Preisfgrage

Fragen zu Angeboten, VK-Preisen usw gehören hier rein.
Antworten
GS Endurist
Beiträge: 19
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 24. Jun 2010, 21:36
Wohnort: 15831 Mahlow

Preisfgrage

Beitrag von GS Endurist »

Grüß Gott zusammen,
lang lang ist her das ich hier mal schrieb.
Seit ein paar Jahren bin ich auf einen 80er/90er Jahre Retro-Trip und nun interessiert mich die XT 600 wieder.
Allerdings nicht irgendeine, sondern nur die Modelle ab 1990 bis 1994... eventuell auch noch die danach.

Nun zu meiner Frage:
Wieviel müsste ich REALISTISCH in etwa für eine solche XT bezahlen?
Allerhöchstens 50.000 Km.
Sie sollte in einem guten Zustand sein, wenige Gebrauchtspuren... natürlich kein Ausstellungsstück, trotzdem so wenig Rost wie möglich.
Die Plastikteile sollten weder ausgeblichen noch gerissen oder gesplittert sein. Sitzbank u. Bezug intakt.
Weitestgehend original, wenn nun andere Blinker oder Spiegel verschraubt sind, werde ich diese zurück rüsten wollen.
Technisch sollte sie auf dem laufenden sein, also möglichst keinen Wartungsstau, mindestens ein gutes Jahr TÜV.
Sollten Verschleißteile wie Reifen oder Bremsen fällig sein, hätte ich kein Problem...
das schraub ich mir zurecht... gibt eben nur Abzug am Kaufpreis.

E-Starter wäre mir lieber als Kicker... gibst da preisl. Unterschiede, wenn ja... wieviel etwa?

Ich hätte da auch Beispiele , damit man mal eine Vorstellung hat, was mir vorschwebt:

1. https://www.autoscout24.de/angebote/yam ... c=listPage

2. https://www.autoscout24.de/angebote/yam ... c=listPage

3. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-3795

4. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-5568

5. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-1364


Diese fünf sind nun Beispiele, zumindest habe ich als Laie den Eindruck, das sie auf den ersten Blick gepflegt aussehen,
die Kenner unter euch wissen vielleicht mehr.


Über Feedback und Tipps was die "realistischen Preise" einer solchen XT angehen würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus Mahlow bei Berlin,
Jürgen

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Preisfgrage

Beitrag von lowrider82 »

Realistisch? Das was es dir wert ist.
Du kannst eine überteuerte Bastelbude erwischen (in Motor/Getriebe sieht keiner) oder ein günstiges Aschenputtel finden.

Die aktuellen Handelspreise siehst du ja. Was es am Ende wird, liegt am Verhandlungsgeschick beider Parteien.

GS Endurist
Beiträge: 19
Registriert: Do 24. Jun 2010, 21:36
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Preisfgrage

Beitrag von GS Endurist »

lowrider82 hat geschrieben:
So 20. Mär 2022, 08:05
Realistisch? Das was es dir wert ist.
Ich danke dir für deinen Beitrag, aber das ist leider nicht die Antwort, welche ich erwartet habe.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Es gibt für Motorräder im Netz sehr überzogene Preise!
Wer sich mit ganz bestimmten Modellen, ganz bestimmter Baujahre gut auskennt, weil er schon mehrere dieser schon in
der Vergangenheit zugelegt und auch mal die eine oder andere verkauft hat, der kann sagen wie solche Modelle zu den
oben genannten Baujahren in ETWA kosten darf.

Ich selbst kenne mich mit der F 650 GS / Dakar ( Bj 2000-2003 Single Spark ) recht gut aus, weil ich seit über 10 Jahren mich mit diesen Motorrädern intensiv
beschäftige: eine gepflegte mit mit allerhöchstens 50T Kilometer, wenig Zubehör, ohne Rep.-Stau, alles intakt gibt etwa 3000,- aus.
Für diese Modelle werden aber 4T bis 5T und mehr angeboten----> und DAS ist nicht realistisch.

XT 600 ( 1990–94 ,3TB,33 kW ) im oben beschrieben Zustand, mit wieviel Euros sollte ich IN ETWA rechnen.
Auf 100,- genau wird nicht funktionieren, das ist mir klar.
Aber sind 1,5K oder eher die 2K realistisch oder kann einer aus seiner langjährigen Erfahrung sagen über 3K müssen sein... oder sind 2,5 K schon zu viel???

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Preisfgrage

Beitrag von Svoeen »

Man muss den Preis für jedes Motorrad einzeln betrachten, eine grundsätzliche Aussage lässt sich schwer treffen, aber damit du etwas hast, hier mal eine grobe Ansage:
Es steht auf jeden Fall fest, dass alle XT 600 Modelle in den letzten Jahren stark angezogen haben. Vor 5 Jahren hat man auch noch gute für unter 1500 bekommen können, das ist mittlerweile schwierig. Realistisch gesehen, dürfte es schwierig werden, eine wirklich gute unter 2000 zu bekommen. Ausnahmen wird es immer geben. Nimm mal so 2500 für eine wirklich gute an, das heißt kein Wartungstau, TÜV halbwegs neu, Verschleißteile gut brauchbar bis neu. Kann auch sein dass du dafür 3000 hinlegst, wenn sie top gepflegt und nachvollziehbar mit Rechnungen und so weiter ist.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

GS Endurist
Beiträge: 19
Registriert: Do 24. Jun 2010, 21:36
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Preisfgrage

Beitrag von GS Endurist »

Svoeen hat geschrieben:
So 20. Mär 2022, 08:54
Es steht auf jeden Fall fest, dass alle XT 600 Modelle in den letzten Jahren stark angezogen haben.... Nimm mal so 2500 für eine wirklich gute an...

Das ist mal ein guter Anfang.
Danke dir.

Auf Details würde ich dann gern zurückkommen, wenn ich konkret ein XT für mich in Auge gefasst habe,
ich denke für Kenner aus diesem Forum ist auf Bildern mehr zu erkennen als ich das kann.

Gruß Jürgen

Antworten