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Nochmal was zum Thema schalten...
Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 12:26
von Biohazard
Anfangs hatte ich noch ziemliche Angst zu sehr untertourig zu fahren mit meiner XT. Ich schalte bei 60-70 in den 4ten
und bei 80-90 in den 5ten Gang.
Nun hab ich mir die Bedienungsanleitung bei Yamaha downgeloaded.
Zwar für das Modelljahr 2000 aber das wird nicht weiter tragisch sein mMn.
Um es auf den Punkt zu bringen, die schreiben da drin empfohlene Schaltpunkte beim Beschleunigen(!)
1. Gang -> 2. Gang @ 23km/h
2. Gang -> 3. Gang @ 36km/h
3. Gang -> 4. Gang @ 50km/h
4. Gang -> 5. Gang @ 60km/h
Also entweder übertreib ichs einfach mit dem Drehzahlen beim Hochschalten, oder die Schweizer XT-Version ist komplett anderst übersetzt
Wenn ich mir überlege mit 60km/h im 5ten zu fahren (Beim Beschleunigen!)
bange ich irgendwie um das Getriebe, langfristig gesehen.
Oder ist meine Angst da einfach nur übertrieben?
Hier mal der Auszug der Bedienungsanleitung:
-- Anhänge --
Anhang #1 (4259.jpg)
RE: Nochmal was zum Thema schalten...
Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 13:26
von Henner
Hast Du ne Schweizer Version ? Nein ?
Dann mach Dir keinen Kopf und lad Dir das richtige Handbuch runter.
RE: Nochmal was zum Thema schalten...
Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 13:42
von Biohazard
Ja ist die Schweizer Version dann so extrem anders übersetzt?
Bei Yamama gibts nur Handbücher ab Modelljahr 2000
RE: Nochmal was zum Thema schalten...
Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 13:59
von Henner
Was haste denn für eine ?
Geht irgendwie nicht aus Deinem Profil hervor und irgendwann hört das mit dem Erinnerungsvermögen auch auf
Nicht zu früh schalten, das mag das Getriebe nicht so. Eher bei hohen Drehzahlen schalten. Ich mach das wenn sie richtig warm ist, so bei ~6kRPM/s.
RE: Nochmal was zum Thema schalten...
Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 14:58
von oelfuss
hat die schweitzzer XT 600 odda 500ccm?
*
RE: Nochmal was zum Thema schalten...
Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 15:25
von Biohazard
Ich hab ne 3TB, EZ'95
als ich das PDF bei Yamaha downgeloaded hab, hab ich XT600 ausgewählt.
Denke dass die dann auch 600cm³ hat.
Weil nach meinem Getrieberechner wäre der 5te Gang bei 60km/h bei 2500rpm und das erscheint mir doch sehr wenig beim Beschleunigen..
Ich fahr den 5ten ja nichtmal bei 3000rpm sondern immer erst ab 3500.
Auch wenn ich die Geschwindigkeit nur halten will, sprich knapp über Standgas
RE: Nochmal was zum Thema schalten...
Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 15:28
von Henner
Unter 3500 würde ich im 5ten nur gehen, wenn ich langsam ausrollern mag.
Wie gesagt, ich schalte so um die 6000RPMs in den nächsthöheren Gang.
Dein "Popometer" müsste es Dir sagen, wenn da keine Leistung mehr kommt, oder aber es zu stark ruckelt, dann biste im falschen Gang.
RE: Nochmal was zum Thema schalten...
Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 15:44
von Biohazard
wenn man nach dem Schema in der Bedienungsanleitung schaltet,
kommt man sicher auf seine 3,5L
RE: Nochmal was zum Thema schalten...
Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 15:47
von oelfuss
>Ich hab ne 3TB, EZ'95
>
>als ich das PDF bei Yamaha downgeloaded hab, hab ich XT600
>ausgewählt.
>Denke dass die dann auch 600cm³ hat.
Wie, denke - gibbet zu dem Möppi keine Papiere?
Wenn nein schauma auf der linken seite am Fuss vom zylinder, da steht die ccm angabe eingegossen.
*
RE: Nochmal was zum Thema schalten...
Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 15:54
von Biohazard
>>Ich hab ne 3TB, EZ'95
>>
>>als ich das PDF bei Yamaha downgeloaded hab, hab ich
>XT600
>>ausgewählt.
>>Denke dass die dann auch 600cm³ hat.
>
>Wie, denke - gibbet zu dem Möppi keine Papiere?
>Wenn nein schauma auf der linken seite am Fuss vom zylinder,
>da steht die ccm angabe eingegossen.
>
>*
>
Klar hab ich Papiere für meine, aber du hast doch gefragt ob die schweizer XT 600 oder 500 ccm hat.
Ich hab KEINE Schweizer sondern eine "normale" 3TB.
Mir gings darum dass die Angaben in der Bedienungsanleitung mir sehr sehr untertourig und getriebeschädigend aussehen..
Deshalb auch meine Frage ob die Schweizer Version anders übersetzt ist, weil auf meine 3TB will ich diese Angaben nicht anweden.