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anziehen verölter Schrauben
Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 15:54
von XT999
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Mai-2006 UM 15:56 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo zusammen,
da ich hier immer wieder lese (wie auch im Bucheli), "Anzugsdrehmomente gelten nur für trockene Gewinde", wollte ich mal fragen, wie haltet Ihr es mit den Drehmomenten für Ölablass und Öltank?
Hat jemand einen Erfahrungswert wie z.B. VORGESCHRIEBENER DREHMOMENT MINUS 10%?
Über Eure Meinung wäre ich dankbar, vielleicht muß ich dann keinen Thread zum Thema HELICOIL aufmachen.

.
Danke und Gruß,
XT999
RE: anziehen verölter Schrauben
Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 16:58
von baumafan
Verölt trocken . Ich denke das ist völlig wurscht! Dein Drehmomentschlüssel hat ja auch schon Toleranz. Wenn man da nicht ein mega teures Teil hat stimmt das Drehmoment doch eh nie genau. Und wenn man nicht korrekt anzeiht also in einem Stück durch (Haft und Gleitreibung) stimmts auch wieder nicht.
Und solche Schrauben wie die Ölablasschraube zieh ich eh nicht mit Drehmomentschlüssel an.
Der kommt bei mir nur bei Kopfschrauben Achsen oder ähnlichem zum Einsatz.
Immer nur eins beachten "Nach fest kommt ab"
[link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]
RE: anziehen verölter Schrauben
Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 17:20
von XT999
Danke Dir,
aber wir hatten gerade so einen Fall hier im Forum, bei dem jemand die Schraube am Öltank genau aus diesem Grund durchgeknallt hat.
Gruß,
XT999
RE: anziehen verölter Schrauben
Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 18:27
von scm
Du meinst er hat sie stur mit'm Drehmomentschlüssel angezogen?!
Kein Wunder, deshalb ja auch dewr Tip, für sowas keinen zu benutzen...
Gruß
Sven
RE: anziehen verölter Schrauben
Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 19:27
von XT999
... ist schon richtig, aber ohne ...
zu locker und Öl geht fliegen
oder
zu fest und Helicoil ruft
...
RE: anziehen verölter Schrauben
Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 19:33
von Pater23
hey,
ich bin ja auch stolzer besitzer eines drehmomentschlüßels, aber bei nem schnöden stopfen mach ichs nach gefühl...
anders bei zylinderkopf oder alufelgen beim auto...
aber inner werkstatt macht des bei so nem stopfen auch keiner
gruß, pater
RE: anziehen verölter Schrauben
Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 20:06
von juergen_
Abend, ich mache es wie folgt:
Neuen Dichtring Ölablaßschraube rein bis der Kupferring sitzt. Merklicher Wiederstand beim einschrauben der Schraube. Mit Gefühl etwas weniger als eine viertel Umdrehung sogar noch etwas weniger. Der Kupferring ist ja Spannungsarm geglüht und damit "Butterweich" . Die Schraubverbindung ist damit metallich dicht. Es ist ja auch kein nennenswerter Druck auf dieser Dichtung. Sollte nur Öldicht sein.
Linker-Hand-Gruß Jürgen
RE: anziehen verölter Schrauben
Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 21:59
von XT999
Danke Euch Allen
@Jürgen, das war der Erfahrungswert den ich suchte.
Danke und Gruß,
XT999
RE: anziehen verölter Schrauben
Verfasst: Di 9. Mai 2006, 12:44
von motorang
Drehmomente werden meist für "trockene oder leicht geölte" (und saubere)Gewinde angegeben. Das bisserl Öl wird eh verdrängt. Nur wenn man Fett nimmt (vielleicht auch noch mit Festschmierstoffen drin) dann verfälscht das den Reibwert recht ordentlich.
Also: leicht geölt passt schon.
Gryße!
Andreas, der [link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
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Wer für eine Frage die Mühe einer Registrierung scheut, kann eigentlich auch nicht erwarten dass sich am anderen Ende jemand die Mühe einer Antwort macht ...
RE: anziehen verölter Schrauben
Verfasst: Di 9. Mai 2006, 13:03
von XT999
Danke Andreas, jetzt bin ich beruhigt.
Will nur vermeiden, mich demnächst mit Helicoil und meiner Fräse zu beschäftigen.
Gruß,
XT999