Kaufberautung 2KF

Fragen zu Angeboten, VK-Preisen usw gehören hier rein.
Joka
Beiträge: 15
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 15:17

Re: Kaufberautung 2KF

Beitrag von Joka »

Ok, dann ist das ja vielleicht noch ein Verhandlungs Argument
Motorräder:

BMW K1100RS
KTM Duke 690 R
Yamaha XT 600 2KF

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Kaufberautung 2KF

Beitrag von XTsucher »

Das sind halt immer alter Moppeds - da kann immer was passieren, wenn man es nicht kennt…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Kaufberautung 2KF

Beitrag von 2KFan »

Also wenn die Laufleistung und die 1 Hand stimmen, dann würde ich definitiv die nehmen. Und dann geht der Preis auch voll in Ordnung.

Schönheitsdinge lassen sich auch im Nachhinein nachbessern. Hab ich Erfahrung mit blauen 2KFs :mrgreen:

Mit regelmäßigen Wartungsarbeiten, die man selbst durchführt, sollte man sich bei den alten Kisten anfreunden.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Joka
Beiträge: 15
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 15:17

Re: Kaufberautung 2KF

Beitrag von Joka »

Danke für Deine Einschätzung
Motorräder:

BMW K1100RS
KTM Duke 690 R
Yamaha XT 600 2KF

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kaufberautung 2KF

Beitrag von christian78 »

Würde auch die erste nehmen. Ein ungeöffneter Motor mit wenig km ist besser, als ein geöffneter Motor mit viel km.
Habe auch Erfahrungen mit einer blauen 2kf und defekten 5. Gängen :mrgreen:
Mein erster 5. war bei 57000 total am Ende. und der zweite war bei 79000 zwar nicht defekt, hatte aber schon Auflösungserscheinungen, da ich den Motor sowieso nochmal öffnen musste...

Vergaser musste wahrscheinlich machen, Tank entrosten mit Zitronensäure - dauert ca 1 Woche, immer wieder drehen und wenden. Bitte nicht versiegeln, sondern dann einfach so lassen und normal benutzen. Es rostet unter der Versiegelung weiter, die löst sich ab, verstopft dir wieder alles und du bekommst den Mist da nicht mehr raus.

Ansaugstutzen neu machen, nimm Tourmax.
Neue Bremsschläuche - und in dem Zuge kannst du auch Geber und Nehmer überholen. Das ist alles kein Beinbruch.
Besser, als wenn du eine mit 67000 kaufst und gleich den Motor komplett machen darfst, da geht ganz schön Geld rein.

Bei beiden Mopeds würde ich dir raten vor ner längeren Tour, die Lima, bzw die Stromspule für die CDI wickeln zu lassen. Die Limas sind in einem Alter, wo man damit rechnen muss. Das kündigt sich ein oder zwei mal an => kein Funke wenn warm.
Und dann gehts gar nicht mehr.


Zur Steuerkette: hab bei meiner zweiten Motoraktion bei 79000 meine alte/erste Steuerkette wieder verwendet, weil sie noch ok war. Kolbenringe waren extrem festgebacken, Blaurauch beim Kaltstart unter 10 Grad Aussentemperatur.
Das ist eine Mehrgliederkette, hält was aus. Nicht so ein Mist, wie aktuell in unseren Premiumautos verbaut ist.
Du kannst die Feder aus dem Kettenspanner machen, den Spanner abmontieren und die vorhandenen Restklicks zählen.
Ein neuer Kettenspanner lohnt sich so ab 50000, weil sich die Kette anfangs einläuft und dann eine lange Zeit so bleibt - am Spanner wird immer nur ein Zahn belastet.

An sich ist das ein sehr gutes, extrem zuverlässiges Mopped, Reparaturfreundlich wie kein anderes.
Die XT kannst du entweder immer günstig wieder ans Laufen bringen, oder du kannst sie vergolden und Geld reinstecken.
Nur den 5 Gang hat der Teufel gesehen :lol:
Da hat mal ein benkanter Motorradschrauber zu mir gesagt "Wenn eine Enduro mal 50000 drauf hat, ist das Getriebe nicht mehr so, wie das mal war". Er hat recht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Joka
Beiträge: 15
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 15:17

Re: Kaufberautung 2KF

Beitrag von Joka »

Also ich habs getan. Hab die 2. Gekauft. Der gesamte Eindruck war gut. Preislich sind wir uns auch einig geworden. Der Verkäufer hatte 7 morräder und man sieht das er sich drum kümmert. Die xt hatte er immerhin schon 12jahre. Bei der mit der niedrigen Laufleistung war ja schon überall Moos. Selbst wenn ich ein Fahrzeug nicht nutze, lass ichs nicht so stehen das Moos drauf wächst. Spricht nicht für den 1. Besitzer. Wenn ich die Koffer und Träger abziehe bin ich bei ca 1650 denke das passt schon.
Aber man kann nicht reinschauen. Vielleicht stell ich bald ein paar Fragen zur Motorrevision 😬😬😬😊😊
Motorräder:

BMW K1100RS
KTM Duke 690 R
Yamaha XT 600 2KF

Antworten