XT600 als Wintermaschine

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finy007
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XT600 als Wintermaschine

Beitrag von finy007 »

Moin Zusammen,

hoffe Euch gehts gut, auch wenn die Mopped-Saision so langsam zu ende ist. :)
Danke für das tolle Forum, eventuell bin ich bald auch Besitzer einer XT600, hängt einiges von diesem Thread ab. :)
Der Saison ist wie gesagt vorbei und meine FZS600 steht bei meinen Eltern in der Garage.

Als Student hab ich leider kein Auto mehr und vermisse jetzt doch die Unabhängigkeit eines Motorrads.
Naja und Auto fahren macht seitdem ich Motorrad fahre eh keinen Spaß mehr... :D

Heißt: Ich brauche was für den Winter, nichts schickes, soll dann nur unter der Plane stehen. Da ich aktuell ja einen Sportstourer fahre, wäre was wendiges kleines klasse.

Habe jetzt an eine Crosser / Enduro gedacht und viel gutes über die XT600 gelesen.
Größte Problem wie fast immer: Die Kohle. Bin wie gesagt Student, da ist natürlich nicht viel über.

Budget: bei um die 1.000 EUR.

Habe jetzt bei Ebay auch eine Maschine gefunden, mein Problem ist jedoch, dass ich keine Ahnung von der Materie habe und auch niemand mit zur Besichtigung kommen kann. Kann ich als Laie überhaupt erkennen ob die Maschine in Ordnung ist und ob sie wirklich technisch okay ist?


Daten zur Maschine:

Kilometerstand:
29.500
Erstzulassungsjahr:
1994
Hubraum (ccm):
600
Leistung (PS):
45
TÜV Monat:
08
TÜV Jahr:
2019

Beschreibung
Technisch guter Zustand
Dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren

Vorbeikommen, Probefahren... verliebt sein und kaufen ;-)

Sturzhelm gibt es kostenlos dazu.

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Die Maschine ist für mich bereits reserviert, zahle lediglich 800,00 EUR.
Was sagt ihr? Bzw. könnt Ihr dazu überhaupt etwas sagen?
Ich danke Euch!!

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christian78
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Re: XT600 als Wintermaschine

Beitrag von christian78 »

Moin!

Bei 800 Euro ist nicht viel kaputt. Bzw das ist der Motor alleine schon wert.
Aber es kann halt passieren, dass es nicht das ist, was du suchst, bei dem Preis hast du eigentlich immer ein Bastelmopped, was bedeutet, du musst basteln.
Das ist ein ideales Mopped zum selber schrauben.
=> Wenn du nicht selber schraubst, musst du alles machen lassen und Geld ausgeben!

Bei der geringen Laufleistung würde ich Standschäden erwarten.
Vergaser verharzt, Reifen alt etc.
Vergaser reinigen musst du mit 500 rechnen, wenn dus machen lässt. Neue Ansaugstutzen,...
Kuck sie dir genau an, fahre ausreichend probe - oft ist es so, dass die gekaufte Maschine nach dem kauf auf den 2. Blick doch nicht richtig läuft. "Fährt ja, kann ja nicht viel sein"
Die Leute in der Werkstatt sehen das vielleicht anders...

Jetzt ist die Frage, wo hier bei 800 Euro der Haken ist :?:
Verlinke doch mal die Anzeige. Auf den kleinen Bildern erkennt man nichts.



LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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thealien
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Re: XT600 als Wintermaschine

Beitrag von thealien »

hallo..
hmja....

springt kalt gut an und macht keine blauen wolken die ersten 30sek...gut
wenn warm dann natürlich auch keine blauen wolken :mrgreen: :mrgreen:
wenn die kiste kalt ist und es draussen kalt ist....können die zickig sein...den chocke nicht zu früh raus..aber nicht vergessen....
wenn die kiste warm ist solle sie nicht mehr ausgehen...niemals
5ter gang jammert nicht ...gut
vergaser...tja....fahr mal so knapp an die 3000 und reiss das gas voll auf...hochdrehen lassen und zu machen....sollte weitestgehend ruckfrei gehen...somit hast du zumindest ganze membrane drinnen bzw keine hängende...

und reifen....bremsen..kette...wobei bei 800 .....wenn das die einzigen haken sind
plastik ...alles ganz...

gruss
markus

finy007
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Re: XT600 als Wintermaschine

Beitrag von finy007 »

@christian78

Oh Stimmt, da kann man ja gar nichts erkennen.

Hier die Anzeige:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-2660

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christian78
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Re: XT600 als Wintermaschine

Beitrag von christian78 »

Die Bilder sind auch recht klein.

Was Markus schon geschrieben hat, sind gute Tipps.
Vielleicht noch auf klappern hören, besonders jenes, das warm nicht weggeht.
Und dann noch kucken, ob sie freihändig geradeahs fährt.
Auf Rost im Tank würde ich noch achten, besonders bei den niedrigen km.
Speichen hinten auf Rost und Bruch kontrollieren.

Wie schafft man es < 30000km das Zündschloss derart zu vernudeln?
Ja gut, vielleicht hing ein Schlüsselbund dran.

Die stand lange in der Sonne, man sieht es an der Farbe vom Not aus,
=> Faltenbälge und Gummieteile wie Reifen und Ansaugstutzen :?:

Die Sitzbank sieht besser aus, als der Rest mal neu gekommen?


Wenn die bei 90 - 100 keinen Ruck macht, fress ich nen Besen mit nem Glässchen Senf :mrgreen:
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XTsucher
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Re: XT600 als Wintermaschine

Beitrag von XTsucher »

Bei dem Alter, km, Zustand ist das IMMER ein Risiko. Wie der Christian schon schrieb.
Wenn du keine Zeit, Bock oder Ahnung hast Finger lieber weg lassen, sonst gibt das gerne mal eine große Baustelle.
Es KANN aber auch gut laufen und du hast eine Menge Winterspaß.
RISIKO. :-)

Ich hatte meine XT550 vor vielen Jahren voll verkackt aus einem Hühnerstall gezogen (der liebe da Oben habe sie selig) - das einzige was gut war, war, dass sie sofort angesprungen ist :-) Motor lief ungeöffnet weitere 30tkm... damals 500DM...

Ich würde noch ein Bisschen weiter suchen, sonst hast du keinen Vergleich.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

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christian78
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Re: XT600 als Wintermaschine

Beitrag von christian78 »

Bei mir wars so:
2kf mit 57000km für 2600 gekauft. Mit defektem 5. gang. Der ist an mir kleben geblieben. 20 Stunden Arbeit und 500 Euro Material.
Langfristig gesehen wars gut. Kurzfristig gesehen wars ein Fehlkauf, bzw noch keinen Meter gefahren und schon wieder die ganz große Nummer.
Wusste das damals nicht, dachte es sind die Reifen.
Sobald Emotionen beim Kauf dabei sind, schaltet das Hirn aus... :roll:

Jetzt kann man ne XT billig reparieren mit beiden Augen zu.
Oder man kann richtig Geld reinstecken so 2500 Euro nur in den Motor. Beides hab ich schon probiert :mrgreen:


Das Getriebe wird bei 30000 wahrscheinlich ok sein.
Was halt passieren kann, dass der Vergaser verharzt ist - was eigentlich kein problem ist, wenn mans selber macht.
Neue Ansaugstutzen wirds brauchen, weil die alten beim Vergaserausbau wahrscheinlich auseinanderfallen.
Bei 800 Euro kann man nicht erwarten, dass man ein mängelfreies Mopped bekommt.

Ich würde den Test machen:
Hahn zu, Vergaser ablassen, Hahn wieder auf und beobachten, obs richtig nachläuft.
Wenn nicht, ist schon mal das kleine Sieb zu und der Vergaser muss sowieso raus.
Wenns schön läuft - und der Motor schön am Gas hängt...
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Hiha
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Re: XT600 als Wintermaschine

Beitrag von Hiha »

Ich würd das -falls ich nicht so der Schrauber wäre- so machen:
Für 800.- kaufen, Ölwechsel, Inspektion, Winterreifen(!) draufziehn, fahrn.

Gruß
Hans

finy007
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Re: XT600 als Wintermaschine

Beitrag von finy007 »

Ich werde mir die Maschine jetzt anschauen und dann entscheiden.
Ein paar Tipps habe ich ja schon, sollte da nichts grundlegendes dran falsch sein, dann kann ich bei 800 EUR ja nicht falsch machen.

Ein Problem ist, die Maschine ist abgemeldet und kann demnach nur auf seine Gelände oder einem anderen Privatgelände gefahren werden, genauso weiß ich noch nicht so recht wie ich die Maschine wegbekomme.

Weiß jemand von Euch ob man die eventuell sogar in einen Berlingo rein bekommt???

Danke!!

Hiha
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Re: XT600 als Wintermaschine

Beitrag von Hiha »

Wir haben schon viele Mopeds mit augebautem Vorderrad oder abmontierter Gabel in Kangoo oder Doblo bekommen. Könnte also klappen.
H.

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