86er XT 600 - Wiederbelebung

Hier könnt ihr eure Umbauten / Erweiterungen zeigen.
Weissnix
Beiträge: 39
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 15. Jul 2018, 16:29
Wohnort: Kleve

86er XT 600 - Wiederbelebung

Beitrag von Weissnix »

Hallo Zusammen,

ich habe nun die Maschine hier, es ist eine XT 600 von 86, der Motor scheint jedoch jüngerzu sein (3AJ00 auf dem Zylinder)
Die Maschine hat einige Jahre nicht mehr gelaufen und in der Garage gestanden....

Was ich mich frage, ob die Elektrik eins zu eins gleich ist (CDI/TCI) ? Denn der Kabelbaum ist ziemlich kaputt und habe 2 gebrauchte Kabelbäume dazu bekommen...
3.jpg
2.jpg
1.jpg
toDos:
  • Elektrik machen
  • Alle Verschleißteile
  • neue Federelemente, denke YSS
  • beim Motor bin ich noch nicht sicher was zu tun ist...

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: 86er XT 600 - Wiederbelebung

Beitrag von displex »

Ist das eine Tenere 1VJ ?
Mit neuem Motor oder nur neuem Zylinder und Kopf?

Das solltest du herausbekommen wg. der Ersatzteilbeschaffung.

Also genügend gute aussagefähige Bilder einstellen von Motor Anlasser Kicker Ritzel Kettenrad und CDI

Dann kann man dir helfen
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: 86er XT 600 - Wiederbelebung

Beitrag von displex »

Weissnix hat geschrieben:
So 22. Jul 2018, 14:15

Was ich mich frage, ob die Elektrik eins zu eins gleich ist (CDI/TCI) ? Denn der Kabelbaum ist ziemlich kaputt und habe 2 gebrauchte Kabelbäume dazu bekommen...
Gleich mit was?

Bitte befasse dich mal mit der Modellgeschichte und der Motorentauschseite.

Du hast eine 1VJ, die hat E Starter und Kicker und die Lima wie das K Modell mit CDI
Motor kann alles sein, aber auch die Lima und Elektrik der 1VJ bekommen haben.

Motor könnte 3AJ sein mit Umbau auf Kicker und Lima und CDI der 3AJ
oder 3TB Motor von der K mit Umbau auf Anlasser Lima und Elektrik der 1VJ
oder 3TB Motor von der E mit Umbau auf Kicker Lima und Elektrik der 1VJ
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 86er XT 600 - Wiederbelebung

Beitrag von XTsucher »

Wenn der Motor gut anspringt und läuft, mein Tipp: Fahren!

Sonst beachten:
- Ventile einstellen
- Ölwechsel mit Filter
- Luftfilter ersetzen - und am Besten auf den Luftfilterkasten der 3AJ umbauen, der zieht kalte Luft unter der Sitzbank und nicht heiße Luft über dem Zylinderkopf...
- Bremsen checken, auf jeden Fall Bremsflüssigkeit wechseln ggf. Bremsarmatur und/oder Bremsattel komplett überholen (lassen)!
- neue Federelemente lohnen sich (ich habe auf Wilbers gesetzt)
- Antrieb/Kette/Ritzel/Kettenblatt checken - inkl. Schwingenschleifer
- an einem alten Kabelbaum kann man verzweifeln (so wie ich beinahe) - am besten komplett entwickeln, durchmessen/prüfen, auf Knick- und Scheuerstellen achten/entfernen, Stecker reinigen, alle gebastelten Verbindungen entfernen (wie Lüsterklemmen u.ä.) - und das vor dem Einbau, sonst macht man das öfter...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Spätstarter
Beiträge: 44
Registriert: So 10. Jun 2018, 20:09

Re: 86er XT 600 - Wiederbelebung

Beitrag von Spätstarter »

Da 1VJ auf Luftfilterkasten auf Ansaugung von der Sitzbankseite. Bringt einiges, eigene Erfahrung.
Das geht auch mit dem Lufikasten der 1VJ, zum Motor hin abdichten und zur Sitzbank den Deckel weglassen.
Siehe https://www.xt600.de/xt_stammbaum/model ... _86-87.htm

Beim Kabelbaum siehe Vorschreiber. Isolierband & Co. deuten auf Nachbesserungen (Lüsterklemmen, verdrillt, Murks aller Art) hin.
Ansonsten lassen wie er ist. Ich habe bei meiner 1VJ lediglich eine dicke Masseleitung vom Akku zur Front gezogen.
Das mache ich immer so, das Lenkkopflager mag es nicht, mit Strom gequält zu werden.
Sieht für mich erst Mal 'nur' nach einer Baustelle im Bereich Lampe / Front aus.
Systematisch vorgehen, die Werkstattknipse ist dein Freund.

Weissnix
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Jul 2018, 16:29
Wohnort: Kleve

Re: 86er XT 600 - Wiederbelebung

Beitrag von Weissnix »

displex hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 10:23
Ist das eine Tenere 1VJ ?
Mit neuem Motor oder nur neuem Zylinder und Kopf?

Das solltest du herausbekommen wg. der Ersatzteilbeschaffung.

Also genügend gute aussagefähige Bilder einstellen von Motor Anlasser Kicker Ritzel Kettenrad und CDI

Dann kann man dir helfen
Das ist eine 1VJ und soll den kompletten Motor der 3AJ00 haben.
Laut Vorbesitzer hat diese Konstellation bis 2011 so gelaufen
Ob dies nun wirklich der ganze Motor und Elektrik ist, kann ich nicht sagen.
Hab mal ein paar Detail Aufnahmen gemacht.

XTsucher hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 16:22
Wenn der Motor gut anspringt und läuft, mein Tipp: Fahren!

Sonst beachten:
- Ventile einstellen
- Ölwechsel mit Filter
- Luftfilter ersetzen - und am Besten auf den Luftfilterkasten der 3AJ umbauen, der zieht kalte Luft unter der Sitzbank und nicht heiße Luft über dem Zylinderkopf...
- Bremsen checken, auf jeden Fall Bremsflüssigkeit wechseln ggf. Bremsarmatur und/oder Bremsattel komplett überholen (lassen)!
- neue Federelemente lohnen sich (ich habe auf Wilbers gesetzt)
- Antrieb/Kette/Ritzel/Kettenblatt checken - inkl. Schwingenschleifer
- an einem alten Kabelbaum kann man verzweifeln (so wie ich beinahe) - am besten komplett entwickeln, durchmessen/prüfen, auf Knick- und Scheuerstellen achten/entfernen, Stecker reinigen, alle gebastelten Verbindungen entfernen (wie Lüsterklemmen u.ä.) - und das vor dem Einbau, sonst macht man das öfter...
Der Motor läuft momentan ja nicht, habe die Maschine aus der Nachbarschaft so rausgezogen....
Ventile werde ich prüfen, dann eben die Inspektion. Vielleicht auch direkt die Kupplung wechseln, wo ich quasi eh alles machen muss?
Oder erst versuchen so zu fahren.....
Das mit dem Luftfilter und warmen Luft hatte ich gelesen unter der Modellhistorie, also sollte ich den einer 3AJ besorgen, woran erkenne ich diesen?

Bremsen kommen neu, Beläge, Scheibe, Rep-Kit für die Zange und Pumpe.
Vergaser bekommt auch einen Kit, ebenso die Tankhähne.

Federelemente habe ich von YSS rausgesucht, progressive Federn für vorne, mit Öl etc. und für hinten auch das YSS Bein.
Ich wechsel direkt die Radlager, Kettenradlager, Lenkradlager und ein Kit für die Schwinge.

Kettenkit kommt neu, hier muss ich noch nachlesen welche Übersetzung sinnvoll ist.
Kettenschleifer muss neu, den habe ich aber noch nicht gefunden beim Zubehörlieferant, der jetzige ist auf.

Habe 2 gebrauchte laut Verkäufer gute Kabelbäume dazu bekommen, ob die Taugen, muss ich mir im Detail anschauen.
Bei der Elektrik traue ich es mir nicht zu, was eigenes zu bauen....

Spätstarter hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 21:58
Da 1VJ auf Luftfilterkasten auf Ansaugung von der Sitzbankseite. Bringt einiges, eigene Erfahrung.
Das geht auch mit dem Lufikasten der 1VJ, zum Motor hin abdichten und zur Sitzbank den Deckel weglassen.
Siehe https://www.xt600.de/xt_stammbaum/model ... _86-87.htm

Beim Kabelbaum siehe Vorschreiber. Isolierband & Co. deuten auf Nachbesserungen (Lüsterklemmen, verdrillt, Murks aller Art) hin.
Ansonsten lassen wie er ist. Ich habe bei meiner 1VJ lediglich eine dicke Masseleitung vom Akku zur Front gezogen.
Das mache ich immer so, das Lenkkopflager mag es nicht, mit Strom gequält zu werden.
Sieht für mich erst Mal 'nur' nach einer Baustelle im Bereich Lampe / Front aus.
Systematisch vorgehen, die Werkstattknipse ist dein Freund.
Super Danke für die Tipps, ich werde euch auf den laufenden halten.
Dateianhänge
20180728_181245.jpg
20180728_181121.jpg
20180728_181055.jpg
20180728_181033.jpg

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 86er XT 600 - Wiederbelebung

Beitrag von XTsucher »

Weissnix hat geschrieben:
Mo 30. Jul 2018, 15:49

Das ist eine 1VJ und soll den kompletten Motor der 3AJ00 haben.
Der 3AJ Motor hat z.B. einen anderen Anlasser als die 1VJ.
Hat dein Motor eine Ölleitung vom Ölfiltergehäuse zum Motorgehäuse/5. Gang?
Sieht mir auf dem Foto so aus...
Wenn ja, dann ist es ein 3AJ Motor.


Das mit dem Luftfilter und warmen Luft hatte ich gelesen unter der Modellhistorie, also sollte ich den einer 3AJ besorgen, woran erkenne ich diesen?
Der 3AJ Luftfilterkasten erkennt man an der Luftansaugung unter der Sitzbank - der Luftfilterkastendeckel hat eine (abgedeckte) Öffnung, ansonsten geometrisch absolut identisch
filterkasten.jpg
Federelemente habe ich von YSS rausgesucht, progressive Federn für vorne, mit Öl etc. und für hinten auch das YSS Bein.
Schau' dir auch die von Wilbers an - die sind top.
Ich wechsel direkt die Radlager, Kettenradlager, Lenkradlager und ein Kit für die Schwinge.
Kit für die Schwinge wird leider schwierig, wenn auch die Achsbolzen eingelaufen sind. Den rechten Achsbolzen gibt es nicht mehr... Die Nadellager sind gut zu bekommen, ggf. darüber nachdenken das Gleitlager auch gegen ein Nadellager zu tauschen. Dann muss man aber den Schmiernippel versetzen.

Kettenschleifer muss neu, den habe ich aber noch nicht gefunden beim Zubehörlieferant, der jetzige ist auf.
Wenn du die Schwinge eh' ausbaust, dann auf jeden Fall den Schwingenschutz (Rolle) auf der Schwingenachse ersetzen, oder besser so:
IMG_2052_klein.jpg
IMG_2051_klein.jpg
Das ist der Schwingenschleifschutz der 3TB. Für die richtige "Kettenlinie" muss der alte Achsschutzhalter noch modifiziert werden... Das Ding ist aber richtig gut und verschleisst kam, dazu noch leise...

Die Rahmenkettenrolle unter der Schwinge durch einen Kettenschleifer von KTM ersetzen. Dazu gibt es auch einen Beitrag...
Ich habe diesen hier montiert - https://www.melahn.de/verschleiss-sturz ... -exc-03-07



Habe 2 gebrauchte laut Verkäufer gute Kabelbäume dazu bekommen, ob die Taugen, muss ich mir im Detail anschauen.
Bei der Elektrik traue ich es mir nicht zu, was eigenes zu bauen....
Viel Glück! Ich hätte auch noch einen im Keller...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Weissnix
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Jul 2018, 16:29
Wohnort: Kleve

Re: 86er XT 600 - Wiederbelebung

Beitrag von Weissnix »

Servus Frederik,

vielen Dank für Deinen ganzen Input.
Ich werde heute Abend direkt nach dem Motor und dem Kasten schauen, bevor ich nun unnötigerweise einen 3AJ Kasten kaufe.

Muss ja dann auch wissen, was für ein Vergaser und Luftfilterkasten das ist, bevor ich ein Rep-Kit und Luftfiltereinsatz bestellen kann.

Bei den Federbeinen, das YSS kostet mich 300€ das Wilbers Federbein 540 liegt bei 400€ und das WILBERS EcoLine bei 370€
http://www.kedo.de/produkte/22721.html

Mit der Schwinge und dessen Lager klingt nicht so gut, ich dachte die Ersatz/Verschleißteile wären zu bekommen.
Einen Schmiernippel zu versetzen, klingt mal nicht eben so... denke somit wird es wieder ein Gleitlager und Nadellager

Danke für den Tipp, habe keinen in schwarz gefunden, dann wird es wohl dieser werden:
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-XT600-3T ... SwlRZZ0NKP

Zum Kettengleitstück habe ich nur das gefunden:
viewtopic.php?f=293&t=94448&p=94457&hil ... ile#p94457

Bezüglich Einbau sollte es dann wohl kein Problem geben mit dem "KTM Kettengleitstück unten komplett SX 03-06, EXC 03-07"

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 86er XT 600 - Wiederbelebung

Beitrag von XTsucher »

Korrektur zum Schwingendchleifschutz - gehört eigentlich zur XT600E, z. B. http://kedo.de/produkte/29020.html
Muss man aber anpassen mit einem sehr scharfen Messer, damit das Ding dann richtig auf die Schwinge passt. Ich glaube der Anschlag der Rolle ist etwas im Weg und muss am Schleifer ausgeschnitten werden.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 86er XT 600 - Wiederbelebung

Beitrag von Henner »

Motoritz hatte ne gute günstige Quelle dafür aufgetan. Ruf ihn mal an.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten