Gibt es noch ehrliche Verkäufer?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Gibt es noch ehrliche Verkäufer?

Beitrag von guest »

Hi,

habe heute in Freiburg/Brsg folgende XT angeschaut.
http://www.motoscout24.autoscout24.de/P ... bwozbzdibb

am Telefon und in der Mail war alles super.
Bin dann 200 km gefahren, Geld in der Tasche und eigentlich bereit das Dingens zu kaufen.

Vor Ort angekommen, war das Dingens in ungefähr 2 min erledigt.

Der Bock stand wohl schon längere Zeit im Freien, die Uhr zeigte lässige 60.000 km an waren eher wohl 160.000, die Hebeleien hatten Spiel jenseits von gut und böse. Der Rost hatte sich überall eingenistet. Sturzschäden links etc.pp. Das beste war es war nicht der Originalmotor drin sondern wahrscheinlich eher der Alte, konnte das aber nicht wirklich kontrollieren.

Daß ich für 1300 Tacken nicht die Welt verlangen kann ist klar, aber das Dingens war max 300 ?uronen wert.
war wohl das erste und letzte mal, daß ich wg so einem Moped soweit gefahren bin.

Habe den Verkäufer dann stehen lassen er musste dann mit den Koffern unter dem Arm 1,5km heimlaufen,das Moped stand woanders. Er wollte aber nicht mehr wirklich mit mir heimfahren. Vielleicht bin ich ein bischen laut geworden:-).

Was solls bin dann noch auf den Feldberg ein bischen Piz Puin gemacht und auf dem Heimweg dann Schwarzwälder Schinken gekauft. Also war der Tag doch für was gut.

Gruß Seppl

PS. Hat jemand ne 3AJ zu verkaufen. Zustand nicht wirklich egal, siehe oben.

rote_zora

RE: Gibt es noch ehrliche Verkäufer?

Beitrag von rote_zora »

schau mal auf Wolfgang´s Seite www.xtmania.de unter verkäufe

ansonsten....ruhig Blut
Wer ein Mopped kaufen will und sich beim Losfahren schon mit Geld bewaffnet und sich sicher ist, dass es garantiert DIE Maschine ist, wird immer enttäuscht!

Als Tip
Fahre nie allein!
Nimm kein Geld mit (EC Automaten gibt´s notfalls überall)
Suche Fehler!
Laß am Telefon den Verkäufer erzählen und erzählen, dann erst alles wirken lassen und eventuell ne Nacht drüber schlafen, und dann erst auf die Socken machen

Ich bin einige Dutzend Male beim Motorradkauf dabei gewesen, weil freunde sich eine Gebrauchte anschauen wollte und in max. 10% der Beischtigungstouren war ein Kauf angeschlossen. Bei den 90% war es meist so, dass der Verkäufer aufgrund seiner persönlichen Beziehung zu dem Motorrad den wahren Zustand völlig überbewertet hat oder aber schlicht keine Ahnung hatte. Natürlich ist so eine Funktion einer "Kaufbremse" kein wirklich dankbarer Job, denn der Frust bei den Suchenden ist immer groß gewesen, aber schlußendlich hatte bisher jede Story ein HappyEnd ;-)

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]

Xt 600 E
3TB
´91
Acerbis+Laser

raphiwolle

Beitrag von raphiwolle »

Das dingen sieht doch auf den Bildern schon kaputt aus. Allein was schon auf den Bildern zu sehen ist, würde mich vor einem Kauf abschrecken.

Mich wundert auch sehr,warum der da Guter Zustand hingeschrieben hat

rote_zora

Beitrag von rote_zora »

??
Was bitte kannst Du auf den Bilder erkennen, was total kaputt sein soll?

Ich seh nur ne Tenere mitten in einer Rumpelgarage......was willst Du denn da sehen?

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]

Xt 600 E
3TB
´91
Acerbis+Laser

Toto1178

Beitrag von Toto1178 »

Anhand der Bilder kann man nicht wirklich viel erkennen.

Eine gleiche Geschichte hatte ich neulich auch wir haben uns eine 250´er RD angeguckt laut Beschreibung vom Verkäufer waren sämtliche Verschleissteile neu (Reifen,Kette,etc.) Als wir uns das Teil angeguckt haben mussten wir dann feststellen das NICHTS neu war und das zu guter Letzt hatte der Verkäufer auch noch den Schlüssel vergessen so konnten wir sie noch nicht mal zur Probe laufen lassen.
Ich bin auch viel rumgefahren und habe oft "nein lass mal" gesagt bis ich dann das Richtige Motorrad gefunden habe also nichts überstürzen bei einer Anschaffung .
MfG.:Thorsten
XT600 3UW Bj.1993
Dont drink and drive,when you smoke you can fly.

guest

Beitrag von guest »

Hi Seppl,

ja, gibt es noch.

Habe im November meine Tenere 3aj bei einem einem Yamaha Händler, Zweirad Teuchert in Hersbruck, gekauft. Habe das Moped unter den Gebrauchten auf der Yamaha Homepage gefunden, tel. alles klar gemacht und dann abgeholt. Hat mir sogar noch für umme eine Batterie eingebaut und beim Orginal Sitzbankbezug was nachgelassen. Er kannte die Tenere, hat sie immer für einen Kunden gewartet und auch alles dokumentieren können. Gab zwar keine Garantie, aber ich war mit der Abwicklung und dem Kauf sehr zufrieden. Kann diesen Händler nur empfehlen.

Ach ja, habe für eine 88er 3aj mit ca. 20 TKM 1100 Euro gezahlt. M.E. o.K..

Weiterhin viel Glück.

mfg benzler

oldmember

Beitrag von oldmember »

Habe mich auch dazu hinreißen lassen, eine 2KF bei ebay zu ersteigern (820?)ohne sie vorher zu sehen. Die XT wurde als Bastlerfahrzeug verkauft, was länger Zeit nicht gelaufen hatte. Die erste Begegnung überraschte positiv. Kein Rost zu sehen, die Kunststoffteile schwarz lackiert, nur der Kunststofftank zeigte die üblichen blasen.
Die Kontrolle zu Hause wirkte dann etwas ernüchternd:
-Öl war aus gutem Grund komplett abgelassen worden
- LIMA Deckel gerissen
- Drehzahlmesserantrieb fehlt
- DEKO Zug fehlt
- Schraube am Ölfilter ausgerissen
- Steuerkette am Ende
usw.
Habe sie kurzfristig zum Laufen gebracht und zum TÜV gefahren, ohne Mängel':-)'
Hoffe das sich die weiteren Überraschungen in Grenzen halten.

Gruß Bruno

guest

Beitrag von guest »

Wenn jemand eine Maschine zu verkaufen hat an der er nichts verstecken muß, dann schiebt er diese auf eine freie Fläche, macht Bilder von den Seiten, von vorne, hinten, eventl. vom Motor, den Verschleisteilen.....

MEINE Meinung!

Auf den Bildern sieht man...Nix?! Aussagekräftiges...eher nur das er sie gerade zufällig unter nem Haufen Schrott gefunden und vorgezogen hat??!!

Aber ist natürlich alles von Fall zu Fall verschieden....

MFG Elias

guest

Würde ich schon sagen...

Beitrag von guest »

Dazu empfehle ich meinen Beitrag "Geschafft! (...)".

Ich hielt und halte es für kritisch - gerade für mich als relativ Unbedarften in Sachen XT - ein Motorrad von einem Privatmann zu kaufen - insbesondere dann, wenn der Verkäufer das Objekt der Begierde erst unter irgendwelchen Planen oder Schuppen herauszieht ("Ja, was hammer denn da?").

Glücklicherweise stand ich bei meiner Anschaffung nicht unter Zeitdruck, so daß ich mir die Angebote schon aussuchen konnte. Der Rahmen war klar gesteckt - keine Umbauten, keine Grotten, TÜV neu, Obergrenze 1.500 ?. Gerade im süddeutschen Raum ist es doch etwas schwierig, an brauchbare Maschinen (oder überhaupt XT) heranzukommen - ein Gespräch mit einem Motorradhändler vor Ort hat mir da die Augen geöffnet. Sinngemäß sagte er mir am Telephon "Ja - die XT...gute Maschine. Aber wenn ich eine reinbekomme, dann rufe ich einen Freund von mir an, einen Griechen. Der kommt vorbei, dem mache ich einen guten Preis - und dann weiß ich, das Ding geht bei nächster Gelegenheit ab nach Griechenland - nie mehr Ärger mit Gewährleistung oder TÜV oder sonstwas, den Bock sehe ich nie mehr."

Der Phantasie der Verkäufer - das kann ich mittlerweile sagen - ist keine Grenze gesetzt. Die letzten Grotten werden hochgejubelt zur "ultimativen Maschine", die Bilder sprechen teilweise Bände und die Tarife sind eher als Mondpreise zu bezeichnen. Mal unter uns Pfarrerstöchtern - vergleicht man die Neupreise der Maschinen, ihr Alter und die geforderten Preise, so kann man schon in Gelächter ausbrechen. Wenn dann noch irgendwelche "Spezialumbauten" dazukommen, dann wirds richtig schwindlig. In der örtlichen Tageszeitung wurde eine Ur-XT mit (so die Angabe) 70.000 km auf der Uhr, ohne TÜV für 1.350 ? inseriert. Die Anzeige kam übrigens mehrfach...

Generell sollte man gerade EBA-y-Anzeigen kritisch gegenüberstehen - ich persönlich halte das für die falsche Plattform für Käufe von Fahrzeugen. Wenn ich praktisch für eine Besichtigung genötigt werde, nach Kleinpreppelbach oder Hinterfotzental quer durch Deutschland reisen muß, da dann einen Haufen Schrott vorfinde, mit dem nicht mal eine Probefahrt möglich ist und die Rückfahrt auch wieder zahlen muß, dann stellt sich mir persönlich schon die Frage, ob man nicht besser fährt, die Maschine für ein paar Einheiten Ungeld mehr von einem Händler kauft. Denn selbst wenn die Besichtigung positiv verläuft - wer sichert mir zu, daß nicht ein Irrer oder Spaßbieter nur zur Gaudi mal eben 2.000 T?uro bietet? Denn dann war - Zahlung vorausgesetzt - die Reise auch umsonst.

Fazit: Ehrliche Händler gibt es - man muß sie nur finden. Ich habe eine Vorliebe für "alte" Autos - bei EBA-y hätte ich schon mehrfach günstige Angebote bezügl. meiner bevorzugten Marke mit dem Stern gefunden. Aber bei einem Alter ab 25 Jahre aufwärts verlasse ich mich sicher nicht auf Bilder oder orthographisch überaus zweifelhaften Aussagen des Verkäufers.
Verkäufer wie der, an den Du geraten bist, rechnen einfach damit, daß sich ein Blöder findet (Merke: Jeden Tag steht einer auf), der die Maschine blind kauft. Und schon hat sichs für ihn rentiert...

Traurig, aber wahr.

K.

Antworten