Gebrauchtkaufberatung XT600E

Fragen zu Angeboten, VK-Preisen usw gehören hier rein.
JohnAs
Beiträge: 22
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 8. Mär 2022, 13:02

Gebrauchtkaufberatung XT600E

Beitrag von JohnAs »

Moin ihr lieben,

ich hätte am Wochenende die Möglichkeit die folgende XT mal anzusehen bzw. Probe zu fahren:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-2315

Wenn ich sie kaufen sollte, wäre es meine erste XT. Ich habe mich natürlich schon fleißig eingelesen, was so die typischen Baustellen bei der XT600 sind und werde dann auch alles checken, wenn ich hinfahre. Leider ist es für mich eine weite Anreise (3-4h). Also will ich natürlcih so gut es geht alles im Vorfeld ausschließen, was ein Dealbreaker wäre. Deswegen frage ich hier im Forum noch mal nach: Fällt euch von den Bildern oder der Anzeigenbeschreibung her was auf? Gibt es Dinge, die ihr im Vorfeld abklären würdet, bevor ihr da hinfahrt? Der Verkäufer war sehr nett am Telefon und auskunftsfreudig. Ist der Preis eurer Meinung nach OK? Ggf. kennt Jemand die Maschine bzw. den Besitzer ja sogar?

Ich würde vor allem noch in Erfahrung bringen, wie viele Vorbesitzer es gab und ob es möglich wäre, den TÜV noch neu zu machen vorher bzw. die XT wenigstens noch vor der Probefahrt vorzuführen, sodass man weiß, ob und welche TÜV-Mängel sie hat.

Freue mich über hilfreiche Antworten :)

Beste Grüße
Hannes

PS: Bin neu hier im Forum und werde dann natürlich auch einen Vorstellungspost machen, sobald ich "meine" XT gefunden habe.

JohnAs
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Mär 2022, 13:02

Re: Gebrauchtkaufberatung XT600E

Beitrag von JohnAs »

Kleines Update: Der Verkäufer hat die XT laut eigenen Angaben vor 6 Jahren beim Händler gekauft und seitdem nur 4000KM damit zurückgelegt. Einerseits natürlich gut, dass sie nicht so viel gejagt wurde. Andererseits hat er in den letzten Jahren auch keine Wartung o.ä. machen lassen sagte er. Gibt es hier Erfahrungswerte, welche Komponenten sich gerne mal kaputtstehen oder anderweitig nach ein paar Jahren neu gemacht werden müssen, auch wenn die Maschine wenig bewegt wurde?

LG!

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Gebrauchtkaufberatung XT600E

Beitrag von Svoeen »

Für mich müssten alle original Plastikteile(Seitenverkleidungen + Tankhutzen!(wichtig, die werden teuer gehandelt) dabei sein, bei dem Preis. Und TÜV sollte dabei sein, bei dem Preis oder dementsprechend einiges günstiger.

Les mal hier rein, da steht auch einiges drin.

viewtopic.php?p=175346#p175346
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Gebrauchtkaufberatung XT600E

Beitrag von lowrider82 »

Also meine XT600K 3TB wurde die letzten sechs Jahre so gut wie nicht bewegt. Defekt: Ansaugstutzen sind noch immer fällig, da seitlich die Vulkanisierung nachlässt und ev. undicht ist. Benzinhahn tropft auf ON weil er trocken war. Ölwechsel versuche ich alle zwei Jahre zu machen (Additive verschwinden). Bei langer Standzeit Tank leeren bzw. mit Aspen füllen.

JohnAs
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Mär 2022, 13:02

Re: Gebrauchtkaufberatung XT600E

Beitrag von JohnAs »

Svoeen hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 19:08
Für mich müssten alle original Plastikteile(Seitenverkleidungen + Tankhutzen!(wichtig, die werden teuer gehandelt) dabei sein, bei dem Preis. Und TÜV sollte dabei sein, bei dem Preis oder dementsprechend einiges günstiger.

Les mal hier rein, da steht auch einiges drin.

viewtopic.php?p=175346#p175346
Moin, danke für die Antwort! Sind auf dem Bild keine originalen Seitenverkleidungen zu sehen? Kenne mich damit nicht aus.
Wie viel Preisnachlass wäre denn für den TÜV angemessen? Ist ja immer so ein bisschen riskant wenn man nicht weiß, ob und was ggf. für den TÜV neu gemacht werden muss.

Den anderen Thread hatte ich bereits gelesen :)

JohnAs
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Mär 2022, 13:02

Re: Gebrauchtkaufberatung XT600E

Beitrag von JohnAs »

lowrider82 hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 19:48
Also meine XT600K 3TB wurde die letzten sechs Jahre so gut wie nicht bewegt. Defekt: Ansaugstutzen sind noch immer fällig, da seitlich die Vulkanisierung nachlässt und ev. undicht ist. Benzinhahn tropft auf ON weil er trocken war. Ölwechsel versuche ich alle zwei Jahre zu machen (Additive verschwinden). Bei langer Standzeit Tank leeren bzw. mit Aspen füllen.
Ok also sollte dann auch mal sehen, ob ich den Tank von innen inspiziert kriege. Ansaugstutzen neu machen kostet vermutlich nicht soo viel, oder? Benzinhahn schaue ich dann auch nochmal drauf, aber ich würde eh gucken, ob und wo irgendwas feucht ist...

Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 99
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Re: Gebrauchtkaufberatung XT600E

Beitrag von derMoe »

JohnAs hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 11:25
Svoeen hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 19:08
Für mich müssten alle original Plastikteile(Seitenverkleidungen + Tankhutzen!(wichtig, die werden teuer gehandelt) dabei sein, bei dem Preis. Und TÜV sollte dabei sein, bei dem Preis oder dementsprechend einiges günstiger.

Les mal hier rein, da steht auch einiges drin.

viewtopic.php?p=175346#p175346
Moin, danke für die Antwort! Sind auf dem Bild keine originalen Seitenverkleidungen zu sehen? Kenne mich damit nicht aus.
Wie viel Preisnachlass wäre denn für den TÜV angemessen? Ist ja immer so ein bisschen riskant wenn man nicht weiß, ob und was ggf. für den TÜV neu gemacht werden muss.

Den anderen Thread hatte ich bereits gelesen :)
Auf dem Bild fehlen die Verkleidungen am Tank... Ist die vordere Lampe Rund? die ist normal Rechteckig.. Die hinteren Verkleidungen sehen auch nicht original aus..

lg
Moe
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Gebrauchtkaufberatung XT600E

Beitrag von lowrider82 »

Es fehlt die komplette Lampenmaske und ein anderer Scheinwerfer ist verbaut.
Die Verkleidungen unterm Tank fehlen (sehr teuer).
Die Verkleidungen unterm Sitz könnten Original sein, aber modifiziert.
Der Kotflügel vorne ist gekürzt.
Das Heck kommt mir etwas kurz vor. Da ist auch etwas nicht original.

Die Ansaugstutzen können teuer werden, je nach Erfahrung, da die Vergaser etwas verbaut sind. Finden sich genug Themen hier im Forum dazu.
Unbedingt vorführen lassen! Du weißt nicht, was die Abgaswerte sagen. Wenn er nichts zu verbergen hat, dann lässt er sich drauf ein. Verbastelt ist genug dran. Mir wäre sie ehrlich gesagt zu teuer. In Originaloptik wäre es etwas anderes.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Gebrauchtkaufberatung XT600E

Beitrag von Hiha »

Ich weiß garnicht wieviele delaminierte Stutzen ich mittlerweile mit würth klebt&dichtet wieder zusammengebappt hab. Selbst die vor 20 Jahren sind heut noch in Betrieb.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Gebrauchtkaufberatung XT600E

Beitrag von Stuecki »

Wobei in der Anzeige steht: "alle Originalteile vorhanden, Rückbau kein Problem."

Ist jetzt halt fraglich was damit genau gemeint ist...
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Antworten