Hallo,
finde ich als selber Restaurator der 43F 34L und 55Ws ja prima, dass jemand hier zur Restauration postet.
Du hattest früher nach einem Kunststoffreiniger gefragt. Probier mal den Sonax seidenmatt. Satt auftragen, in die Ecken nutze ich oft eine Zahnbürste, damit Dreck weggeht, und der Pfleger überall hin kommt. Dann nach ner Weile mit einem Tuch nachwischen. Damit kriegt man etwas vergilbte Plastikteile wie z.B. den LuFi-Kasten, Werkzeugfach, Bowdenzüge oder Fender wie neu, und auch für Gummiteile klasse. Bei richtig von Sonnen-UV zersetzter Oberfläche hast Du verloren, da geht nur lackieren (Plastiktank Problematik war ja schon angesprochen).
Zum Thema Farbe vom Motor runterkriegen ist nicht ganz leicht, ich habe verschiedene Wege probiert. Eisstrahlen hatte ich mir erhofft das wärs vor allem für den Zylinderkopf, aber vergiss es, viel zu wenig Power. Vertretbarer Aufwand ist im zusammengebauten Zustand, wo ja alles dicht ist, mit gesicherten! Stopfen in Ein- und Auslass und Entlüftungsstutzen und Schutz zum Motorblock (den lasse ich so, Deckel strahle ich später separat) Sand- oder Glasperlenstrahlen. Da hast Du keinen Sand im ZK.
Wenn Ihr schon zerlegt habt, geht Zylinder alleine strahlen, Kopf weitestgehend zusammengebaut mit Tuch im Steuerkettenschacht und Stopfen im Entlüftungsstutzen zu strahlen, und weil dann trotzdem alles innen mit Sand voll ist, den Kopf erst mit Druckluft beim Sandstrahler ausblasen, und dann zuhause bis auf die letzte Schraube auseinandernehmen und super penibel mit Pinseln in jeder Ecke mit viel Prielwasser und Druckluft saubermachen. Alle Kanäle, Schraubensitze mit z.B. Pfeifenputzern und Q-Tips saubermachen. Das ist echt Aufwand. Hat den Vorteil, dass man dann die Kipphebelwellen auch auf Verschleiß geprüft hat. Die sind etwas fummelig beim Einbauenmit den Scheiben neben den Kipphebeln, und müssen richtig sitzen, sonst gehen die anderen Zylinderkopfschrauben nicht rein.
Noch zum Thema Motor komplett zerlegen. Wenn das Getriebe viel Pitting hat, und vielleicht die Antriebswelle am kleinen Kettenritzel schon deutlich abgenutzt ist, ok. Wenn der 3. und 5. Gang gut mit wenig Pitting (könnt ihr bei bestimmter KW-Stellung reinleuchten wenn Zylinder abgebaut ist) und die Ritzelsitzabnutzung klein sind, und die KW einen ordentlichen Eindruck macht, lasst das Ding zusammen. Spart euch 500-1000€.
Viel Spass auf jeden Fall, und ich bin gespannt.
Raicon6
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