86er XT 600 - Wiederbelebung

Hier könnt ihr eure Umbauten / Erweiterungen zeigen.
Weissnix
Beiträge: 39
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 15. Jul 2018, 16:29
Wohnort: Kleve

Re: 86er XT 600 - Wiederbelebung

Beitrag von Weissnix »

Der Luftfilterkasten hat die Ansaugung nicht zur Sitzbank, somit sollte dies noch der 1VJ sein, muss also geändert werden,

Da bleibt noch die Frage, ist beim Vergaser ein Unterschied von Außen zu erkennen, oder ist dies rein von der Bedüsung anders?
Falls nur Bedüsung, was müsste der 3AJ00 bekommen und wo könnte ich, falls nötig die Düsen bekommen?

Zum Schluß der Kabelbaum, ich habe 2 Stück, einer ist zumindest mit 1VJ beschriftet, beide haben keine Lüsterklemmen oder sonstigen Schweinkram, ob diese vollständig sind, kann ich so noch nicht beantworten.
XTsucher hat geschrieben:
Di 31. Jul 2018, 20:12
Korrektur zum Schwingendchleifschutz - gehört eigentlich zur XT600E, z. B. http://kedo.de/produkte/29020.html
Muss man aber anpassen mit einem sehr scharfen Messer, damit das Ding dann richtig auf die Schwinge passt. Ich glaube der Anschlag der Rolle ist etwas im Weg und muss am Schleifer ausgeschnitten werden.
Danke für den Hinweis, Ende des Monats geht es mit der Teilebestellung los, bis dahin muss ich zumindest ein paar Infos zusammen haben
THX
Henner hat geschrieben:
Mi 1. Aug 2018, 00:01
Motoritz hatte ne gute günstige Quelle dafür aufgetan. Ruf ihn mal an.
Servus Henner, danke für den Tipp, ist die Alternative denn genauso gut/effektiv wie die Variante von der XT600E
Dateianhänge
20180731_194708.jpg
20180731_194639.jpg
20180731_190212.jpg
20180731_190202.jpg
20180731_185157.jpg

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 86er XT 600 - Wiederbelebung

Beitrag von XTsucher »

1VJ original Luftfilterkasten - von 3AJ besorgen, besser ist das.
Vergaser wurde schon mal gefrickelt - es sind 6kant-Schrauben zur besseren Montage verwendet (original sind Innensechskant)
Wartungsdaten wie Bedüsung hier https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... tenere.htm
Ich fahre mit dem 3AJ Luftfilterkasten die 3AJ Bedüsung 165/125.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Weissnix
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Jul 2018, 16:29
Wohnort: Kleve

Re: 86er XT 600 - Wiederbelebung

Beitrag von Weissnix »

Gar nicht so leicht den Kasten zu bekommen...werde Mal die Augen offen halten. Besten Dank

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 44
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:09

Re: 86er XT 600 - Wiederbelebung

Beitrag von Spätstarter »

Ich habe seinerzeit den bereits zugebäbbten einer 1VJ geschossen, den Deckel zur Sitzbank und die Rüssel entfernt ...
Das Originalteil besser zur Seite legen, vielleicht will das ja noch mal bei der §29 einer sehen :mrgreen:

Ein 12V Lüfter (stammt aus einem Computernetzteil) über den Ölkühler geklemmt leistet Erstaunliches.
Besonders im Stadtverkehr in Innenstädten, auch auf der kroatischen Road 66 macht sich das positiv bemerkbar, kurz vor Labin waren es 100°C bei 35°C Aussentemperatur :arrow:

Den zugebäbbten Ölschlauch mal inspizieren - Isolierband hat dort nix zu suchen.

HD 160 / LLD 46, so meint das Werkstattbuch.

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 44
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:09

Re: 86er XT 600 - Wiederbelebung

Beitrag von Spätstarter »

Spätstarter hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 23:55
Ich habe seinerzeit den bereits zugebäbbten einer 1VJ geschossen, den Deckel zur Sitzbank und die Rüssel entfernt ...
Das Originalteil besser zur Seite legen, vielleicht will das ja noch mal bei der §29 einer sehen :mrgreen:

Ein 12V Lüfter (stammt aus einem Computernetzteil) über den Ölkühler geklemmt leistet Erstaunliches.
Besonders im Stadtverkehr in Innenstädten, auch auf der kroatischen Road 66 macht sich das positiv bemerkbar, kurz vor Labin waren es 100°C bei 35°C Aussentemperatur :arrow:

Den zugebäbbten Ölschlauch mal inspizieren - Isolierband hat dort nix zu suchen.

HD 160 / LLD 46, so meint das Werkstattbuch.
Nachtrag: Sekundär HD 130, das Werkstattbuch ist mein Mitschrieb.
Er darf nix mehr ändern, das dauert zu lange - der Spätieffekt schlägt zu.

Weissnix
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Jul 2018, 16:29
Wohnort: Kleve

Re: 86er XT 600 - Wiederbelebung

Beitrag von Weissnix »

Das mit den Umbau des 1VJ Kasten habe ich mir auch schon gedacht, bei der Umsetzung werde ich Detailbilder machen und euch fragen :D

Vergaser muss jedenfalls ins Bad, dabei sehe ich dann was an Düsen drin sitzt und was neu muss.
Den Choke baue ich dann auf direkt betätigung um mit Yamaha 2KF-14371-01
Bisher günstigste Quelle: https://www.boats.net/product/yamaha/2KF-14371-01-00

Kettenschleifschutz für die 1VJ bekomme ich von Motoritz, ebenso Schwingenlager.

Die Benzinhähne sehen echt übel aus, Anfangs dachte ich vielleicht nur ein Rep-Kit, alternativ nun neue Hähne, was haltet ihr davon:

https://www.ebay.de/itm/Yamaha-XT600-12 ... 1569412229

https://www.ebay.de/itm/Yamaha-XT600-12 ... 1569412319

Die Bremspumpe ist richtig festgegammelt, auch innen total fertig... Was meint Ihr, lohnt sich das zu retten oder eine alternative nehmen, falls ja von welchem Modell?

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 86er XT 600 - Wiederbelebung

Beitrag von XTsucher »

Den Umbau auf die 2KF Choke-Betätigung habe ich mir auch überlegt - leider kommt man beim Fahren nur mäßig an den Choke unterm Tank ran...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 86er XT 600 - Wiederbelebung

Beitrag von XTsucher »

DIe Nachbau-Benzinhähne sind leider sehr lang... Bin gespannt, wie die passen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 86er XT 600 - Wiederbelebung

Beitrag von XTsucher »

MAch' mal ein Bildr von der Bremspumpe - i.d.R. lohnt sich das Retten.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 44
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:09

Re: 86er XT 600 - Wiederbelebung

Beitrag von Spätstarter »

Umbau des Choke hatte ich mir auch überlegt - wird aber fummelig beim Tank der Ténéré.
Daher: original gelassen, regelmässig schmieren und penibel darauf achten, dass er nach dem Start auch wirklich ganz zurückgeschoben wird.

Zu den Hähnen. Im Tank lang ausserhalb kurz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die passen.
Spritniveau bei Reserve - liegt das schon unter Schwimmerniveau ?
Bei meiner wär's fatal, da ich auf die dusslige Benzinpumpe verzichtet habe.
Ich habe den linken Hahn bei Kedo geordert, der vorhandene war unrettbar verklebt. Ein Test mit Pressluft nach dem Tauchbad in Nitroverdünnung hat das Teil vollends zerlegt - auch recht.
Den Benzinhahn rechts hatte ich 2011 nicht beschaffen können, daher den alten gereinigt und restauriert. Nach 6 Jahren benötige ich bei betriebswarmen Motor beide Hände und demnächst die Gripzange zum Schliessen. Schrauben lockern und er seicht. Das wird wohl doch auf einen neuen rauslaufen.
Benzinhahnhärger hatte ich an der SR genug, das muss nicht sein.

Schalle den Vergaser und tausche die Düsen - wenn da erst mal der Grünspan drin hockt, wird das nichts mehr und so teuer sind die nicht.

XTSucher@: Andere Meinung dazu-
Bei der Bremspumpe würde ich nicht überlegen oder retten. Bei allem, aber nicht bei der Bremse. Ich hatte zunächst auch die originale Leitung gelassen (bei 10 °C Aussentemperatur ok).
Die erste richtige Tour trieb mir den Angstschweiss aus den Poren, 'Dosierbarkeit' stellte sich nach 1,5 mal Durchziehen ein. Es folgte die Stahlflex.
Welches kompatible Teil passen könnte - muss mal schauen, Trampilis 3TB parkt ja neben meiner. Sieht nach Y-Standardzeug aus, werde berichten.

Antworten