Restaurierung XT 600 43F Bj. 1985

Hier könnt ihr eure Umbauten / Erweiterungen zeigen.
Benutzeravatar
DmSFm
Beiträge: 77
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jan 2019, 20:16

Re: Restaurierung XT 600 43F Bj. 1985

Beitrag von DmSFm »

XTsucher hat geschrieben:
Do 3. Jan 2019, 09:06
Setzt euch eine Suche in der Kleinanzeigen-Bucht - da fischt man ab und an sehr gute Teile raus, gerade elektrische Armaturen sind ab und an gute zu finden. Die Armaturen kann man übrigens auch gut aufarbeiten mit Kunststoffpflege, regelmäßig angewendet sehen die wieder wie neu aus. DIe graue Schickt ist wohl "nur" alter von der Sonne an der Oberfläche abgelöster Kunststoff.
Die kleinen Aufkleber gibt es m.M. nach bei KEDO.
Der Tipp mit der Kleinanzeigen-Anfrage werden wir testen.
Wobei Motoritz schon ne ziemlich lange Einkaufsliste von uns hat... ;-)

Welchen Kunststoffreiniger kannst du denn (vor Allem für den Acerbis-Tank) empfehlen?
Habe den Reiniger von Liqui Moly dort getestet, das hat so gut wie gar nichts gebracht...

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Restaurierung XT 600 43F Bj. 1985

Beitrag von XTsucher »

Die Kunststofftanks lassen sich leider nicht wirklich reinigen oder verschönern, die sind meist durch die Benzindämpfe schon ausgeblichen, verkratzt und damit unschön. Lackieren lassen sie sich auch nicht, da immer die Gefahr besteht bzw. es passiert immer, dass die Benzindämpfe unterm Lack Blasen schlagen. Das ging schon in den 80ern nicht... Empfehlung wäre nach einem besseren Tank für schmalen Euro zu schauen, wenn es allzusehr stört oder den orignialen, kleinen Blechtank organisieren, der lässt sich top lackieren.

Für die Lenkerarmaturen, Tacho, etc. nehme ich ganz normalen Kunststoffreiniger aus der Küche oder fürs Auto - damit lässt sich auch etwas verhindern, dass die UV-Strahlung schnell alles wieder ausbleicht, bei regelmäßiger Anwendung.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
DmSFm
Beiträge: 77
Registriert: Di 1. Jan 2019, 20:16

Re: Restaurierung XT 600 43F Bj. 1985

Beitrag von DmSFm »

An dieser Stelle möchte ich mal bemerken, dass die User hier sehr hilfsbereit sind.
Danke dafür!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung XT 600 43F Bj. 1985

Beitrag von Henner »

Den schon gesehen ?

viewtopic.php?f=332&t=150852
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
DmSFm
Beiträge: 77
Registriert: Di 1. Jan 2019, 20:16

Re: Restaurierung XT 600 43F Bj. 1985

Beitrag von DmSFm »

Danke, Henner.
Da ich schon heimlich ne ganze Weile hier mitlese, bin ich über diesen link auch schon gestolpert.
Wird allerdings etwas kontrovers diskutiert bezüglich der tatsächlichen Durchführbarbeit und Dauerhaltbarkeit.

Das wichtigste bei einem solchen Projekt ist ja, dass man bei jedem Step ein wenig dazu lernt.

Daher habe ich den Acerbis-Tank auch als Beispiel angeführt.
Gegen dieses Ausgrauen des Kunststoffs, das sowohl durch UV-Strahlung, als auch Alterung und Benzineinfluss bedingt ist, wird es wohl keine echte Wunderwaffe geben.
Man liest vom Abschaben der Oberschicht, aufheizen mit Heißluftföhn, Polieren mit Schwabbelscheibe, bearbeiten mit Chemikalie xy usw...

Aber: Gegen Erkältung gibt es keine echte Medizin, daher gibt es gegen diese Erkrankung die meisten Medikamene. ;)

Von daher hoffe ich auf konkrete Antworten dazu, wie es jemand definitiv geschafft hat, diese verblassten Kunststoffteile wieder aufzufrischen.

Bitte nicht falsch verstehen, Henner: Bin für jeden Tipp dankbar, aber er sollte von demjenigen kommen, der das selbst schon praktiziert und zum Erfolg gebracht hat.

Nachdem ich mich jetzt unbeliebt gemacht habe, sei noch erwähnt, dass der Tank eher Nebenschauplatz der Restaurierung ist, da natürlich für das Projekt ein Originaltank auf die XT kommt.
Ist aber ein gutes Bespiel für Seitendeckel und Fender.

Lediglich als Alternative für den späteren Alltagsbetrieb und weil er einfach gut aussieht, soll der Acerbis-Tank wieder zum Einsatz kommen.

Benutzeravatar
DmSFm
Beiträge: 77
Registriert: Di 1. Jan 2019, 20:16

Re: Restaurierung XT 600 43F Bj. 1985

Beitrag von DmSFm »

So, heute war die Schwinge dran.

Zunächst muss halt alles mal gereinigt werden, um den wahren Zustand zu erkennen.
So sah die Schwinge von oben vor der Reinigung aus:

XT Schwinge von oben.jpeg

Das ist schon starker Tobak, wie vor Allem der Bereich um die Umlenkhebel aussieht...

Und von unten wurde es nicht besser:

XT Schwinge von unten.jpeg

Die Abdeckhülsen waren hier schon grob gereinigt.
Das Bild war hauptsächlich für die Montage gedacht, damit ich weiß, dass auf der linken Seite unter den Hülsen noch zwei Shims vor der U-Scheibe sitzen.
Ich denke, mit denen wird von Werk das Seitenspiel zwischen Schwinge und Rahmen eingestellt.

Und hier die Schwinge und die Umlenkhebel nach der Reinigung:

XT Schwinge gereinigt.jpeg

Es ist wirklich nicht zu glauben: Die Schwinge und die Umlenkhebel haben in diesem Bereich fünf Schwiernippel.
Die wurden mit Sicherheit das letzte mal bei der Montage im Werk abgeschmiert. :evil:

Dementsprechend sehen natürlich auch die Lager und die Innenhülsen aus.
Aber das seht ihr ja auf dem Bild.
Vom einen Nadellager kamen mir bei der Demontage direkt die Nadeln entgegen...

Gut, dass ich die Lager sowieso erneuert hätte.
Die sind schon auf der Einkaufsliste.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Restaurierung XT 600 43F Bj. 1985

Beitrag von XTsucher »

Die zerbröselten und ungeschmierten Schwingenlager sind normal bei den alten Böcken - da hat sich jahre- bzw. km-lang keine Sau drum gekümmert.
War bei mir auch so.

Wie sehen die Achsbolzen aus? Die waren bei mir extrem eingelaufen und leider nicht mehr zu bestellen - nur noch zu lange von AllBalls. Die musste ich dann abdrehen lassen...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
DmSFm
Beiträge: 77
Registriert: Di 1. Jan 2019, 20:16

Re: Restaurierung XT 600 43F Bj. 1985

Beitrag von DmSFm »

XTsucher hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 19:04
Wie sehen die Achsbolzen aus? Die waren bei mir extrem eingelaufen und leider nicht mehr zu bestellen - nur noch zu lange von AllBalls. Die musste ich dann abdrehen lassen...
Du meinst die Achsbolzen der Räder?
Die waren noch in Ordnung.
Und wer ist AllBalls...?

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Restaurierung XT 600 43F Bj. 1985

Beitrag von XTsucher »

Nee, die beiden Achsbolzen (heißen die so?) der Schwingenlagerung - innen läuft die Schwingachse und außen dann das Rollenlager, jeweils links und rechts einer. Nur durch diese Bolzen/Achsen lässt sich die Schwingenlagerung dann festziehen, da sich die Schwingenlagernug nicht auf der Schwingachse dreht, sondern eben auf diesen Achsbolzen.

Wenn ich mir das Foto anschaue - sind wohl eingelaufen...

AllBalls Racing ist ein Hersteller u.a. von Achselagersets für die XT600... https://www.allballsracing.com/28-1151.html
Bekommt man auch in der Bucht...
XT Schwinge von oben.jpeg
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
DmSFm
Beiträge: 77
Registriert: Di 1. Jan 2019, 20:16

Re: Restaurierung XT 600 43F Bj. 1985

Beitrag von DmSFm »

Ja, die haben nicht gut ausgesehen...

Antworten