Gebrauchtkauf XT 600 43F

Fragen zu Angeboten, VK-Preisen usw gehören hier rein.
bernd mit bart
Beiträge: 10
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 21:02

Gebrauchtkauf XT 600 43F

Beitrag von bernd mit bart »

Hallo zusammen!
Auf der Suche nach einem schönen, spaßigen Klassiker bin ich auf eure geliebte XT 600 gestoßen!
Habe auf Anhieb eine in meiner Umgebung gefunden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 5c802223f2

Ich habe den Verkäufer bereits angeschrieben und ich weiß nun, dass er keine Ahnung von getätigten Reparaturen/Service hat... Jedoch läuft sie scheinbar gut (er hat sie nur 40 km überführt und will sie aufgrund von Führerschein A2 Komplikationen verkaufen).

Nun die Frage: Gibt es hierzu eine klare Nicht-Kaufempfehlung aufgrund der KM und der angesprochenen Informationen?

Ich weiß es fehlen die Seitenverkleidungen und die Optik ist so lala, aber genau so soll es Momentan für mich sein. Könnte einen 1000er entbehren, 500 noch für die beschriebenen Mängel (Batterie, Reifen, Verkleidung). Alles richten lassen (ich schraube gar nicht).
Aber ich hätte natürlich gerne schon, dass sie erstmal fährt und nicht gleich voll zusammenklappt.

Vielen Dank Euch im Voraus
Grüßle aus Schwaben
Bernd

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Gebrauchtkauf XT 600 43F

Beitrag von christian78 »

Alles richten lassen (ich schraube gar nicht).
Mal abgesehen von dem Exemplar, so ein altes Mopped wird für dich ein Fass ohne Boden...
Wenn du ein Abenteuer willst, machs - aber die 500 für Reparaturen reichen nicht.
Der Verkäufer wird auch nicht unter 1000 gehen - das bekommste ja für den motor schon - wenn er nicht klappert.

Der Preis ist ok, bzw niedrig für ne 43F. Erwarte nicht zuviel.
Vom Preis her ists ne Bastelmaschine.
Gute, überholte 43F dürften mitlerweilen 2500 - 3500 Euro kosten.

Gucks dir an, mach ne Probefahrt, 5. Gang ok? Klappert der Motor? Sonst hast du gleich ne Totalrevision an der Backe kleben. Rechne mit nicht geplanten Überraschungen.


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf XT 600 43F

Beitrag von Henner »

Die 43F war nie das Mopped was alle haben wollten. Bei ner 2KF kann ich mit 2,5 - 3k mitgehen. Aber nicht für ne 43F.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Gebrauchtkauf XT 600 43F

Beitrag von christian78 »

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 8581902ac0


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... cf343988d8


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 4448932f1b




Die drei und die vom TE - das wars, mehr is nicht...
Angefangen hats mit einzelnen, die diese Mondpreise verlangt haben. Mitlerweilen sind nur noch solche zu finden.
Bzw der Preisbereich von 1000 - 2000 ist verschwunden.
Zuletzt geändert von christian78 am Di 16. Okt 2018, 02:59, insgesamt 2-mal geändert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf XT 600 43F

Beitrag von Henner »

Krass.... Naja, aber für was die Moppeds drin stehen und für was sie dann wirklich weg gehen sind 2 Paar Schuhe.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Preise nicht weiter verfolgt habe, seit meine letzte vom Hof ist.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Gebrauchtkauf XT 600 43F

Beitrag von christian78 »

Die Auswahl ist nicht mehr da.
Entweder ne gemachte, oder eben ein Bastelmopped.
Der Bereich von 1000 - 2000 ist quasi weg.
Ich mag die 43f wegen Optik und Trommelremse.

3tb und DJ02 sind verfügbar und günstig.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

bernd mit bart
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 21:02

Re: Gebrauchtkauf XT 600 43F

Beitrag von bernd mit bart »

Chris, schonmal vielen Dank für deine schnelle und gute Antwort! :)
christian78 hat geschrieben:
Mo 15. Okt 2018, 23:53
Mal abgesehen von dem Exemplar, so ein altes Mopped wird für dich ein Fass ohne Boden...
ich hatte schon mal eine Honda cb 400 n von 84. War auch okay und auch klar, dass laufend was reingesteckt werden muss ...
Ich habe neulich meine KTM verkauft und dort waren die laufenden Kosten mit Jahressinspektion in teurer Vertragswerkstatt schon bei >600€/Jahr (letztens erst 1000 durch Teilmotorschaden)
christian78 hat geschrieben:
Mo 15. Okt 2018, 23:53
aber die 500 für Reparaturen reichen nicht.
das habe ich vorerst nur darauf bezogen, um sie zum laufen zu bringen
christian78 hat geschrieben:
Mo 15. Okt 2018, 23:53
Gucks dir an, mach ne Probefahrt, 5. Gang ok? Klappert der Motor? Sonst hast du gleich ne Totalrevision an der Backe kleben. Rechne mit nicht geplanten Überraschungen.
danke für die Tipps

Klar wäre so eine "schönere" XT ne nette Sache, aber um meine "Motorradfreie" Zeit zu verkürzen, ist dies so ein guter Kompromiss

Grüße

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Gebrauchtkauf XT 600 43F

Beitrag von christian78 »

Bei der Laufleistung musst du halt rechnen, dass ne Motorrevision fällig ist.

Ganz wichtig ist: Kaltstart machen - und zwar eiskalt.
Wenn was klappert oder der 5 Gang geräusche macht, kannst du deine 500 Euro im kopf mal mit 5 oder 8 multiplizieren, dann gehts ungefähr in die Richtung.

Oder du kaufst dir für 1000 nen Gebrauchtmotor und hoffst, dass der noch zwei, drei jahre fährt.
Der Gebrauchtmotor hat aber auch gelebt => du hast an genau den selben teilen auch Verschleiß.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

bernd mit bart
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 21:02

Re: Gebrauchtkauf XT 600 43F

Beitrag von bernd mit bart »

hm ja okay, ich betrachte das nun alles doch mit größerer Vorsicht...

Als Alternative wohl einfach nen 1000er mehr in die Hand nehmen und den coolen Scramblerumbau von dem Forumskollegen Donnerolli näher unter die Lupe nehmen :)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Gebrauchtkauf XT 600 43F

Beitrag von christian78 »

Für den Preis wäre aber nicht viel angezündet, selbst wenn sie ncht läuft.
Aber du willst ja fahren und nicht basteln.

Seine 2kf in 500 Optik? :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten