1VJ aus Alt mach Neu

Hier könnt ihr eure Umbauten / Erweiterungen zeigen.
Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

1VJ aus Alt mach Neu

Beitrag von ursbeo »

Hallo zusammen

Ab und zu kaufe ich eine Tenere meist 1VJ und mache diese wieder fit.
Im Herbst 2019 habe ich auf der Ricardo Plattform eine blaue 1VJ ersteigert so um die 700.- Franken.
Im Verlauf des Winters habe ich mich der Aufbereitung gewidmet, und diese im März als Veteran geprüft, erfolgreich und ohne Beanstandung.

Die Tenere stand einigermassen gut da, hatte aber ein paar technische Mängel.
Grundsätzlich starte ich einen Motor erst nach einem Check oder einer Überholung.
Der Besitzer war Landwirt und hatte einen grossen Hof, Er gab sich auch als Mechaniker aus.
Habe ich schon öfters gehört, glauben konnte ich es nicht immer. Er hatte die Tenere zuletzt noch auf dem Feldern gefahren, bis diese den Geist aufgab.
Gemäss Aussage von Ihm hat Er den Stator also die Lima gewechselt, dies habe ich auch geglaubt, da man die schlecht verlegten Drähte zum Regler gesehen hat. Zudem war der Motor undicht und hatte Oel unten am Motor und im Motorenschutz.
Zuerst habe ich das Motorrad erstmal richtig gereinigt und einen Check gemacht, was ich Alles machen wollte.

Was habe ich alles gemacht/gewechselt:

-Beide Motorendeckel demontiert, Öl abgelassen
-Heli Coil beim Ölfilter Deckel Ablassschraube vorsorglich
-Magnetische Oelablassschraube
-Neues Oelventil
-3AJ Ölpumpe mit neuen Dichtungen
-Kupplungskorb Rillen mit Schleifpapier entfernt, Scheiben ok
-Ventile einstellen und neue Abgas Auspuffdichtungen
-Steuerkettenspanner ok, unter 50% ausgefahren, Motor hat sicher erst 37‘500 Kilometer
-Lima ist tatsächlich neu, ist ziemlich sicher eine von Piet aus der Bucht, neu verschraubt mit Imbus
-Oelleck ist vom Seitendeckel, kleine Delle die gegen innen offen ist, mit 2K Metall Leim verschlossen
-Oel Castrol 10-40 mit Champion Ölfilter
-Luftfilter komplett zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet, neuer Luftfilter geölt
der Luftfilter ist original wie die 3AJ mit Schnorchel gegen den Sitz (Bezeichnung 2RW)
-Vergaser komplett zerlegt, Ultraschall, neue Dichtungen und Schwimmerventil, neuer Düsenestock und Düse, da der Düsenstock oben abfeilt wurde und die Düse mit abgebrochenem Gewinde schräg
und zu kurz auf dem Düsenstock sass, soviel zu „ich bin Mechaniker“
Neue Gemischregulierschraube Gold eloxiert mit Handrad aus der Bucht
-Neue Benzinleitungen mit Filtern
-Fast neuer Benzintank, ich habe einen Tank schon Jahre am Lager, von einem Typen der damals bei seiner Tenere nach dem Neukauf im ersten Jahr diesen gegen einen Acerbis getauscht hat, den Original fein säuberlich gespült und mit Petrol versigelt, Innen mit der Sonde geprüft, blank glänzend wie aus der Fabrik, ein Traum. Natürlich Dichtungen gewechselt.
-Neue Ansaugstutzen von Kedo
-Auspuff von Saito ersetzt durch original Yamaha 1VJ mit der grösseren TT Flöte original Yamaha
-Auspuff Fächer entrostet und behandelt
-Neue Kerze, elektrische Anlage gescheckt, Zündschloss gewechselt original Yamaha
-Neue Yusa Batterie Standard
-Schwinge neu lackiert Silber 2K, neue Monocross Kleber aus England, neue Lager, neue Kettenrolle
und Kettenschleifer
-DID Kettenkitt vernietet mit 14er Ritzel und neuen Kettenrollen oben/unten
-Neue Pneus K60 M&S von Heidenau
-Bremssattel zerlegt, gereinigt neue Bremsbeläge Lucas, Handbremspumpe gereinigt, neuer Bremsgriff, neue Bremsflüssigkeit
-Hinterradbremse neue Beläge, Ruckeldämpfer ok
-Drehzahlmesser Welle ersetzt
-Neuer Gasgriff mit neuen Handgriffen L/R

-Neuer Instrumentenhalter
-Alle Seilzüge gespült und neu geölt wenn nicht neu
Plastikteile aufwendig mit scharfem Messer abgeschabt und mit 1000er Nass geschliffen, danach
sorgfältig mit Heissluftfön erhitzt und mit Motorex poliert (Geduld, Geduld und nochmal Geduld)
Kotflügel vorne neue Alunieten mit Unterlagscheiben. Das Schutzblech ist bewusst original und ohne Kühlmassnahmen, kann gewechselt werden bei Bedarf.
Neue gelbe Folien gemacht aus eine Rolle aus dem Baumarkt, Farbe passt 100%
-Front, neue Lenkkopflager, Holme poliert und neue Faltenbälge von Kedo
-Rahmen teillackiert mit 2K vom Fachhändler gemischt im Faraway Blau
-Motorenschutz hat gefehlt, aus Lager und neu poliert
Teile wie Lenker, Fussraster Bremse schwarz lackiert 2K

Ich habe schon etliche XT und Tenere gemacht, aber diese läuft sehr gut, auch das 14er Ritzel
ist hilfreich, die Heidenau die ich zum ersten Mal aufgezogen habe überraschen mit sanftem Lauf und gutem Gripp. Der Motor ist mit den 37‘500 Km sehr gut in Schuss, kein Klappern, Getriebe gut.

Hat Spass gemacht, und ich befürchte das ich mich davon nicht trennen kann, mal schauen.
Ich fahre diese mit Wechsels schildern mit der auch als Veteran geprüften 55W.

Ich wünsche Euch Allen das Ihr Gesund bleibt und wir hoffentlich bald wieder in einen normalen
Alltag zurückkehren dürfen.

Grüsse Urs
Dateianhänge
IMG_20191220_104515.JPG
IMG_20191220_104502.JPG
IMG_20191220_104456.JPG
IMG_20191220_104422.JPG
IMG_20191216_173034.JPG
IMG_20191212_144623.JPG
IMG_20191121_095447.JPG
IMG_20191120_105837.JPG
Download (3).JPG
Download (2).JPG

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 1VJ aus Alt mach Neu

Beitrag von XTsucher »

Sieht top aus! Hat sich gelohnt. Meine 1VJ war auch vom Landwirt und wurde 10 Jahre ohne TÜV auf eigenen Grund gefahren...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: 1VJ aus Alt mach Neu

Beitrag von displex »

Super Ergebnis, Respekt
ursbeo hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 22:22
Plastikteile aufwendig mit scharfem Messer abgeschabt und mit 1000er Nass geschliffen, danach
sorgfältig mit Heissluftfön erhitzt und mit Motorex poliert (Geduld, Geduld und nochmal Geduld)
Motorex kenne ich nur als Motoröl,
was genau hast du da genommen?

Hab man gegoogelt
Motorex Glanzspray Moto Shine

Motorex Moto Protect Pflegespray
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: 1VJ aus Alt mach Neu

Beitrag von ursbeo »

Hallo Thomas

ja genau, der Spray heisst Moto Protect, gibt vielleicht noch andere Namen.
Kann fürs ganze Motorrad verwendet werden, ich pflege und schütze meine Motorräder seit Jahren damit.
Grüsse-Urs

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: 1VJ aus Alt mach Neu

Beitrag von Maybach »

Sehr schön gemacht - Chapeau!

Maybach

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: 1VJ aus Alt mach Neu

Beitrag von Stuecki »

Respekt für die Arbeit, wirklich top Ergebnis :!:
Ich liebe ja auch die Liebe fürs Detail und kann mich nicht davon abhalten alles perfekt zu machen. :D
Sieht 1A aus. Schön dass es solche Restaurationsobjekte gibt und man zumindest wieder 1 Motorrad von einem lieblosen Besitzer gerettet hat :)
Düsenstock abgefeilt halllujah was war denn da los :roll:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: 1VJ aus Alt mach Neu

Beitrag von ursbeo »

Hallo Stuecki

Das mit dem Düsenstock war wohl weil bei der Düse das Gewinde abgebrochen war, dann am Düsenstock runterfeilen und alles Gut :shock:

Yamaha Schweiz hat mir gratuliert und ist auch Happy, das es Leute wie uns gibt, die statt die Motorräder in Teilen zu verhöckern, diese wieder auf die Strassen bringen.

Gruss-Urs

Benutzeravatar
Markus_w
Beiträge: 83
Registriert: Di 12. Mai 2020, 08:27
Wohnort: Hattingen

Re: 1VJ aus Alt mach Neu

Beitrag von Markus_w »

Sauber sehr, schön.

Mal sehen wie mein Projekt endet. :?
Liebe zur 1VJ ist schon Mal da. Weil sie aber erst Mal wieder auf die Straße bringen und Details kommen dann danach.
Gruß Markus

Aufbau der 1VJ: viewtopic.php?f=318&t=155224

Steinhahn
Beiträge: 201
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

Re: 1VJ aus Alt mach Neu

Beitrag von Steinhahn »

Sehr schön! Echt toll, dass du sie wiederbelebt hast! :)

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: 1VJ aus Alt mach Neu

Beitrag von Lindi »

Saubere Arbeit!

Das mit den Abschaben der verwitterten Schicht auf dem Plastik hab ich schon mal angefangen, Ergebnis ist aber nicht so toll. Was für ein Messer hast du da genommen?
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Antworten