Long Way East - Umbau der Tenere

Hier könnt ihr eure Umbauten / Erweiterungen zeigen.
Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Long Way East - Umbau der Tenere

Beitrag von Maybach »

Servus Sven,

ich habe jetzt klarerweise nicht die genauen Maße. Aber runde Plastik-Tanks kenne ich nicht. Daher wrüde ich mich mal auf die Suche nach eienr passenden Sigg-Aluflasche machen. Die gibt es m. W. auch in 1,5 l. Und aushalten tun die einiges ...

Maybach

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Long Way East - Umbau der Tenere

Beitrag von Svoeen »

Ich bekomm einen Zylinder mit 13cm Durchmesser und 40cm Länge rein. Wären abzüglich Wandstärke so um die 5l Volumen. Ich werd mal ein bisschen suchen, wenn ich Zeit hab.

Der Stahltank ansich hatte vor dem Öffnen 6L Volumen(ausgelitert).

Wenn sich die 5L realisieren lassen, wär das schon eine große Reichweitenerhöhung.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Long Way East - Umbau der Tenere

Beitrag von Svoeen »

Runde Kunststoffbehälter sind wirklich schwer zu finden. Ich werd jetzt mal sowas ausprobieren:

https://www.ebay.de/itm/Doppelkanister- ... 0005.m1851

Laut Produktabmessungen könnte der Öltank passen. Dann trenn ich die Kanister. 3l sind besser als nichts.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Long Way East - Umbau der Tenere

Beitrag von Svoeen »

Svoeen hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 20:34
Runde Kunststoffbehälter sind wirklich schwer zu finden. Ich werd jetzt mal sowas ausprobieren:

https://www.ebay.de/itm/Doppelkanister- ... 0005.m1851

Laut Produktabmessungen könnte der Öltank passen. Dann trenn ich die Kanister. 3l sind besser als nichts.
Ist leider 10mm zu breit. Auch wenn ich ihn rund geformt bekäme, würde es wahrscheinlich im Durchmesser knapp werden :roll:

Die Suche geht weiter.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Long Way East - Umbau der Tenere

Beitrag von Henner »

Wie wäre es denn mit ein Rohling für PET-Flaschen ? Den aufgewärmt und dann mit Pressluft reingeblasen. AFAIK ist das Benzinfest und somit kämst Du genau auf die Größe, die Du brauchst.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Long Way East - Umbau der Tenere

Beitrag von Svoeen »

Henner hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 14:31
Wie wäre es denn mit ein Rohling für PET-Flaschen ? Den aufgewärmt und dann mit Pressluft reingeblasen. AFAIK ist das Benzinfest und somit kämst Du genau auf die Größe, die Du brauchst.
Das ist mal eine geniale Idee. Ich müsste hier sogar noch irgendwo einen Rohling(von ner Messe) liegen haben. Mach mich gleich mal auf die Suche ;)
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Long Way East - Umbau der Tenere

Beitrag von Svoeen »

PET Rohling hab ich, der liegt nur bei meim Bruder :roll:

Letztes Wochenende hab ich dem Vergaser gewidmet, da ich bei Reisetempo immer das Gefühl hatte, zu sehr am Hahn ziehen zu müssen um die Geschwindigkeit zu halten und der Verbrauch zu hoch war. Und siehe da die Grundeinstellung zwischen Primär und Sekundär Vergaser war falsch. Der Sekundär hat zu spät geöffnet. Bei der Gelegenheit hab ich gleich neue Tourmax Ansaugstutzen verbaut. Die alten waren zwar noch gut, aber ich will da einfach Ruhe haben. Bei der Probefahrt lief sie Vergasertechnisch unauffällig und gut. Allerdings hab ich wieder einmal festgestellt, dass ich links ne andere Krümmung vom Lenker brauch als rechts. Zuhause hab ich dann den Acetylen Brenner angeschmissen und die Kröpfung angepasst :twisted:
Eine Probefahrt mit neuer Krümmung steht noch aus.

Um die 2l Benzin aus der rechten Tankhälfte zu nutzen hab ich den Benzinhahn umgebaut. Auf die gekappte Röhre vom on-Kanal kam ein Stück Schlauch dann eine gebogene Aluröhre, dann wieder Schlauch und das Endstück der Röhre samt Filter. Mal sehen wie sich die Reichweite jetzt entwickelt. In den Tank passen übrigens 22,3l.

Bei der Fahrt konnte ich auch endlich das Luftkissen testen, es ist wirklich komfortabel und fühlt sich nicht komisch oder schwammig an. Es verliert aber Luft, vermutlich bei den ganzen Schlauchverbindungen, werde ich noch rausfinden.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Long Way East - Umbau der Tenere

Beitrag von Straßenschrauber »

Svoeen hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 21:00
Bei der Fahrt konnte ich auch endlich das Luftkissen testen, es ist wirklich komfortabel und fühlt sich nicht komisch oder schwammig an. Es verliert aber Luft, vermutlich bei den ganzen Schlauchverbindungen, werde ich noch rausfinden.
Hat sich das auf Dauer bewährt?
Welches Luftkissen ist das?
~-o|-

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Long Way East - Umbau der Tenere

Beitrag von Svoeen »

Da uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und die Reise abgesagt wurde und auch in dem Umfang vorerst nicht mehr nachgeholt werden kann, die Tenere eigentlich nur für die Reise aufgebaut war, ich im Alltag lieber meine Super Tenere fahre, hab ich die Tenere abgemeldet und sie wartet nur darauf wieder ausgemottet zu werden. Somit konnte ich leider keine Langzeiterfahrungen sammeln.

Die Kissen waren(müsste eigentlich auch irgendwo stehen) Montagekissen für Fenster und ähnliches. Nicht die Quadratischen sondern rechteckig.

Bei der Super Tenere muss ich im Winter auch nochmal an die Sitzbank ran, vielleicht verbau ich hier auch Kissen und berichte dann.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Antworten