KAUF XT 600 E 3TB

Fragen zu Angeboten, VK-Preisen usw gehören hier rein.
leo_the_creator
Beiträge: 9
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 17:46
Wohnort: Köln

KAUF XT 600 E 3TB

Beitrag von leo_the_creator »

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier und ich komme mit so gut wie keinem Vorwissen in dieses Forum. Natürlich lese ich mich aktuell zu allem was so zur Verfügung steht ein, aber für eine Meinung von euch wäre ich absolut dankbar.

Die folgende XT600E 3TB werde ich mir voraussichtlich am Wochenende anschauen gehen. Das Moped könnte mein aller erstes werden und deshalb möcht ich da eher auf der sicheren Seite sein, heißt wenn es klare Bedenken gibt, eeh.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-1686

Im Telefonat hat der Verkäufer erzählt, dass das Ding seiner Frau einmal hingefallen sei (deshalb auch die Macke im Tank), aber ansonsten meint er, dass sie ohne Probleme läuft.

Danke für eure Hilfe!!
Leo

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: KAUF XT 600 E 3TB

Beitrag von XTsucher »

Im ersten Moment habe ich gedacht, dass die abkarre nicht schlecht aussieht. Beim zweiten scheint sie doch vergastest zu sein
- Lenker hat entweder eine sehr merkwürdige Form oder ist reichlich krumm
- Rahmenstrebe gebastelt
- Reifen Alt
- zusätzlicher Ölkühler unnötig, die Verschlauchung wahrscheinlich auch gebastelt
- Kettensatz, Bremsbeläge, Luftfilter?
- allgemeiner Zustand nicht gut

Mit dem Zustand m. M. nach keine 2.300 Öcken wert.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

leo_the_creator
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 17:46
Wohnort: Köln

Re: KAUF XT 600 E 3TB

Beitrag von leo_the_creator »

Vielen Dank erstmal für die Einschätzung. Der Serientyp 3UX ist kein Import außerhalb der EU richtig?

Generell merke ich, dass das viele Gebastle an der XT mich etwas umstimmt. Insbesondere auch der zusätzliche Ölkühler. Wofür ist der, wenns nicht auch ohne gut laufen würde.

Vielleicht werde ich mir das Ding doch nicht anschauen fahren, immerhin sinds 1,5 Std hin.

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: KAUF XT 600 E 3TB

Beitrag von Svoeen »

Original 3TB sind 17" Hinterräder, die 18" hatten nur die Vorgänger Modelle. Da stellt sich die Frage, sind sie eingetragen. Möglich ist das, aber wenn es noch nicht gemacht ist, muss man erstmal einen willigen Prüfer finden. Das ist zusätzlicher Zeit- und Geldaufwand.

Die Rahmenstrebe am Auspuff ist mir auch gleich aufgefallen. Falls du das nicht weißt: Der original Auspuff ist ein tragendes Rahmenteil. Wird ein anderer Dämpfer angebaut, muss eine Strebe montiert werden. Die sollte aus Stahl sein und schon etwas aushalten können. Die dort gezeigte schaut sehr verdächtig nach an den Enden zusammen gedengelter Zeltstange aus. Das ist absoluter Mist und hat dort nichts verloren.
Wenn damit schon länger gefahren wurde und vorallem wie, wer weiß was der Rahmen so abbekommen hat.

Noch was zum Thema Zubehör Auspuff: Im allgemeinen bringen bei der 3TB Zubehör Auspuffe nichts, eher sogar das Gegenteil. Also siehe es nicht als Pluspunkt an, das da ein GPR drauf ist(Die sind übrigens nicht gerade leise, ich hab einen auf meiner WR, der ist mir eigentlich zu laut und das ab Auslieferungszustand :shock:

Noch was zur Sitzbank, soweit wie die abgepolstert ist, könnte es unbequem werden, wenn da nur der originale Schaumstoff drunter ist.

Ich schließe mich XTsucher an, das Teil ist das Geld nicht wert. Da findet sich was besseres.
Mehr als 2000€ würde ich dafür nicht zahlen, da müssten dann aber die Felgen eingetragen sein, die Wartungen belegt werden können und es müssten die original Räder und alle anderen Teile dabei sein. Und der Zustand muss natürlich gut sein und der Lenker nur ne komische Form haben und nicht krumm.

Mit dem Typ 3UX musst du auch erstmal schauen, da der sicherlich nicht in jeder ABE steht, die sind oft nur für 3TB und 3UW(gedrosselte EU Version). Das macht es dann bei Anbauteilen schwieriger, bzw musst du die dann alle eintragen lassen.

Alles in allem würde ich dir gerade als erstes Motorrad nicht zu der raten.

Ansich hast du mit der 3TB schonmal ein gutes Modell rausgesucht. Hast du vor selber zu schrauben, ob musst du alles in der Werkstatt machen lassen?

Gruß
Sven
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

leo_the_creator
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 17:46
Wohnort: Köln

Re: KAUF XT 600 E 3TB

Beitrag von leo_the_creator »

Danke für die ausführlichen Infos. Gut zu wissen, dass die Auspuffanlage ein tragendes Bauteil ist. Einen zu lauten Auspuff möcht ich auch nicht. Muss man sich da generell Gedanken machen, wenn Krümmer und Endtopf (wenn Original) gut angerostet sind oder ists nicht so schlimm?

Ich gehe davon aus, dass es über Ölfilterwechsel und kleine Wartungen nicht hinaus gehen wird. Deshalb suche ich auch eher nach einer, die in nem guten Zustand ist, was natürlich dann auch mehr Wert sein darf. Aber ja, generell wirkt die 3TB ganz passend.

Da denke ich auch, dass ich gerade für das erste wahrscheinlich noch etwas Geduld mitbringen sollte. Danke euch!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: KAUF XT 600 E 3TB

Beitrag von Maybach »

Auspuffanlagen sind letztlich Verschleißteile. Und bei dem Alter der Maschine ist es nicht ungewöhnlich, dass da ein neuer Topf drauf ist.Häufig sind nämlich die noch erhältlichen Originale schon innerlich so verrottet, dass sie eben niXS mehr taugen.
Und der Hinweis von Sven auf die Geräuschentwicklung ist nur zu berechtigt. Und der auf die Leistungsentfaltung ...

Noch einen Hinweis zu den Rädern: zum einen sind da ja die Originalfelgen mit gut gebrauchten Reifen dabei. Gerade aber die alten Stahlfelgen muss man sich von innen sehr genau ansehen, weil sie wahre "Rostwunder" sind. Zum anderen könnte der vielleicht nicht mehr so gute Zustand der Originalfelgen der Grund für den Wechsel auf die DID-Felgen sein.

Das Ding würde ich mir SEHR genau ansehen wollen, bevor ich da eine Kaufentscheidung treffen würde.

Maybach

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: KAUF XT 600 E 3TB

Beitrag von Stuecki »

Da es dein erstes Motorrad ist und du wsh kaum Schraubererfahrung in diesem Bereich hast, würde ich auch eher sagen Finger weg davon.
2.300 € würde ich dafür auch nicht zahlen auch wenns auf den ersten Blick sehr gut aussieht.

Die Rahmenstrebe als wsh hohles dünnes Rohr (sieht zumindest so aus) ist schon mutig ums gelinde auszudrücken :lol:

Mit der 3TB hast du dir ein Modell ausgesucht, das zwar nicht so charismatisch wie die älteren XTs ist und auch nicht mehr so Geländetauglich, etwas schwerer, dafür aber sehr sehr zuverlässig. Gerade als Anfänger ideal finde ich.

Und auch wirklich sehr spaßig, fahre selbst eine DJ02, 1999, das ist sozusagen die letzte Generation der 3TB (aber fast ident bis auf bisschen Optik) :)

Mein Rat: Such dir eine 3TB die in gutem, unverbastelten Zustand ist, auch wenn du evtl etwas mehr ausgibst dadurch.
Die Kisten sind halt mittlerweile doch schon etwas älter und leider oft verbastelt durch Vorbesitzer, das ist an sich kein Problem, blöd allerdings wenn man (vlcht noch) nicht selbst schrauben kann.

Viel Glück bei der (hoffentlich weiteren) Suche !
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Rennleiter
Beiträge: 134
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
Wohnort: Sauerland / Soester Börde

Re: KAUF XT 600 E 3TB

Beitrag von Rennleiter »

Ehrlich gesagt, ist dieses Inserat ein schon recht merkwürdiges Angebot. Und eine Bastelbude dazu.

Das fängt bereits mit der Angabe des km-Standes an. Ganz oben steht eine Zahl von etwas über 28.000 km, was auf den ersten Blick eine moderate Laufleistung darstellt.
Liest man dann den Text weiter, so werden aus Kilometern dann Meilen. Der Verfasser des Inserates hat sich also noch nicht einmal die Mühe gemacht die reale Laufleistung von Meilen auf Kilometer umzurechnen.
Sondern täuscht im Prinzip auf flüchtige Betrachter einen wesentlich geringen Tachostand vor.
Der nämlich bei etwa 45.000 km liegt - Umrechnungsfaktor x 1,6

Dazu kommt noch die scheinbar selbst gebaute Auspuffstrebe, das nicht originale 18-Zoll-Rad. Faltenbälge, die schon bessere Zeiten gesehen haben und alsbald nach Austausch verlangen.
Einen möglichen Ölverlust am Getriebeausgang, der vielleicht auch im Inserat harmloser dargestellt wird, als er in Wirklichkeit ist. Denn, warum hat sich der Besitzer nicht selbst bereits darum gekümmert...???

Und wozu braucht man den Ölkühler? Wenn man lange Vollgas-Etappen fährt vielleicht...???

Dazu kommt noch ein verbeulter Tank mit einem dicken Lackschaden und eine nicht originale Sitzbank.

Eine gepflegte XT 600 E sieht definitiv anders aus!

Und das alles für sage und schreibe 2.300 €...???

Eine Besichtigung dieses Motorrades, in diesem Zustand und bei dieser Preisvorstellung, würde ich persönlich als reine Zeitverschwendung betrachten.
Für 2.300 € gibts bessere XTs.
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CB 1000 R (14), CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: KAUF XT 600 E 3TB

Beitrag von Svoeen »

Das mit der km-Leistung hab ich wie Rennleiter sagt doch glatt überlesen bzw nicht weiter beachtet. Das ist noch ein Punkt der gegen sie spricht(bei dem Preis). Bei 50.000km kann schonmal der erste Übermaßkolben fällig sein, da wirds dann sehr teuer, wenn du das nicht selber machst. Klar kann das immer passieren, aber bei der Laufleistung und der unnötig verbaute Ölkühler, wäre ich sehr vorsichtig. Getriebe ist noch so ein Problem bei der XT. Der 5. Gang neigt sehr zu Pitting, der 3. ist manchmal auch betroffen(bei meiner waren es 3, 4, 5.) Also auch nur eine kaufen wenn du sie probe fahren kannst und auf Geräusche im Teillastbetrieb achten kannst.

Wie du siehst, ist das Forum da einer Meinung. Alle haben ein ungutes Gefühl dabei. Und das rate ich dir, wenn du ein ungutes Gefühl hast, lass das Motorrad stehen. Ich hab schon diverse gekauft und wenn mein Bauchgefühl sich unsicher ist, lass ich es. Ich muss dabei zu 100% überzeugt sein(das kann als Selbstschrauber auch ein sehr günstiger Preis sein, weil man alles an möglichen Schäden miteinkalkuliert) Aber da du nicht komplett selber schraubst, rate ich dir lieber eine top gewartete von einem vertrauenswürdigen Verkäufer zu suchen und lieber mehr Geld aus zugeben. Günstige Bastelbuden kann man sich nur kaufen, wenn man die nötige Kenntnis und Werkzeug hat und weiß wie man an Teile kommt oder sie schon hat.

Da du ja selber schon Zweifel angemeldet hast, denke ich ist das Teil für dich durch. Jetzt kannst du uns ja verraten, was dir so vorschwebt. Budget, Einsatzzweck, Schrauberkenntnisse/Werkzeug auch im Bekanntenkreis. Vielleicht haben wir Alternativ Vorschläge.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

leo_the_creator
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 17:46
Wohnort: Köln

Re: KAUF XT 600 E 3TB

Beitrag von leo_the_creator »

Das sich das Forum da einer Meinung ist, das spricht ganz klar dafür, dass es gerade für mich (und mein erstes Moped) absolut nichts ist. :D Euch allen aber vielen Dank für die einschlägige Erkenntnis.

Was ich suche ist eine Enduro, die ich für (anfänglich wahrscheinlich überwiegend) die Straße benutze. Dazu gehören dann die ein oder andere Alltagsfahrt aber auch längere Touren schweben mir vor. Wenn ich mich dann an das Teil gewöhnt hab, will ich damit auf jeden Fall auch mal auf den Feldweg oder was Ähnliches ausprobieren. Zu Grunde will ich Sie damit aber auch nicht fahren. Das heißt eine Dual-Sport mit so 70/30 wäre das wonach ich suche. Da gefallen mir dann die alten Einzylinder Enduros aus den 90ern am besten. Sollte schon so 600ccm sein, wobei ich (gerade für den Anfang) bei 350ern auch schwach werde. Im Blick habe ich aktuell DR650 SE SP46 und natürlich die XT600er. E-Starter wär schon top, wenn nicht ists aber auch kein Dealbreaker.

Budget liegt da bei max 4.000€. Wohnen tue ich in Köln, deshalb alles außerhalb 150km ist dann doch zu weit. Freunde mit (begrenzten) Schraubkenntnissen /Werkzeug habe ich einige wenige.

Wenn Ihr da einen Tipp haben solltet bin ich natürlich mehr als glücklich über ne Info:)

Antworten