3te 2KF
- 2KFan
- Beiträge: 992
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46
3te 2KF
Hallo liebes Forum,
jetzt wo endlich beide XTs laufen, wird es Zeit für neue Herausforderungen.
Ich habe am letzen Wochenende eine weitere blaue 2KF gekauft.
Das besondere: Ich habe sie direkt vom Erstbesitzer erworben und habe nun Papiere von 1989 mit nur einem einzigen Eintrag. Für mich etwas ganz besonderes.
Die XT ist komplett original und hat 34.000 Kilometer auf der Uhr. Diesmal tatsächlich zu 100% nachvollziehbar.
Aber dennoch gibt es eine Menge zu tun. Die XT ist seit 2003 stillgelegt und stand seit dem in der Garage. Leider wurden keine Vorkehrungen getroffen, sodass u.a. der Tank komplett verharzt ist. Kenne ich ja schon mittlerweile.
Habt ihr eine Idee wie ich das Gewinde der Flöte vom ESD reparieren kann? Kaltmetall und Helicoil? Mutter ranschweißen?
Viele Grüße
Tim
jetzt wo endlich beide XTs laufen, wird es Zeit für neue Herausforderungen.
Ich habe am letzen Wochenende eine weitere blaue 2KF gekauft.
Das besondere: Ich habe sie direkt vom Erstbesitzer erworben und habe nun Papiere von 1989 mit nur einem einzigen Eintrag. Für mich etwas ganz besonderes.
Die XT ist komplett original und hat 34.000 Kilometer auf der Uhr. Diesmal tatsächlich zu 100% nachvollziehbar.
Aber dennoch gibt es eine Menge zu tun. Die XT ist seit 2003 stillgelegt und stand seit dem in der Garage. Leider wurden keine Vorkehrungen getroffen, sodass u.a. der Tank komplett verharzt ist. Kenne ich ja schon mittlerweile.
Habt ihr eine Idee wie ich das Gewinde der Flöte vom ESD reparieren kann? Kaltmetall und Helicoil? Mutter ranschweißen?
Viele Grüße
Tim
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)
Re: 3te 2KF
XT600 2KF '88
Re: 3te 2KF

Es begann wie bei der zweiten … Ich wollte sie als Teileträger kaufen und dann kam der Gedanke „eigentlich zu schade zum schlachten“
Hat sonst jemand eine Idee zum Endschalldämpfer?
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)
-
- Beiträge: 1769
- Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17
Re: 3te 2KF
Wenn es die Möglichkeit gibt, dann mit WIG schweißen.
Re: 3te 2KF
Blechmutter?
- Dateianhänge
-
- IMG_20250801_071805.jpg (92.72 KiB) 81 mal betrachtet
_______________
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Viele Gryße
Dirk
XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)
Re: 3te 2KF
Super Idee! Das probiere ich mal.
@lowrider
WIG Schweißen habe ich jetzt keinen direkten Zugang. Müsste man dann auch irgendwo beauftragen.
Ich weiß nicht wann ich die XT fertig stellen kann. Auf jedenfall wird es dieses mal wesentlich länger dauern, da andere Projekte außerhalb der XT Welt aktuell laufen.
Macht es Sinn das alte Öl jetzt sofort abzulassen und sie leer stehen zu lassen oder ist es besser drin zu lassen ?
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)
-
- Beiträge: 162
- Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
- Wohnort: Leipzig
Re: 3te 2KF
Alter, geiles (3.)Teil!
Sag mal, hast du da eine Scheune in der du schraubst? Kannst ja bald mit dem Rennleiter zusammen eine Sammlung aufmachen. Sozusagen XT Museum.
Sag mal, hast du da eine Scheune in der du schraubst? Kannst ja bald mit dem Rennleiter zusammen eine Sammlung aufmachen. Sozusagen XT Museum.

MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991
Yamaha XT 600K Bj. 1991
Re: 3te 2KF
Ja, das ist aber nicht meine Scheune sondern von der Familie. Wir bauen gerade an und da kommt dann die eigene Garage + Werkstatt. Für 3 XTs reichts dann gerade so. Vielleicht muss irgendwann auch eine der 3 weiter ziehen. Aber erstmal schauen was mit der neusten so los ist.DreiTehBeh1991 hat geschrieben: ↑Fr 1. Aug 2025, 08:53Alter, geiles (3.)Teil!
Sag mal, hast du da eine Scheune in der du schraubst? Kannst ja bald mit dem Rennleiter zusammen eine Sammlung aufmachen. Sozusagen XT Museum.![]()

Es müssen jedenfalls sämtliche Teile erneuert bzw. gewartet werden:
- Reifen
- Bremsen
- Gabel
-Tank entrosten
- Ölwechsel + Spülen?
- Kette + Rollen
- Vergaser + Ansaugstutzen
- Luftfilter
- Batterie
…
Das übliche bei 20 Jahren Standzeit.
Aber die Basis ist super. Der Rahmen sieht top aus. Ich glaube viel Gelände hat die nicht gesehen.
Das schöne bei 3 gleichen Fahrzeugen ist ja, dass man alle Teile untereinander tauschen kann.
Grüße, Tim
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)
Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~29.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~44.000)
-
- Beiträge: 215
- Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
- Wohnort: Sauerland / Soester Börde
Re: 3te 2KF
Kompliment !
Ein sehr schönes Motorrad - und die Farbkombination gefällt mir auch außerordentlich gut.
So ein Ding mit einer moderaten Laufleistung aus seriösem Vorbesitz zu bekommen, ist eine echte "Ringeltaube".
Die paar Kleinigkeiten, die daran zu erledigen sind, dürften ja kein allzu großes Problem darstellen.
Ich persönlich finde es sehr schön zu sehen, wie sich die Betrachtungsweisen zur XT im Laufe der Jahre verändert haben.
Noch vor wenigen Jahren wurden die Dinger oftmals nur notdürftig fahrbereit gemacht, knallige und kontrastreiche 80er- und 90er-Jahre-Lackierungen vielfach mit RAL 9005 übergejaucht. Hauptsache das Bike lief irgendwie.
Die XT 600 war preis- und image-mäßig ganz unten.
Mittlerweile werden offenbar - nicht nur von mir - unsere XTs immer liebevoller und aufwendiger gehegt, gepflegt und wieder in den Originalzustand restauriert.
Ein sehr schönes Motorrad - und die Farbkombination gefällt mir auch außerordentlich gut.
So ein Ding mit einer moderaten Laufleistung aus seriösem Vorbesitz zu bekommen, ist eine echte "Ringeltaube".
Die paar Kleinigkeiten, die daran zu erledigen sind, dürften ja kein allzu großes Problem darstellen.
Ich persönlich finde es sehr schön zu sehen, wie sich die Betrachtungsweisen zur XT im Laufe der Jahre verändert haben.
Noch vor wenigen Jahren wurden die Dinger oftmals nur notdürftig fahrbereit gemacht, knallige und kontrastreiche 80er- und 90er-Jahre-Lackierungen vielfach mit RAL 9005 übergejaucht. Hauptsache das Bike lief irgendwie.
Die XT 600 war preis- und image-mäßig ganz unten.
Mittlerweile werden offenbar - nicht nur von mir - unsere XTs immer liebevoller und aufwendiger gehegt, gepflegt und wieder in den Originalzustand restauriert.
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)
-
- Beiträge: 215
- Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
- Wohnort: Sauerland / Soester Börde
Re: 3te 2KF
Auf jeden Fall drin lassen.
Wenn der Motor ohne Öl längere Zeit dasteht, besteht die Gefahr, dass er "festgeht".
Auch ur-altes Öl hat noch eine bessere Trenn- und Schmierwirkung als gar keins.
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)