XT 600 E DJ02 o. TT 600 kaufen?

Fragen zu Angeboten, VK-Preisen usw gehören hier rein.
Totalausfall
Beiträge: 16
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 22:12

XT 600 E DJ02 o. TT 600 kaufen?

Beitrag von Totalausfall »

Hallo da draußen!

Nach langjähriger Motorrad-Pause wegen Nachwuchs juckt es mich mittlerweile wieder und ich möchte mir nun in Kürze ein Motorrad zulegen.
Da mich die Enduros schon als Jungspund begeistern konnten und ich damit auch immer ein wenig das Gefühl der Freiheit verbunden habe soll es dieses mal nun wirklich eine Enduro sein.

Vorab möchte ich noch sagen das ich nicht wirklich im Gelände unterwegs sein werde sondern wenn es die Zeit erlaubt der gemäßigte Landstraßenfahrer bin und auch mal meinen kleinen Sohnemann mitnehmen möchte :)

Mein derzeitiger Favorit wäre nachstehende XT 600 E, Erstzulassung 2002, 32700 km, lt. Beschreibung techn. u. optisch einwandfrei. 2.999 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-2740

Ich wollte mal eure Einschätzung bezüglich Motorrad und Preis hören.

Eine kurze Frage noch:
Ich lese viel das die TT 600 die viel bessere Alternative zur XT sein soll. Ist dem wirklich so? Ich würde sonst evtl. noch umschwenken. Man möchte ja wenn man gewillt ist 3000 € oder mehr auszugeben das Gefühl haben das Richtige getan zu haben.

Gesunde Grüße,
Michi aus Bremen
Wenn Du dein Leben so liebst wie ich meine Maschine, dann lass die Finger davon!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: XT 600 E DJ02 o. TT 600 kaufen?

Beitrag von Stuecki »

Ich habe auch die DJ02, allerdings aus 1999, was soll ich sagen, alles super.

Vorteil einer TT wäre das bessere Fahrwerk, geringeres Gewicht, die XT ist eben etwas "gemütlicher", kommt also drauf an.

Wenn du also nicht wirklich ins Gelände willst, du wie beschrieben ein eher gemäßigter Landstraßenfahrer bist und dich das Gewicht von 175 kg vollgetankt nicht stört, würde ich zur XT greifen, da wirst du bestimmt glücklich, ist wsh auch gemütlicher zum Mitfahren für deinen Sohnemann :)

Mit meiner bin ich wie gesagt zufrieden, diese letzte Generation ist technisch auch schon sehr ausgereift, sollte also keine Probleme geben.
Rakete ist es allerdings keine aber das dürfte dir eh klar sein :)

Zur Info noch: ich fahre auch noch ne "Japan Rennsemmel" und trotzdem macht mir die "etwas lasche" XT enorm Spaß :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT 600 E DJ02 o. TT 600 kaufen?

Beitrag von Steffen »

Also ich bin ein großer Fan der älteren Modelle, zeitlich vor der 3TB. Wenn ich jetzt aber die Wahl und 3000 Euro als Budget hätte, würde ich mich eher nach einer Baghira (vielleicht sogar die "SM" Supermoto Version) oder einer BMW 650 X Challenge oder einer "normalen" F650 umsehen. Die können alles ein bisschen besser als die 3TB, sind flotter, haben von vorn herein bessere Bremsen und auch ein fitteres Fahrwerk. Also im Vergleich zwischen meinerr '87er XT 2KF und meiner Baghira SM liegen Welten, die Baghira ist schon um einiges agiler und flotter. Die BMW F650 ebenso. Alltagstauglich und wartungsfreundlich sind beide ebenso.

Stef

Nachtrag: Hier eine Baghira für 3000 Euro, neuer TÜV, gutes Fahrwerk WP & Marzocchi, cooler Auspuff mit 4 Kilo weniger und 3 PS mehr, Supermoto Handling, unter 20tkm, sogar vom Händler.
Und nein, das ist nicht mein Schwager. Das war einfach das erste, was ich gefunden hab'.

PPS: eine Fahrwerkstieferlegung um 5 cm hätte ich dafür sogar passend da. DAS wäre jetzt Eigenwerbung ;-)

Totalausfall
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 22:12

Re: XT 600 E DJ02 o. TT 600 kaufen?

Beitrag von Totalausfall »

Hallo Stuecki,

vielen Dank für deine Rückmeldung. :D
Deine Aussagen decken sich mit meinen Vermutungen, ich denke das man mit der XT wohl nicht so wirklich was falsch machen kann. 175 kg vollgetankt sind im Gegensatz zu meiner ehemaligen XJR mit >250kg Leergewicht noch immer ein echtes Angebot. :)
Ich habe dennoch noch eine TT 600 Bj. 1995 im Auge welche ich mir mal anschauen werde. Diese soll aber im Gegensatz zur XT (3000,-€) schon 4000 € kosten, und auch wenn es sich um vielleicht gesuchte Maschinen handeln mag so sagt doch der gesunde Menschenverstand das der aufgerufene Kurs für ein 25 Jahre altes Motorrad meines Erachtens überzogen scheint.
Wenn Du dein Leben so liebst wie ich meine Maschine, dann lass die Finger davon!

Totalausfall
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 22:12

Re: XT 600 E DJ02 o. TT 600 kaufen?

Beitrag von Totalausfall »

Hey Steffen,

generell bin ich der Marke BMW zugeneigt, aber die x-challenge startet doch eher >5000 €, was dann doch etwas über dem liegt was ich ausgeben möchte. Schöne Maschine, keine Frage, aber eben auch immer mit dem leidigen BMW-Preisaufschlag versehen. Die F 650 ist optisch nicht mein Fall und fällt raus.
Die MZ ist preislich zwar in meinem Zielgebiet, aber mir sind die SuperMoto-Typen fast schon zu aggressiv. Auch wenn die garantiert mit tollen Fahrleistungen aufwarten können. Mein Freund schwört z.B. auf seine KTM 1290 Superduke.
Habe mir deshalb auch schon die Suzuki DRZ 400, KTM LC 4 oder Aprilia Dorsoduro angeschaut. Aber ich glaube die sind dann doch zu heftig für mich. :)

Nein, ich suche für mich alten Mitvierzieger nun doch etwas entspannteres wie die XT oder TT. :D

Dennoch danke ich dir für deine Antwort. ;)
Wenn Du dein Leben so liebst wie ich meine Maschine, dann lass die Finger davon!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT 600 E DJ02 o. TT 600 kaufen?

Beitrag von Steffen »

Jo. Fahr vielleicht beides mal Probe.

Die MZ gibts auch mit Endurorädern und ja die F650 sieht teilweise scheisse aus ;-). Da bin ich ganz bei dir. Ab und an gibts die X-Challenge auch für unter 4000.-, man muss suchen. Die anderen Schwestermodelle sehen leider wieder nich so dolle aus und die X-Challenge hat nur eine 1-Personen-Zulassung. Aber bevor du dich über mangelnde Leistung, schlechte Bremsen und alte Technik beschwerst, würde ich über den XT-Horizont hinaus schauen und einfach mal ein paar Testfahrten machen.

Wenn du lange nicht gefahren bist, dann leih dir bei Freunden eine Maschine, um erstmal 300km lang wieder ein Gefühl zu bekommen. Nach langer Pause beeindruckt dich vermutlich auch eine 50er - ginge mir zumindest so. Aber irgendwann lässt das nach.

Schöne Ostern euch allen

Stef

Totalausfall
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 22:12

Re: XT 600 E DJ02 o. TT 600 kaufen?

Beitrag von Totalausfall »

Ja es müssen in der Tat erst einmal Probefahrten gemacht werden. Vielleicht schaffe ich das in der nächsten Woche. Man muss sich halt eigentlich Zeit nehmen um was passendes zu finden. Ich bin bei so etwas immer etwas ungeduldig und habe schiss das man mir die Maschine wegkauft :) Würde am liebsten sofort zuschlagen. Schade das man sich am Ende für eine entscheiden muss. :|
Wenn Du dein Leben so liebst wie ich meine Maschine, dann lass die Finger davon!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT 600 E DJ02 o. TT 600 kaufen?

Beitrag von Henner »

Wenn der Hintern es bequemer mag, ist die TT nicht so prickelnd. Wir sind ja auch keine 18 mehr :mrgreen:
Wobei das Sitzbrett der DJ02 auch nicht viel besser ist.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT 600 E DJ02 o. TT 600 kaufen?

Beitrag von Steffen »

@Henner: dann probier du auch mal eine MuZ. Danach lobst du deine XT in den Himmel.

Ich fahr schon echt lange Motorrad. Aber bei der Baghi ist es das erste mal, dass ich nach 150 km denke: Gott sei Dank, ich muss tanken!

Stef

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT 600 E DJ02 o. TT 600 kaufen?

Beitrag von Henner »

Ich kann kein Mopped mehr fahren. :(
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten