2te 2KF
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Re: 2te 2KF
Abgesoffen? Funke ist da?
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Re: 2te 2KF
Ist die Kerze nass?
Killswitch nicht aktiv? Manchmal könnes es die einfachsten Dinge sein..
Wenn Kerze feucht is, also Sprit scheinbar ankommt würde ich erstmal funke prüfen, dann immer weiter rückwärts. Erst mit Kerze, dann direkt am Kabel, dann Zündspule überprüfen usw. Gar nicht anspringen kann ja nur kein Sprit oder kein Funke sein. Läuft denn was nach wenn du die Kammer ablässt?
Killswitch nicht aktiv? Manchmal könnes es die einfachsten Dinge sein..
Wenn Kerze feucht is, also Sprit scheinbar ankommt würde ich erstmal funke prüfen, dann immer weiter rückwärts. Erst mit Kerze, dann direkt am Kabel, dann Zündspule überprüfen usw. Gar nicht anspringen kann ja nur kein Sprit oder kein Funke sein. Läuft denn was nach wenn du die Kammer ablässt?
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991
Suzuki GSX 750 AE Inazuma
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Re: 2te 2KF
Hatte den Vergaser jetzt seit heute Morgen um 9 bestimmt 6 mal draußen. Das mit dem Schwimmerstand ist schon schwierig, vorfallen wenn die Feder des Ventils nicht mehr so straff ist.
Jetzt lief sie eben kurz, allerdings bei 1500 Umdrehungen mit Choke. Habe den Schwimmerstand nochmal gemessen es war etwas mehr als 7mm (gemessen mot der Schlauch Methode)
Als ich den Choke reingeschoben habe ist sie ausgegangen.
Habe immer beides gemacht. Ausgebaut gemessen und dann nochmal mit Schlauch.
Zuvor hatte ich 5mm, damit sprang sie nicht an.
Ich werde jetzt noch einen letzten Versuch machen und den Stand auf 6mm mit Schlauch einstellen.
Jetzt lief sie eben kurz, allerdings bei 1500 Umdrehungen mit Choke. Habe den Schwimmerstand nochmal gemessen es war etwas mehr als 7mm (gemessen mot der Schlauch Methode)
Als ich den Choke reingeschoben habe ist sie ausgegangen.
Habe immer beides gemacht. Ausgebaut gemessen und dann nochmal mit Schlauch.
Zuvor hatte ich 5mm, damit sprang sie nicht an.
Ich werde jetzt noch einen letzten Versuch machen und den Stand auf 6mm mit Schlauch einstellen.
Grüße, Tim
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Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~30.000)
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- christian78
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Re: 2te 2KF
Ob der Schwimmerstand 5 oder 6 oder 7mm ist, ist vollkommend egal.
Du musst nur aufpassen, dass der Stand nicht zu hoch ist, sonst Kommt Sprit in den Überlauf. Das Röhchen steht kaum über die Dichtfläche - Vibration, bergauf, bergab,...
Und die Düsen müssen natürlich eingetaucht sein.
Wenn du die Schlauchmethode nimmst:
Es verkrümeln sich unten am Ablass immer Luftblasen, die durch den Schlauch rein kommen. In dem Moment wird der Schwimmerstand falsch angezeigt.
Du musst das Ende des Schlauches mehrmals hoch und runter bewegen, damit Luft raus kann.
Das hast du doch hoffentlich neu gemacht?
Den Schwimmerstand immer bei ausgebautem Vergaser machen.
Keine Ersatzflüssigkeiten verwenden wie Brensenreiniger - dieser hat eine andere Dichte => Mit Kraftstoff stimmt der Schwimmerstand dann nicht.
Die Messmethode hat bei mir nicht mit der Schlauchmethode übereingestimmt. Ich habe mich daher für die Schlauchmethode entschieden.
Du musst nur aufpassen, dass der Stand nicht zu hoch ist, sonst Kommt Sprit in den Überlauf. Das Röhchen steht kaum über die Dichtfläche - Vibration, bergauf, bergab,...
Und die Düsen müssen natürlich eingetaucht sein.
Wenn du die Schlauchmethode nimmst:
Es verkrümeln sich unten am Ablass immer Luftblasen, die durch den Schlauch rein kommen. In dem Moment wird der Schwimmerstand falsch angezeigt.
Du musst das Ende des Schlauches mehrmals hoch und runter bewegen, damit Luft raus kann.
Das ist eine ganz weiche Feder...wenn die Feder des Ventils nicht mehr so straff ist.
Das hast du doch hoffentlich neu gemacht?
Den Schwimmerstand immer bei ausgebautem Vergaser machen.
Keine Ersatzflüssigkeiten verwenden wie Brensenreiniger - dieser hat eine andere Dichte => Mit Kraftstoff stimmt der Schwimmerstand dann nicht.
Die Messmethode hat bei mir nicht mit der Schlauchmethode übereingestimmt. Ich habe mich daher für die Schlauchmethode entschieden.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: 2te 2KF
Da sind keine Luftblasen :
Ich versuche mal ne andere Zündkerze. Passt die hier? Auch nichts, sie will immer für den Bruchteil einer Sekunde kommen und dann stirbt sie ab.
Der Schwimmerstand ist jetzt 6mm. Das muss gut sein.Ich versuche mal ne andere Zündkerze. Passt die hier? Auch nichts, sie will immer für den Bruchteil einer Sekunde kommen und dann stirbt sie ab.
Grüße, Tim
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Re: 2te 2KF
War denn die alte Kerze nass? Ist ja komisch. Hast du mal den Zündfunken kontrolliert? Ob der schön kräftig is.
Denke irgendwas haut mit deinem Gaser nicht hin.. Schwimmerstand is erstmal zweitrangig, wie Christian schon schrieb.
Choke rein = geht aus bedeutet das Luft/Sprit Verhältnis stimmt nicht. Dir bleibt nix anderes übrig als mal den Gaser auf Grundeinstellung zu bringen. Ist vielleicht ne Düse verstopft?
Denke irgendwas haut mit deinem Gaser nicht hin.. Schwimmerstand is erstmal zweitrangig, wie Christian schon schrieb.
Choke rein = geht aus bedeutet das Luft/Sprit Verhältnis stimmt nicht. Dir bleibt nix anderes übrig als mal den Gaser auf Grundeinstellung zu bringen. Ist vielleicht ne Düse verstopft?
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Re: 2te 2KF
Die Sache ist die, vor dem Vergaserausbau. Sprang diese XT wunderbar beim ersten Kick an und lief auch gut bis auf höhere Drehzahlen.
Vermutet wurde Sekundärvergaser oder ggf. lose Zündkerze.
Ich habe dann festgestellt das die Zündkerze extrem lose war und habe sie nach WHB mit Drehmoment angezogen.
Nach Tausch der Membran lief sie immer noch schlecht, allerdings anders mit deutlich weniger Leistung und ruckeln.
Als ich gestern den Vergaser ausgebaut habe habe ich festgestellt, dass die Membran nicht richtig saß.
In dem Zuge habe ich den Vergaser komplett auf Grundeinstellung eingestellt. Inklusive Nadeln und Düsen. Zudem habe ich die Düsen mit Druckluft und Bremsenreiniger gereinigt. Außerdem habe ich das Schwimmernadelventil ausgebaut und das Sieb gereinigt. Ebenso die drei Luftkanäle, das Chokerörchen die Verbindung zum Sekundärvergaser im Deckel und auch die Leerlaufgemischschraube.
Ich weiß echt nicht mehr weiter …
Zündfunke habe ich nicht getestet. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie.
Aber sie lief ja kurz und ist auch nachdem ich den Benzinhahn zugemacht habe und ein paar mal durchgetreten habe war sie auch kurz vorm anspringen. Zündkerze war immer nass auch beim Wechsel der Kerzen…
zu viel Sprit / zu fettes Gemisch ?
Schwimmerstand passt jetzt definitiv!
Vermutet wurde Sekundärvergaser oder ggf. lose Zündkerze.
Ich habe dann festgestellt das die Zündkerze extrem lose war und habe sie nach WHB mit Drehmoment angezogen.
Nach Tausch der Membran lief sie immer noch schlecht, allerdings anders mit deutlich weniger Leistung und ruckeln.
Als ich gestern den Vergaser ausgebaut habe habe ich festgestellt, dass die Membran nicht richtig saß.
In dem Zuge habe ich den Vergaser komplett auf Grundeinstellung eingestellt. Inklusive Nadeln und Düsen. Zudem habe ich die Düsen mit Druckluft und Bremsenreiniger gereinigt. Außerdem habe ich das Schwimmernadelventil ausgebaut und das Sieb gereinigt. Ebenso die drei Luftkanäle, das Chokerörchen die Verbindung zum Sekundärvergaser im Deckel und auch die Leerlaufgemischschraube.
Ich weiß echt nicht mehr weiter …
Zündfunke habe ich nicht getestet. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie.
Aber sie lief ja kurz und ist auch nachdem ich den Benzinhahn zugemacht habe und ein paar mal durchgetreten habe war sie auch kurz vorm anspringen. Zündkerze war immer nass auch beim Wechsel der Kerzen…
zu viel Sprit / zu fettes Gemisch ?
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Grüße, Tim
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- christian78
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Re: 2te 2KF
Schwimmerstand ist perfekt.
Das muss mit der Grundeinstellung laufen.
Hast du den Dichtring an der Dichtfläche zur Schwimmerkammer drin?
Sind die kleinen Leerlaufbohrungen frei?
Das ist der Bereich wo die Bohrungen sind, zur Einstellschraube und hinten im Einlass ist ne Düse.
Mach Brensenreiniger rein und puste das durch und beobachte die kleinen Bohrungen.
Kerze ist glaub ich falsch. Pass auf, andere Elektrodenformen können mit dem Kolben kollidieren.
Oder ist das diese komische Iridium? Hatte ich noch nie.
Zündfunken testen:
Starterkabel an die Zündkerze und an Fahrzeugmasse anklemmen, so kannst du sie in den Sichtbereich bringen.
Das muss mit der Grundeinstellung laufen.
Hast du den Dichtring an der Dichtfläche zur Schwimmerkammer drin?
Sind die kleinen Leerlaufbohrungen frei?
Das ist der Bereich wo die Bohrungen sind, zur Einstellschraube und hinten im Einlass ist ne Düse.
Mach Brensenreiniger rein und puste das durch und beobachte die kleinen Bohrungen.
Kerze ist glaub ich falsch. Pass auf, andere Elektrodenformen können mit dem Kolben kollidieren.
Oder ist das diese komische Iridium? Hatte ich noch nie.
Zündfunken testen:
Starterkabel an die Zündkerze und an Fahrzeugmasse anklemmen, so kannst du sie in den Sichtbereich bringen.
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Re: 2te 2KF
ist keine Iridium..ich hab die drinne, die sind aber wirklich gut Christian!
Tim, wie kann denn das Gemisch zu fett sein wenn Lufi passt und die Düsen auch + Grundeinstellung..
LLGS richtig eingestellt? LL Drehzahl passt (wenn du nix verstellt hast) Anscheinend is irgendwasmit dem Choke.. sie sollte kalt nicht ausgehen mit Choke.
Ganz zur Not baust einen Vergaser von ner anderen 2kf ein. Bei dem du weißt dass der geht. Dann weißt du das der jetzige n Problem hat..
Tim, wie kann denn das Gemisch zu fett sein wenn Lufi passt und die Düsen auch + Grundeinstellung..
LLGS richtig eingestellt? LL Drehzahl passt (wenn du nix verstellt hast) Anscheinend is irgendwasmit dem Choke.. sie sollte kalt nicht ausgehen mit Choke.
Ganz zur Not baust einen Vergaser von ner anderen 2kf ein. Bei dem du weißt dass der geht. Dann weißt du das der jetzige n Problem hat..
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- christian78
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Re: 2te 2KF
NGK DPR8EVX-9
Was ist das, Platin? Noch nie gehört.
Normal ists DPR8EA-9 oder DPR8EIX-9 Iridium.
Was ist das, Platin? Noch nie gehört.
Normal ists DPR8EA-9 oder DPR8EIX-9 Iridium.
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