösungen die aus iwelchen Teilen zusammengebastelt sind aber eben nicht Pfuschmäßig sondern wie bei dir wirklich sauber und gscheit gmacht einfach, und dann noch so das es echt gut aussieht -> fetter Daumen hoch :!:

Hoffentlich wirst du die Reise trotz der derzeitigen Situation antreten können :)

Re: Long Way East - Umbau der Tenere

Verfasst: So 5. Apr 2020, 11:04
von Maybach
Servus Sven,

Kompliment!
Was mich noch interessieren würde: Ist der Zusatztank (=Auspuff-Attrappe) direkt angschlossen an die Vergaser/Benzinleitungen oder nutzt Du den tatsächlich als "Reserve, aus der Du dann umfüllen musst?

Maybach

Re: Long Way East - Umbau der Tenere

Verfasst: So 5. Apr 2020, 11:11
von juxer
hi,
sehr informativ , vielen Dank dafür.

viele Grüße
juxer

Re: Long Way East - Umbau der Tenere

Verfasst: So 5. Apr 2020, 16:15
von Svoeen
Danke für die Komplimente :)
Stuecki hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 09:43
Hoffentlich wirst du die Reise trotz der derzeitigen Situation antreten können :)
Das hoffen wir auch, wir sind allerdings auch realistisch und rechnen damit, dass es nix werden könnte. Resümee unserer Krisensitzung: Wir bleiben (abfahr-) bereit und wenn die Zeit gekommen ist, wird dahin gefahren, wo es offene Grenzen gibt, auch wenn es dann vielleicht Spanien oder so sein wird :roll:
Maybach hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 11:04
Servus Sven,

Kompliment!
Was mich noch interessieren würde: Ist der Zusatztank (=Auspuff-Attrappe) direkt angschlossen an die Vergaser/Benzinleitungen oder nutzt Du den tatsächlich als "Reserve, aus der Du dann umfüllen musst?

Maybach
Momentan weder das eine noch das andere. Zuerst wollte ich ihn permanent per 2. Benzinhahn zuschalten(Da war mir aber die TÜV Geschichte, die Gefahr des Zerplatzens und die fehlende andersweitige Nutzbarkeit innerhalb Deutschlands(Europa) zu blöd). Aktuell wird er nur als Staufach genutzt.
Der Plan ist einen Einschübling zu bauen der entweder direkt angeschlossen(mit Benzinhahn) und von hinten betankt wird oder nur wie ein Ersatzkanister funktioniert. Da wäre ein runder Kunststoffkanister natürlich das beste. Falls da jemand mal etwas sieht, gerne Bescheid geben.