Re: KAUF XT 600 E 3TB
Verfasst: Do 18. Nov 2021, 19:24
Hi und willkommen hier
Mien kurzer Tipp: Wenn etwa 2300.- dein Budget sind, sich lieber nach einer MuZ Baghira oder Mastiff, die sind eine ganze ecke Flotter, haben eine bessere Grundausstattung und können alles etwas besser als die XT600 3TB. Die XT's nach 1990 in der Baureihe "3TB" sind meiner Meinung nach übergewichtige und schlecht modellgepflegte Maschinen, minderwertiges Material und schlecht verarbeitet gegenüber dem Vorgängermodell, und die "alten" Modelle gehen gerade alle altersbedingt kaputt - Lichtmaschinenwicklungen, Alter an sich.
Was mich an den 3TBs allgemein direkt stört, gerade im Vergleich zum Kickermodell 2KF davor:
- schwere Stahlfelgen (die sind bei dem Angebot ja umgebaut, dafür muss dann aber auch die Kettenübersetzung angepasst sein wegen der Übersetzung)
- fehlender Gepäckträger und Drehzahlmesser
- schlecht sitzende Plastikteile in müden Farben
- kleines Hinterrad
- gekürzte Federwege
- schlechteres Federbein hinten
- niedrige Sitzhöhe - das ist Geschmackssache
- schlechte Ansaugwege und geringere Motorleistung
- wirkt im gesamten "billig"
- umständlich und schwere Auspuffkonstruktion
- Bremsen trotz Wechsel kein Stück besser als die alten Modelle
- übergewichtig
- Details wie Fussrasten oder Motorschutz unschön
- Ölstandskontrolle nicht wirklich verbessert, ich mag die alten Modelle mit dem externen Oltank lieber
- Getriebe auch nicht besser als zuvor, auch diese Getriebe gehen bei Vollastbeschleunigung unter 3000U/min kaputt. Im Allgemeinen halten die aber schon, wenn man sie nicht falsch behandelt
- immerhin nen E-Starter, das ist wenn man keien Kicker gewohnt ist bequem und zeitgemäß
Noch konkret zu dem Angebot:
- der Umbau auf goldene Felgen ist prima, würde ich so lassen wenn es eingetragen ist (wichtig!). in dem Fall würde ich die Stahlfelgen einfach nicht dazu kaufen, die brauchst Du nicht
- Originalauspuff auf jeden Fall mitnehmen ("der andere ist zu laut" ist immer en gutes Argument)
- Laufleistung bei dem Alter okay, Tachos kann man tauschen gegen Modelle mit KM-Anzeige - würde ich als erstes machen, Meilentachos sind bescheuert.
- allgemeiner Zustand wäre mir keine 2000 Euro wert, zumal nicht im Winter. Mit Delle im Tank und lackierten Seitendeckeln - das hält nicht lange
- Ölkühler war ein beliebter Umbau, das muss nichts heissen
- die Reifen finde ich ungeachtet des Alters (Ende 2018) vom Profil her so wie so scheisse. Ein neuer Mitas E07 sieht nach Enduro aus, fährt aber auf der Strasse deutlich besser und hält länger. Offroads auch okay, im harten Gelände würde ich die XT so wie so nicht bewegen. Kostet etwa 150.- Euro der Satz.
Was ist denn das für eine blaue Ummantelung an der Speiche des silbernen Vorderrades?
Kurzer Vergleich zur Baghira:
- VA-Edelstzahlauspuffanlage
- deutlich bessere Bremsen, gerade bei den Supermoto-Modellen
- schlecht zugänglich, aber beides (XT und Baghira) recht wartungsfreundlich da Einzylinder ohne umständliche verkleidung
- dreht schon hoch, dadurch spritziger und flotter
- alles etwas neuer
- Stahlflexleitungen serienmässig
- hochwerigeres Fahrwerk (teilweise Öhlins, WP und Marzocchi)
- Speichenfelgen müssen begutachtet werden, die Modelle bis 2003 hatten oft Brüche
- spritziger und agilerer Motor (das wäre neben der bremse mein Hauptproblem an der 3TB)
- Kunststofftank (gut)
- gewöhnungsbedürftige optik
- für mich eine eher bescheidene Sitzbank, sonst die klar bessere Maschine im gleichen Alter und der gleichen Preisklasse
Ansonsten würde ich mal nach einer XT660X (nicht die XTZ 660!!!) ausschau halten. Die sind etwas moderner. Die BMW G650 X Challenge ist leider schwer zu bekommen und dadurch auch teuer, die wäre sonst auch noch eine Alternative. Gabs auch als Supermoto oder "Country"-Modell, da finde ich sie eher langweilig von der Optik her. Aber insgesamt ein sehr gutes Motorrad
Viel Erfolg bei der Suche und nimm Dir Zeit
Stef
Nachtrag: die DR 650 wahr ein Rosteimer, die 800er zu schwer. XL650 geht finde ich. SLR, Dominator und KLR fand ich jetzt nicht ganz so überzeugend. Schau lieber nach einer etwas neueren XT 660, da hast Du allein vom Alter her und der Laufleistung her am wenigsten probleme und am meisten Freude. Leichtes Gelände wie unbefestigte Waldwege (Stichwort Endurowandern) geht auch mit einer Suzuki GS 500 Strassenmaschine (!), da würde ich mir keine tiefsinnigen Gedanken über Federwege oder Stollenreifen machen
Mien kurzer Tipp: Wenn etwa 2300.- dein Budget sind, sich lieber nach einer MuZ Baghira oder Mastiff, die sind eine ganze ecke Flotter, haben eine bessere Grundausstattung und können alles etwas besser als die XT600 3TB. Die XT's nach 1990 in der Baureihe "3TB" sind meiner Meinung nach übergewichtige und schlecht modellgepflegte Maschinen, minderwertiges Material und schlecht verarbeitet gegenüber dem Vorgängermodell, und die "alten" Modelle gehen gerade alle altersbedingt kaputt - Lichtmaschinenwicklungen, Alter an sich.
Was mich an den 3TBs allgemein direkt stört, gerade im Vergleich zum Kickermodell 2KF davor:
- schwere Stahlfelgen (die sind bei dem Angebot ja umgebaut, dafür muss dann aber auch die Kettenübersetzung angepasst sein wegen der Übersetzung)
- fehlender Gepäckträger und Drehzahlmesser
- schlecht sitzende Plastikteile in müden Farben
- kleines Hinterrad
- gekürzte Federwege
- schlechteres Federbein hinten
- niedrige Sitzhöhe - das ist Geschmackssache
- schlechte Ansaugwege und geringere Motorleistung
- wirkt im gesamten "billig"
- umständlich und schwere Auspuffkonstruktion
- Bremsen trotz Wechsel kein Stück besser als die alten Modelle
- übergewichtig
- Details wie Fussrasten oder Motorschutz unschön
- Ölstandskontrolle nicht wirklich verbessert, ich mag die alten Modelle mit dem externen Oltank lieber
- Getriebe auch nicht besser als zuvor, auch diese Getriebe gehen bei Vollastbeschleunigung unter 3000U/min kaputt. Im Allgemeinen halten die aber schon, wenn man sie nicht falsch behandelt
- immerhin nen E-Starter, das ist wenn man keien Kicker gewohnt ist bequem und zeitgemäß
Noch konkret zu dem Angebot:
- der Umbau auf goldene Felgen ist prima, würde ich so lassen wenn es eingetragen ist (wichtig!). in dem Fall würde ich die Stahlfelgen einfach nicht dazu kaufen, die brauchst Du nicht
- Originalauspuff auf jeden Fall mitnehmen ("der andere ist zu laut" ist immer en gutes Argument)
- Laufleistung bei dem Alter okay, Tachos kann man tauschen gegen Modelle mit KM-Anzeige - würde ich als erstes machen, Meilentachos sind bescheuert.
- allgemeiner Zustand wäre mir keine 2000 Euro wert, zumal nicht im Winter. Mit Delle im Tank und lackierten Seitendeckeln - das hält nicht lange
- Ölkühler war ein beliebter Umbau, das muss nichts heissen
- die Reifen finde ich ungeachtet des Alters (Ende 2018) vom Profil her so wie so scheisse. Ein neuer Mitas E07 sieht nach Enduro aus, fährt aber auf der Strasse deutlich besser und hält länger. Offroads auch okay, im harten Gelände würde ich die XT so wie so nicht bewegen. Kostet etwa 150.- Euro der Satz.
Was ist denn das für eine blaue Ummantelung an der Speiche des silbernen Vorderrades?
Kurzer Vergleich zur Baghira:
- VA-Edelstzahlauspuffanlage
- deutlich bessere Bremsen, gerade bei den Supermoto-Modellen
- schlecht zugänglich, aber beides (XT und Baghira) recht wartungsfreundlich da Einzylinder ohne umständliche verkleidung
- dreht schon hoch, dadurch spritziger und flotter
- alles etwas neuer
- Stahlflexleitungen serienmässig
- hochwerigeres Fahrwerk (teilweise Öhlins, WP und Marzocchi)
- Speichenfelgen müssen begutachtet werden, die Modelle bis 2003 hatten oft Brüche
- spritziger und agilerer Motor (das wäre neben der bremse mein Hauptproblem an der 3TB)
- Kunststofftank (gut)
- gewöhnungsbedürftige optik
- für mich eine eher bescheidene Sitzbank, sonst die klar bessere Maschine im gleichen Alter und der gleichen Preisklasse
Ansonsten würde ich mal nach einer XT660X (nicht die XTZ 660!!!) ausschau halten. Die sind etwas moderner. Die BMW G650 X Challenge ist leider schwer zu bekommen und dadurch auch teuer, die wäre sonst auch noch eine Alternative. Gabs auch als Supermoto oder "Country"-Modell, da finde ich sie eher langweilig von der Optik her. Aber insgesamt ein sehr gutes Motorrad
Viel Erfolg bei der Suche und nimm Dir Zeit
Stef
Nachtrag: die DR 650 wahr ein Rosteimer, die 800er zu schwer. XL650 geht finde ich. SLR, Dominator und KLR fand ich jetzt nicht ganz so überzeugend. Schau lieber nach einer etwas neueren XT 660, da hast Du allein vom Alter her und der Laufleistung her am wenigsten probleme und am meisten Freude. Leichtes Gelände wie unbefestigte Waldwege (Stichwort Endurowandern) geht auch mit einer Suzuki GS 500 Strassenmaschine (!), da würde ich mir keine tiefsinnigen Gedanken über Federwege oder Stollenreifen machen