KAUF XT 600 E 3TB

Fragen zu Angeboten, VK-Preisen usw gehören hier rein.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: KAUF XT 600 E 3TB

Beitrag von Steffen »

Hi und willkommen hier

Mien kurzer Tipp: Wenn etwa 2300.- dein Budget sind, sich lieber nach einer MuZ Baghira oder Mastiff, die sind eine ganze ecke Flotter, haben eine bessere Grundausstattung und können alles etwas besser als die XT600 3TB. Die XT's nach 1990 in der Baureihe "3TB" sind meiner Meinung nach übergewichtige und schlecht modellgepflegte Maschinen, minderwertiges Material und schlecht verarbeitet gegenüber dem Vorgängermodell, und die "alten" Modelle gehen gerade alle altersbedingt kaputt - Lichtmaschinenwicklungen, Alter an sich.

Was mich an den 3TBs allgemein direkt stört, gerade im Vergleich zum Kickermodell 2KF davor:
- schwere Stahlfelgen (die sind bei dem Angebot ja umgebaut, dafür muss dann aber auch die Kettenübersetzung angepasst sein wegen der Übersetzung)
- fehlender Gepäckträger und Drehzahlmesser
- schlecht sitzende Plastikteile in müden Farben
- kleines Hinterrad
- gekürzte Federwege
- schlechteres Federbein hinten
- niedrige Sitzhöhe - das ist Geschmackssache
- schlechte Ansaugwege und geringere Motorleistung
- wirkt im gesamten "billig"
- umständlich und schwere Auspuffkonstruktion
- Bremsen trotz Wechsel kein Stück besser als die alten Modelle
- übergewichtig
- Details wie Fussrasten oder Motorschutz unschön
- Ölstandskontrolle nicht wirklich verbessert, ich mag die alten Modelle mit dem externen Oltank lieber
- Getriebe auch nicht besser als zuvor, auch diese Getriebe gehen bei Vollastbeschleunigung unter 3000U/min kaputt. Im Allgemeinen halten die aber schon, wenn man sie nicht falsch behandelt
- immerhin nen E-Starter, das ist wenn man keien Kicker gewohnt ist bequem und zeitgemäß

Noch konkret zu dem Angebot:
- der Umbau auf goldene Felgen ist prima, würde ich so lassen wenn es eingetragen ist (wichtig!). in dem Fall würde ich die Stahlfelgen einfach nicht dazu kaufen, die brauchst Du nicht
- Originalauspuff auf jeden Fall mitnehmen ("der andere ist zu laut" ist immer en gutes Argument)
- Laufleistung bei dem Alter okay, Tachos kann man tauschen gegen Modelle mit KM-Anzeige - würde ich als erstes machen, Meilentachos sind bescheuert.
- allgemeiner Zustand wäre mir keine 2000 Euro wert, zumal nicht im Winter. Mit Delle im Tank und lackierten Seitendeckeln - das hält nicht lange
- Ölkühler war ein beliebter Umbau, das muss nichts heissen
- die Reifen finde ich ungeachtet des Alters (Ende 2018) vom Profil her so wie so scheisse. Ein neuer Mitas E07 sieht nach Enduro aus, fährt aber auf der Strasse deutlich besser und hält länger. Offroads auch okay, im harten Gelände würde ich die XT so wie so nicht bewegen. Kostet etwa 150.- Euro der Satz.

Was ist denn das für eine blaue Ummantelung an der Speiche des silbernen Vorderrades?

Kurzer Vergleich zur Baghira:
- VA-Edelstzahlauspuffanlage
- deutlich bessere Bremsen, gerade bei den Supermoto-Modellen
- schlecht zugänglich, aber beides (XT und Baghira) recht wartungsfreundlich da Einzylinder ohne umständliche verkleidung
- dreht schon hoch, dadurch spritziger und flotter
- alles etwas neuer
- Stahlflexleitungen serienmässig
- hochwerigeres Fahrwerk (teilweise Öhlins, WP und Marzocchi)
- Speichenfelgen müssen begutachtet werden, die Modelle bis 2003 hatten oft Brüche
- spritziger und agilerer Motor (das wäre neben der bremse mein Hauptproblem an der 3TB)
- Kunststofftank (gut)
- gewöhnungsbedürftige optik
- für mich eine eher bescheidene Sitzbank, sonst die klar bessere Maschine im gleichen Alter und der gleichen Preisklasse

Ansonsten würde ich mal nach einer XT660X (nicht die XTZ 660!!!) ausschau halten. Die sind etwas moderner. Die BMW G650 X Challenge ist leider schwer zu bekommen und dadurch auch teuer, die wäre sonst auch noch eine Alternative. Gabs auch als Supermoto oder "Country"-Modell, da finde ich sie eher langweilig von der Optik her. Aber insgesamt ein sehr gutes Motorrad

Viel Erfolg bei der Suche und nimm Dir Zeit

Stef

Nachtrag: die DR 650 wahr ein Rosteimer, die 800er zu schwer. XL650 geht finde ich. SLR, Dominator und KLR fand ich jetzt nicht ganz so überzeugend. Schau lieber nach einer etwas neueren XT 660, da hast Du allein vom Alter her und der Laufleistung her am wenigsten probleme und am meisten Freude. Leichtes Gelände wie unbefestigte Waldwege (Stichwort Endurowandern) geht auch mit einer Suzuki GS 500 Strassenmaschine (!), da würde ich mir keine tiefsinnigen Gedanken über Federwege oder Stollenreifen machen

Rennleiter
Beiträge: 134
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
Wohnort: Sauerland / Soester Börde

Re: KAUF XT 600 E 3TB

Beitrag von Rennleiter »

Na na na.....sooo schlecht sind also die XT 600 der Baureihe 3 TB..... ;) :D
Da werden meine 5 Stück in der Garage ja in Tränen ausbrechen, wenn sie das mitbekommen.

Nimmt man mal die rostanfälligen Felgen heraus, so erschließt sich mir nicht, was an diesen Baureihen - verglichen mit den Vorgängermodellen - derart minderwertig sein soll.
Die Oberflächenqualität bspw. des Rahmens dürfte in etwa gleich sein. Die Lackqualität der 3 TB ist sogar eindeutig besser als zuvor.
Getriebe und vor allem die Bremsanlage sind auch den Vorgängern überlegen.
Alles andere ist eindeutig Geschmackssache - wie z.B. der E-Starter und die Alltagstauglichkeit aufgrund kürzerer Federwege.

Immerhin fahren aktuell noch sehr viele der ach so gescholtenen 3 UW / 3 TB auf unseren Straßen herum. Größtenteils ohne jegliche Probleme.

Klar, fährt sich eine MZ Baghira oder eine Yamaha XT 660 auf jeden Fall besser.
Dies aber für einen erheblichen höheren Einstandspreis.
Gerade die Gebrauchtpreise für die XT 660 sind völlig abgehoben. Für eine 10jährige 660er-Supermoto werden aktuell etwa 4.500 € aufgerufen und auch bezahlt. Dafür gibts auch schon eine gleich alte KTM 690 Supermoto, die fahrdynamisch Kreise um die Yamaha fährt.

Und bei den MZs läuft die Preisentwicklung auch schon deutlich in Richtung Liebhaberfahrzeuge. Bekam man noch vor etwa 2-3 Jahren so ein Ding zu einem vierstelligen Betrag, der mit der Zahl Eins anfing, so stehen heute bei den wenigen Angeboten immer die Zahlen Zwei oder sogar Drei vorn.
Dazu kommt bei der MZ eine komplizierte Ersatzteilsituation.
Alle Technikteile, die von Yamaha stammen oder mit Yamaha-Teilen identisch sind, gibts ohne Probleme.
Wer allerdings MZ-spezifische Dinge wie einen Tank oder ein Seitenteil braucht, der kann auch ebenso gut die sprichwörtliche Stecknadel im Heuhaufen suchen.
Der wesentlich höhere Verbreitungsgrad der 3 TB zum Vergleich hat immerhin dafür gesorgt, daß Teile, die beim "Freundlichen" bspw. nicht mehr zu bekommen sind, auf dem Gebrauchtmarkt noch ausreichend erhältlich sind.

Ich persönlich würde gerade einem Einsteiger durchaus zum Kauf einer 3 TB / 3 UW raten.
Nicht nur, weil ich davon 5 Stück in der Garage habe, die allesamt in einem technisch wie optisch sehr gutem Zustand sind, sondern auch, weil man angesichts der einfachen Technik seine eigenen Schrauberfähigkeiten hier problemlos trainieren und ausbauen kann.
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CB 1000 R (14), CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

leo_the_creator
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 17:46
Wohnort: Köln

Re: KAUF XT 600 E 3TB

Beitrag von leo_the_creator »

Hallo Ihr,

ich schreibe nur ganz kurz rein, weil ich gerade unterwegs bin.

Zufälligerweise kam gerade ne XT direkt in meiner Nähe rein, die m.E. super aussieht, an der fast alles Original ist.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Für ne Rückmeldung dazu wäre ich euch meehr als dankbar!!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: KAUF XT 600 E 3TB

Beitrag von Steffen »

meines Erachtens eine ganze Ecke besser als die erste. Klingt auch ganz gut das Angebot.

Steff

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: KAUF XT 600 E 3TB

Beitrag von Svoeen »

Die scheint wirklich nicht schlecht zu sein, zumindest liest sich das ganze schonmal deutlich besser und für dich passender. Bei den Reifen solltest du aufs Alter achten, kann auch sein, dass die schon länger drauf sind und je nachdem auch reif für die Tonne(Könnten einen Standplatten haben oder auch hart geworden sein und im Nassen dementsprechend mit Vorsicht zu genießen sind).
Wenn die ganzen Sachen einigermaßen belegbar sind und der Verkäufer einen guten Eindruck macht, dann nimm sie, wenn sie dir zusagt. Auch da wird hin und wieder Arbeit auf dich zu kommen, gerade bei der geringen Laufleistung treten dann eher Standschäden auf, die sich aber einfacher und günstiger beheben lassen, als mechanischer Verschleiß bei höheren Laufleistungen. Eine unverbastelte ist eine gute Basis zum Lernen, da man nicht erst den Murks von Pfuschern verstehen und beseitigen muss.
Das mit den Belegen ist gut und viel wert, da sieht man, dass jemand wert drauf gelegt hat und nicht immer nur das Teil irgendwie am Laufen gehalten hat. Bei meiner Bandit hab ich trotz 3 Vorbesitzern noch jeden TÜV Bericht(außer einen von 2017) ab Auslieferung in meinen Unterlagen und sämtliche Rechnungen von Services die jedes Jahr stattgefunden haben, da hat jeder Vorbesitzer drauf geachtet. Das war mir beim Kauf auch ein paar Hunderter wert, im Vergleich zum sonstigen Angeboten und dem eigentlichen Marktpreis. Falls jemand Interesse an einer 1200er Bandit hat, ich würde sie wieder verkaufen, da ich doch durch und durch (Reise-)Endurist bin :D So genug Off Topic:

Frag den Verkäufer gleich ob er Tipps zum Ankicken hat, dann tust du dir vielleicht leichter am Anfang.
Und noch was wenn es dein erster Motorradkauf ist, fühle direkt am Anfang mal an den Motor. Der muss absolut kalt sein. Wenn er warm ist und demnach vorher gelaufen ist, könnte es sein, dass man versucht etwas zu vertuschen(Geräusche bei kalten Motor, schlechtes Kaltstartverhalten)
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Rennleiter
Beiträge: 134
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
Wohnort: Sauerland / Soester Börde

Re: KAUF XT 600 E 3TB

Beitrag von Rennleiter »

@ LEO_THE_CREATOR

Halt uns hier mal auf dem Laufenden.
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CB 1000 R (14), CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

leo_the_creator
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 17:46
Wohnort: Köln

Re: KAUF XT 600 E 3TB

Beitrag von leo_the_creator »

Kleines Update zur 2KF. Nachdem der Verkäufer sich am Ende des Wochenendes gemeldet hat, hab ich heute einen Termin mit ihm für morgen vereinbart. Reifen sind anscheinend 2 bis 3 Jahre alt. Habe hier im Forum ne „Anleitung“ gefunden zum Gebrauchtkauf ner xt600 aber habt ihr noch tipps, wo ich besonders hinsichtlich Standschäden drauf achten sollte?

Kalt wird sie hoffentlich auch sein. Einem Freund, der sich ebenfalls bei dem Verkäufer gemeldet hat, wurde gesagt, dass er mit 2 Leuten was vereinbart hat. Hoffe, dass die XT dann nicht noch warm ist oder gar schon weg ist.. haha bin auf jeden Fall gespannt und der Verkäufer wirkt vertrauenswürdig und nett.

Wünscht mir was, dann melde ich mich danach, hoffentlich mit Moped:)

leo_the_creator
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 17:46
Wohnort: Köln

Re: KAUF XT 600 E 3TB

Beitrag von leo_the_creator »

So Leute, ich hab die XT gekauft. Das Moped steht m.E. und vor allem für den Preis (2.600€) sehr gut da.

Negatives:
-Sie schwitzt auf dem Motor etwas.
-Die Reifen sind nun mehr als sechs Jahre alt und sollten gewechselt werden.
-Vorderradbremse hat keinen klaren Druckpunkt. Wurde im Zuge der letzten HU instandgesetzt aber sollte ich ggf. nochmal checken lassen.
-Auspuffanlage gut angerostet (aber denke ich bei mehr als 30 Jahren selbstverständlich)

Der Verkäufer hat Sie in 2000 von einem Freund übernommen und es sind seit 1989 alle Belege vorhanden. Spiegel wurden gewechselt, da einer abgefahren wurde, aber baugleicher Spiegel wurde ersetzt und mit dazu gegeben. Sitzbank wurde durch eine Originale ersetzt, da in der alten ein Riss war. Ansonsten ist das Moped durch und durch Original. Kickstarter bei dieser 595ccm hat mich auf den ersten Eindruck etwas eingeschüchtert. Ein Kumpel, den ich mitgenommen hatte, hat Sie (bei ca. 5 Grad Celsius) im Stand nach dem dritten Mal angegickt. Dann lief sie etwas warm und ich selbst habs im Anschluss auch nochmal an bekommen (mein erstes Mal Kicken).

Ich bin absolut begeistert und kann es kaum erwarten die XT zu fahren. Sie ist umgemeldet, am Freitag kommt dann das Schild dran und ich nehm Sie mir mit nach Hause :)

Danke euch für die Begleitung und die vielen Tipps und Ratschläge!!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: KAUF XT 600 E 3TB

Beitrag von Steffen »

Na denn viel Glück. Und denk dran mit den Reifen: alte Reifen rutschen. Neue Reifen rutschen auch. Und bei Kälte und Laub und Dreck rutschen alle Reifen.

Die alte Sitzbank kannst Du mitnehmen, die kannst Du sehr einfach selbst beziehen und aufheben oder verkaufen. Wo schwitzt die XT denn?

Stef

Rennleiter
Beiträge: 134
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
Wohnort: Sauerland / Soester Börde

Re: KAUF XT 600 E 3TB

Beitrag von Rennleiter »

@ LEO_THE_CREATOR

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb deiner XT 600. Möge sie dir noch viel Freude und Fahrspaß bereiten.

Stichwort Vorderradbremse :
Eine XT 600 bremst grundsätzlich nicht wirklich - eine XT 600 hört irgendwann nur auf zu fahren. :D

Ein etwas besserer Druckpunkt ließe sich womöglich mit Stahlflexleitungen erzeugen.
Die sind gerade in dieser Woche (Black Friday Week) bei "melvin" im Sonderangebot.
Weniger als 50 Euro für vorn und hinten!
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CB 1000 R (14), CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

Antworten