Kaufberautung 2KF

Fragen zu Angeboten, VK-Preisen usw gehören hier rein.
Joka
Beiträge: 15
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 15:17

Kaufberautung 2KF

Beitrag von Joka »

Hallo zusammen,

ab mich eben angemeldet. Ich bin der Johannes und komme aus Augsburg. Ich habe momentan eine BMW K1100RS aus dem Jahre 95 und eine KTM Duke 690 R von 2017. Ich habe eine Doppelgrabe als Werkstatt (das Auto muss draußen schlafen man setzet schließlich Prioritäten :) ) mit Hebebühne und eigentlich allem was Man(n) so braucht. Beruflich bin ich Software Entwickler im Sondermaschinenbau also Roboter, Antriebe, Steuerungen etc.. und weil ich meinen Fuhrpark erweitern möchte bin ich auf die XT 600 gestoßen. Ich finde so toll, weil sie so simpel ist.

Ich habe heute eine XT600 2KF mit Erstzulassung 1990, aus erster Hand mit (nachweislich) 16000km angesehen.
Das Motorrad hat folgende Mängel:
  • Leichter Rost am Rahmen
  • Kettenschleifer ist gebrochen
  • Drehzahlmesser ohne Funktion
  • Bremsleitungen müssen ersetzt werden
  • Tank hat innen leichten Rostansatz
Gemacht wurde von einer Fachwerkstatt:
  • TÜV
  • Bremsflüssigkeit (is aber blöd, da die Schläuche erneuert werden müssen)
  • Motoröl + Filter
  • Ventilspiel
  • Reifen sind Dot 20
Der Preis soll 2200€ sein. Was meint ihr?
Screenshot_20230930_135609_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20230930_135554_Kleinanzeigen.jpg
Gruß Johannes
Motorräder:

BMW K1100RS
KTM Duke 690 R
Yamaha XT 600 2KF

kayu
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Kaufberautung 2KF

Beitrag von kayu »

Sieht auf den ersten Blick nach deutlich mehr als 16.000 km aus. Oder der Besitzer hat mehr gebastelt als er gefahren ist.
Wie werden denn die 16.000km nachgewiesen?
Auf den Fotos erkennt man halt nur, dass bereits vieles verändert wurde, was den Wert der Maschine eher mindert.
2200€ wäre mir persönlich zu viel in Anbetracht des „Originalitätszustands“.
Ist aber nur eine Meinung :)
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Kaufberautung 2KF

Beitrag von lowrider82 »

Schreibt doch bitte dazu was sichtbar verändert wurde. Das hilft dem TO vermutlich.

Joka
Beiträge: 15
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 15:17

Re: Kaufberautung 2KF

Beitrag von Joka »

Es konnten alte tüv Berichte vorgezeigt werden. Was meinst du mit "gebastelt". Also ich bin "neu" bei der xt 600 musst Du wissen, wäre also meine erste. Wie der orginal Zustand sein muss weiß ich nur bedingt.
Motorräder:

BMW K1100RS
KTM Duke 690 R
Yamaha XT 600 2KF

Benutzeravatar
Kall
Beiträge: 188
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 20:09

Re: Kaufberautung 2KF

Beitrag von Kall »

Hallo Johannes,

16.000Km auf was? Motor, Rahmen, Auspuff oder Fußrasten. Ich bezweifle das der Rahmen und Motor nur 16000km gelaufen sind.
Aufkleber auf der Schwinge fehlt. Auspufftopf nicht original, Gleitschiene links stark vergilbt. Hitzeschutzblech am Krümmer weiß lackiert.
Bremsscheibenverkleidung fehlt. Gabelstabi nicht original. Sitzbank ist falig. Das dauert, bis die Falten schlägt. Rost an den Schrauben und Kettenspanner.

Gegen den Zustand kann optisch nichts gesagt werden, aber wenn man so blöde Argumente bringt, wäre das nichts für mich.

Gruß
Kall
255 Zeichen und keine Idee.

Joka
Beiträge: 15
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 15:17

Re: Kaufberautung 2KF

Beitrag von Joka »

Ok danke euch für eure Einschätzung.

Gruß Johannes
Motorräder:

BMW K1100RS
KTM Duke 690 R
Yamaha XT 600 2KF

Joka
Beiträge: 15
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 15:17

Re: Kaufberautung 2KF

Beitrag von Joka »

Morgen schau ich nochmal eine an. BJ88 EZ90.

Diese hier:Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie ... pp_android

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Wie ist das mit so einer hohen Laufleistung? Ist das denn überhaupt zu empfehlen, oder muss ich jeden Moment mit einer Revision rechnen? Wieviel hält so ein Motor aus?

Was muss ich beachten wenn ich die Morgen anschaue?
Motorräder:

BMW K1100RS
KTM Duke 690 R
Yamaha XT 600 2KF

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kaufberautung 2KF

Beitrag von motorang »

Servus
generell kommt es extrem auf die Fahrweise an.

Wenn die 600er nicht zu niedrigtourig bewegt werden, immer schön warmgefahren werden und immer gutes Öl haben dann laufen die knapp 6-stellig Kilometer bis zur ersten Öffnung.

Optisch macht es mehr aus ob das Mopped mal Salz gesehen hat und ob es im Freien geparkt wird, als das reine Alter ausmacht.

Üblich ist bei vernünftigem Betrieb eine Kilometerleistung von 50 tkm oder mehr bis zur ersten Motoröffnung, da klappert meistens der Kolben (Kolbenkippen infolge Verschleiß) und der Ölverbrauch ist erhöht. So kann man noch eine Zeit lang herumfahren, aber eine Fachwerkstatt wird schon zur Motoröffnung raten ...

Bei 80-100.000 kommen Steuerkette (Längung) und 5. Gang (Pitting, eher bei den früheren Modellen von 1990 und eher bei viel Autobahnbetrieb).

Mittlerweile ist ein Versagen der CDI-Zündungsspulen immer öfter zu beobachten. Das betrifft die Kondensatorladewicklung auf dem Stator und die Spulen des Pickups. Die späteren / E-Startmodelle mit TCI sind da weniger anfällig weil neuer und weniger Spannung.

Das sind alles nur Anhaltspunkte.

Steuerkettenlängung lässt sich vor dem Kauf checken. Der Rest nicht. Eventuell hört man den 5. Gang bei Probefahrt singen, im Vergleich zum 4. Gang auf weichem Boden (Sandstraße, Waldboden, Wiese) wo das Reifengeräusch das nicht so leicht übertönt.
In "schweren Fällen" riecht ein Kollege beim Hinterherfahren verbranntes Öl oder man sieht es selber (im Rückspiegel) bläulich rauchen.

Grundsätzlich solltest Du Dir überlegen ob Du ein Mopped zum Fahren oder zum Anschauen suchst. Original ist nicht immer besser. Manche Änderungen haben schon ihre Gründe. Die Scheibenbremsabdeckung beispielsweise hab ich noch bei jeder XT entsorgt.
Eine Umrüstung auf bessere Hebel, einen ergonomischeren Lenker, breitere Fußrasten, vernünftige Griffprotektoren, neuere Kettenführung, Stahlflexbremsleitung, Edelstahlkrümmer, Gabelstabi, größerer Kunststofftank etc erhöht IMO den Gebrauchswert und fallweise die Dauerhaltbarkeit immens. Auch eingetragene zusätzliche Reifenfreigaben beachten!

Eventuell beim Vorbesitzer fragen wie sie so bei Minusgraden anspringt, und wie sie untenraus zieht, da erfährt man ein bisserl was über die artgerechte Haltung - aber halt schon nicht mehr über den Vorvorbesitzer.

Mit 16.000 km hat der Motor normalerweise noch REICHLICH Restleben. Und wenn die per TÜV-Bericht nachvollziehbar sind sollte das ja plausibel sein.

Bei 67.400 km würde ich wenn möglich die Steuerkettenlängung prüfen und auf Ölverbrauch und Getriebegeräusche im 5. Gang achten.
Zur Kettenlängung findest Du hier wie es geht, dauert 5 Minuten: viewtopic.php?f=328&t=155553

Gryße!
Andreas, der motorang

Joka
Beiträge: 15
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 15:17

Re: Kaufberautung 2KF

Beitrag von Joka »

Topp ! Danke das sind gute Infos.
Die mit 67000 km geht vielleicht mit 2000.
Hat auch viel mehr Zubehör als fie andere, was auch vollkommen für mich relevant ist. Ausserdem sieht sie auch besser aus. Morgen weiß ich mehr, dann entscheide ich obs davon eine wird.
Bei der mit 16000 stört mich, daß ich sofort arbeit habe (tank, Drehzahlmesser,Bremsleitungen). Insgesamt wird dann die mit 16000 mehr als 1000€ teurer sein. ( die bekannten Reparaturen + das Zubehör wie tank , koffer , topcase und Träger)
Bekommt man Teile für eine mögliche Revision gut, oder kannst da Probleme geben?

Ps: natürlich will ich das Moped zum fahren.... dieses Jahr komme ich auf bis jetzt 9000km mit der bmw und 5000km mit der ktm
Motorräder:

BMW K1100RS
KTM Duke 690 R
Yamaha XT 600 2KF

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kaufberautung 2KF

Beitrag von christian78 »

Bei der 2. hast du auch sofort Arbeit. Du weißt es nur noch nicht.
Der 5. ist fertig bei der Laufleistung. So vorsichtig kann man gar nicht fahren.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten