XT600 2KF Bj 87
Verfasst: Mi 5. Nov 2025, 04:17
EIn lustiges Hallo in die Runde.
Ich bin Cordelia und da es schon bald Weihnachten ist und es bald zum Moped fahren zu kalt werden wird, habe ich mich entschlossen mir eine Beschäftigung zu suchen.
Ergo bin ich auf die Idee gekommen mir eine klassische Maschine zuzulegen.
XT500 sind meist unrealistisch teuer. Also soll es eine 600er werden.
Technischer Sachverstand und Platz ist ausreichend vorhanden. Es fehlt allerdings an der Einschätzung des aktuellen Marktes.
Gefunden habe ich eine optisch originale aber gebrauchte weiß/rote mit 65 Tkm aus dem Bj 87.
Ob und wenn bzw. wie der Motor läuft ist unklar. Soll natürlich vor 3 Jahren noch gelaufen sein.
Tank ist Rostfrei. Optisch passend zum Alter aber nicht ranzig. Lackmässig würde ich gar nichts unternehmen wollen, da ich der Meinung bin das ein Oldtimer seinen Charm erst dadurch erhält.
Wäre also genau meine Kragenweite.
Was kann bzw. sollte ich realistisch dafür ausgeben, wenn der Motor anspringt, sauber läuft/klingt und sich schalten lässt ?
Und was wenn er nicht läuft oder klar ist das eine Überholung ansteht ?
Eigentlich gehe ich davon aus, dass früher oder später der Antrieb eh raus muss und komplett überholt werden sollte. Also Kolben/Buchse/Schaltung usw.
Bremse, Kette, Reifen sind egal. Sind normaler Verschleiß.
Schon mal vielen Dank für eure Expertise
Liebe Grüße
Cordelia
Ich bin Cordelia und da es schon bald Weihnachten ist und es bald zum Moped fahren zu kalt werden wird, habe ich mich entschlossen mir eine Beschäftigung zu suchen.
Ergo bin ich auf die Idee gekommen mir eine klassische Maschine zuzulegen.
XT500 sind meist unrealistisch teuer. Also soll es eine 600er werden.
Technischer Sachverstand und Platz ist ausreichend vorhanden. Es fehlt allerdings an der Einschätzung des aktuellen Marktes.
Gefunden habe ich eine optisch originale aber gebrauchte weiß/rote mit 65 Tkm aus dem Bj 87.
Ob und wenn bzw. wie der Motor läuft ist unklar. Soll natürlich vor 3 Jahren noch gelaufen sein.
Tank ist Rostfrei. Optisch passend zum Alter aber nicht ranzig. Lackmässig würde ich gar nichts unternehmen wollen, da ich der Meinung bin das ein Oldtimer seinen Charm erst dadurch erhält.
Wäre also genau meine Kragenweite.
Was kann bzw. sollte ich realistisch dafür ausgeben, wenn der Motor anspringt, sauber läuft/klingt und sich schalten lässt ?
Und was wenn er nicht läuft oder klar ist das eine Überholung ansteht ?
Eigentlich gehe ich davon aus, dass früher oder später der Antrieb eh raus muss und komplett überholt werden sollte. Also Kolben/Buchse/Schaltung usw.
Bremse, Kette, Reifen sind egal. Sind normaler Verschleiß.
Schon mal vielen Dank für eure Expertise
Liebe Grüße
Cordelia