Eine Frage des Aufwands - 2kf Motor
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Eine Frage des Aufwands - 2kf Motor
Moin Moin,
mein Name ist Simon und ich bekomme im April Zuwachs in Form einer XT 600 2kf. Sie kommt von einem Bekannten, stand dort lange in der Scheune und ist optisch nicht mehr die Schönste. Klassicher Satz lautete: Lief bis zum Schluß. Ich werde sie wohl ohnehin neu aufbauen (Lager, Bremsen, Fahrwerk, Reifen, Lack, usw), habe ich schon ein paar Mal gemacht und habe auch die Möglichkeiten dazu.
Meine Frage bezieht sich jetzt jedoch auf den Motor: 72.000km.
Jetzt lese ich überall, dass ab 65tkm eine Generalüberholung anstehen sollte. Ich befinde mich gerade in der Planung was Kosten-Nutzen-Faktoren angeht und würde gerne eine Einschätzung hierzu wissen. Steuerkette und Ventilschaftdichtungen würde ich so oder so machen. Lohnt es sich bei der Laufleistung gleich über einen Austausch-Zylinder und Kolben nachzudenken (à la ebay's finest), ohne zu wissen in welchem Zustand die verbauten gerade sind? Und dann direkt auch Lager, Simmerringe und ein neuer 5.Gang?
Ich weiß es ist mühseelig dies zu planen ohne die Maschine vor mir zu haben, aber sie läuft gerade nicht, hat keine Historie, und wenn ich sie eh schon auseinander baue bevor sie überhaupt läuft, kann ich diese Dinge unter umständen gleich miterledigen.
Kaufpreis beläuft sich auf 300 Euro - etwas Budget für neue Teile ist also drin aber auch nicht unbegrenzt.
Vielen Dank für eure Einschätzung und beste Grüße,
Simon
mein Name ist Simon und ich bekomme im April Zuwachs in Form einer XT 600 2kf. Sie kommt von einem Bekannten, stand dort lange in der Scheune und ist optisch nicht mehr die Schönste. Klassicher Satz lautete: Lief bis zum Schluß. Ich werde sie wohl ohnehin neu aufbauen (Lager, Bremsen, Fahrwerk, Reifen, Lack, usw), habe ich schon ein paar Mal gemacht und habe auch die Möglichkeiten dazu.
Meine Frage bezieht sich jetzt jedoch auf den Motor: 72.000km.
Jetzt lese ich überall, dass ab 65tkm eine Generalüberholung anstehen sollte. Ich befinde mich gerade in der Planung was Kosten-Nutzen-Faktoren angeht und würde gerne eine Einschätzung hierzu wissen. Steuerkette und Ventilschaftdichtungen würde ich so oder so machen. Lohnt es sich bei der Laufleistung gleich über einen Austausch-Zylinder und Kolben nachzudenken (à la ebay's finest), ohne zu wissen in welchem Zustand die verbauten gerade sind? Und dann direkt auch Lager, Simmerringe und ein neuer 5.Gang?
Ich weiß es ist mühseelig dies zu planen ohne die Maschine vor mir zu haben, aber sie läuft gerade nicht, hat keine Historie, und wenn ich sie eh schon auseinander baue bevor sie überhaupt läuft, kann ich diese Dinge unter umständen gleich miterledigen.
Kaufpreis beläuft sich auf 300 Euro - etwas Budget für neue Teile ist also drin aber auch nicht unbegrenzt.
Vielen Dank für eure Einschätzung und beste Grüße,
Simon
-
Re: Eine Frage des Aufwands - 2kf Motor
Noch nie gelesen.Jetzt lese ich überall, dass ab 65tkm eine Generalüberholung anstehen sollte.
Geöffnet wird, wenns Probleme gibt. Bring sie mal zum Laufen und dann kann man ev. Baustellen angehen und beseitigen.
Vielen Dank für die rasche Antwort und die rationale Stimme. Macht natürlich Sinn. Ich möchte nur nicht alles fertig restauriert haben um dann bei jedem Geräusch zu denken "ach hätte ich doch gleich..." Aber das Risiko gehe ich wohl erstmal ein und reagiere dann auf eventuelle Probleme.lowrider82 hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2025, 10:46Noch nie gelesen.Jetzt lese ich überall, dass ab 65tkm eine Generalüberholung anstehen sollte.
Geöffnet wird, wenns Probleme gibt. Bring sie mal zum Laufen und dann kann man ev. Baustellen angehen und beseitigen.
Danke und Grüße,
Simon
-
Das kann dir nicht passieren. Denn wenn der Motor erstmal offen ist, dann wird sowieso alles gemacht. Aber ob er überhaupt auf muß, das weiß man erst, wenn der Bock läuft.
Genau,
Bring den erstmal zum laufen (das hängt nicht von den Ventildichtungen oder der Steuerkette ab), und im Nachgang hast du noch kein Geld reingesteckt und kannst immer noch sehen, ob das Getriebe hinüber ist, ein neuer Kolben und ein frisches Hohn-Kleid her muss, etc...
Die Restaurierung des Vergasers wird dann keine verschwendete Zeit gewesen sein.
Meine 3aj hat 130tkm runter - bei 65tkm war sie ruhig und hat keinen Tropfen Öl geschluckt
Willkommen im Forum!
Freue mich über Bilder und Berichte
Bring den erstmal zum laufen (das hängt nicht von den Ventildichtungen oder der Steuerkette ab), und im Nachgang hast du noch kein Geld reingesteckt und kannst immer noch sehen, ob das Getriebe hinüber ist, ein neuer Kolben und ein frisches Hohn-Kleid her muss, etc...
Die Restaurierung des Vergasers wird dann keine verschwendete Zeit gewesen sein.
Meine 3aj hat 130tkm runter - bei 65tkm war sie ruhig und hat keinen Tropfen Öl geschluckt

Willkommen im Forum!
Freue mich über Bilder und Berichte

Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...
Die Sachen merkt man eigentlich beim Fahren oder kann sie von außen feststellen. Ölverbrauch, Geräusche. Die Längung der Steuerkette kann man auch ohne Motoröffnung prüfen.
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Erstmal fahren, fahren, fahren... wenn der Motor läuft. Dann merkt man schnell was ggf. gemacht werden muss (oder eben nicht).
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
Super, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Mit Vernunft und Geduld an die Sache rangehen wird sicher der beste Weg sein.
Ich werde dann berichten was zu tun ist!
Liebe Grüße,
Simon
Ich werde dann berichten was zu tun ist!
Liebe Grüße,
Simon