Soll ich sie behalten?

Fragen zu Angeboten, VK-Preisen usw gehören hier rein.
Antworten
DreiTehBeh1991
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Soll ich sie behalten?

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Hallo zusammen!

Da ich im Oktober nach Leipzig ziehe und dort meine Meisterschule beginne, verkaufe ich meine MZ TS 150 und den T5.
Es stellt sich die Frage ob ich die XT behalte.. wir erwarten ja zu Januar auch Nachwuchs, deshalb wirds dann wohl mit fahren auch nix erstmal. Hab auch keine Garage mehr dann und für draußen stehen ist sie mir zu Schade. Könnte sie erstmal bei meinen Vati unterstellen für 2-3Jahre.

Nun habe ich natürlich viel Geld und Zeit investiert (Edelstahlanlage von Devil, G.P.R Endtopf, Kupplung gemacht, Schwinge komplett zerlegt und neu gefettet, Kettensatz mit X-Ring Kette neu vor 2Jahren, Vergaser überholt (war das n Scheiß alter, hat sich aber richtig gelohnt), individuelle Aufkleber von TT Kiosk,breiterer Lenker und diverse Ersatzteile vorhanden. Das Geld kriegt man nie wieder raus. Leider Heulgeräusche 5.Gang was wohl irgendwann einen Austauschmotor oder Überholung bedeutet, echt mega doof eh. Freund von mir hat sich mittlerweile die dritte XT (3TB) gklauft und noch nie Pittingprobleme gehabt - ich kaufe mir eine einzige und nach ein paar tkm ging das heulen los. Ich vermeide schon das beschleunigen aus unteren Drehzahlen weil ich mich vorab informiert hatte.. naja.
Niemand weiß wielange das noch gut geht mit dem 5.Gang, bisher (locker schon 6.000km) noch keine Anzeichen für Schäden gefunden (Metallabrieb o.ä.)
Die meisten meiner Freunde würden einfach so weiterfahren, wahrscheinlich geht das auch noch ne ganze Weile gut.

Jedenfalls hänge ich auch an ihr natürlich. Gerade eine sehr schöne Tour von Rostock nach Polen (TET) gemacht.

Gegen den Verkauf spricht aus meiner Sicht;
- Pitting im Getriebe drückt den Kaufpreis immens (wenn man es ehrlich anspricht und es nicht verschweigt - ein unwissender findet sich immer, entspricht aber nicht meiner Moral.

- die investierte Mühe und Geld

- man hat eine gute Mopete stehen und müsste sie nur anmelden bei Bedarf, werde mir eh keine neue oder gebrauchte leisten können erstmal..da weiß ich auch woran ich bin und was gemacht wurde, bei einer anderen Gebrauchten fängt man wieder bei null an

Für den Verkauf spricht:

- kann das Geld dennoch gut gebrauchen

- wann wird man effektiv fahren wenn das Kind kommt? Zum rumstehen irgendwie auch zu Schade

- das Pitting wird über kurz oder lang eh dafür sorgen das ich nix machen kann. Reparieren lassen zu teuer, selbst machen keine Zeit und nicht wirklich einen geeigneten Ort dafür (ohne eigene Garage)

Mir fällt‘s echt nicht leicht da eine Entscheidung zu treffen. Am Ende ärgert man sich weil man sie verkauft hat.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Tobsen
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991

XTsucher

Re: Soll ich sie behalten?

Beitrag von XTsucher »

Was ist das für eine Frage? Hast du doch schon selbst beantwortet, oder?

Verkaufen - meine Erfahrung, wenn man die Kohle braucht, keine Zeit hat, Nachwuchs bekommt und keinen Platz zum Abstellen und Schrauben hat.

Und die Kisten müssen auch gefahren werden! Braucht auch Zeit.

Wenn es wieder passt - andere Kiste kaufen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

-Thomas-

Beitrag von -Thomas- »

Ist deine Entscheidung!

Wenn du 2 Fahrzeuge verkauft hast solltest du doch genug Spielgeld haben.

Zum Vater werden: so dachte ich auch und habe viel aufgeben und verkauft und mich dann geärgert.
Nun wird die kleine bald 9. Seit sie da ist habe ich 4 Fahrzeuge restauriert und 9 Zweiräder gekauft und noch A2 und dann A gemacht.
Also das eine schließt das andere auch nicht komplett aus. Und ja, ich kümmere mich gut um den Haushalt und sie. ;)

Wenn du dir nicht sicher bist stell die XT erstmal 1-2 Jahre bei deinem Vater unter und gut ist.
XT 600 E 3TB Baujahr `92

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Wenn du sie unterstellen kannst, mach das erstmal. Der Nachwuchs kommt erst. Dann, mit der Zeit, entscheide wie es weitergehen soll.
Meine XT steht mittlerweile seit über zehn Jahren. Ich werde sie demnächst mal servicieren und überprüfen lassen und dann auf den Markt schmeißen. Warum? Bevor der Nachwuchs kam, interessierte mich die Kilometerfresserei einfach nicht mehr. Für mich muß eine Fahrt Sinn machen und nicht nur Gegenden ansehen. Etwas schwanke ich noch bei meiner Entscheidung, da ev. der Nachwuchs in 5+ Jahren am Zweirad Interesse findet, aber die Dinger werden ja nicht jünger. Und die Technik entwickelt sich auch am Zweiradsektor weiter.
Da du ja scheinbar gerne fährst, lass dir noch Zeit mit der Entscheidung.

DreiTehBeh1991

Danke für eure Antworten. Ich tendiere auch eher fürs abwarten und erstmal unterstellen, aber rational gesehen hat XTSucher recht. Erstmal die anderen Fahrzeuge verkaufen und dann entscheiden. Wenn verkaufen dann wohl eh besser im Frühjahr.

Jedenfalls danke für eure Einschätzung, peace!

Liebe Grüße
Tobsen
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991

christian78

Beitrag von christian78 »

Behalte sie!!

Die kostet weniger Unterhalt, als ein 50er Roller. So billig fährst du nie wieder.
Du musst einmal im jahr komplett leerfahren und neu tanken, damit der Sprit nicht kippt und der Tank nicht rostet und der Vergaser nicht verharzt.
Die XT kann Standzeiten sehr gut ab.
Für die paar Kröten, die du bekommst, bekommst du - wenn du wieder ein Mopped kaufst - nur Schrott.

Wenn das Auto mal in der Werkstatt ist, haste die XT noch. :P

Ich fahre auch nur noch sehr sehr wenig. Letztes Jahr waren es 500km, dieses Jahr 200.
Ich verkaufe sie nicht.

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha

Beitrag von Hiha »

Sprit komplett ablassen, auch aus dem Vergaser, Lappen in den offenen Tankdeckel stopfen, dann ist sie für die nächsten Jahre sicher eingemottet. Wenns mal soweit sein sollte, lässt sich auch der 5.Gang tauschen, so schwierig ist das nicht. In der Zwischenzeit kannst Du Dir ja einen Ersatzmotor beschaffen, Zeit hast Du ja dann.
Gruß
Hans

DreiTehBeh1991

Moin,
ich hab eh noch einen besser erhaltenen Tank zu liegen und diverse Verkleidungsteile (sind ja in der blau lilanen Optik eh Goldstaub, besonders die Lufthutzen). Das Hauptproblem ist ja eh (wie auch bei der MZ) das ich viele Originalersatzteile habe die man sich über sie Jahre zusammengesucht hat. Allein dieser Aufwand steht ja im keinen Verhältnis zum Verkaufsertrag. Man inseriert ja nie jedes einzelne Teil, sondern verkauft das einfach mit weil die alle in verschiedenen Kartons zusammen liegen. Naja, danke nochmal.

Liebe Grüße
Tobi
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991

Antworten