tt350 zylinder
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tt350 zylinder
moin moin,
weiß evl. jemand ob die zylinderlaufbuchse der tt350 typ muss ich mal nachschauen, jedenfalls die mit den 35ps??,
beschichtet waren?
grüße neo
weiß evl. jemand ob die zylinderlaufbuchse der tt350 typ muss ich mal nachschauen, jedenfalls die mit den 35ps??,
beschichtet waren?
grüße neo
RE: tt350 zylinder
Laut meines Wissenstandes sind die Zylinder von TT und XT 350 gleich. Somit wäre auch der TT-Zylinder Nikasilbeschichtet.
Der Unterschied sind größere Ventile und Düsen und andere Steuerzeiten (Nockenwellen).
Die Linke zum Gruß
Gustl
Der Unterschied sind größere Ventile und Düsen und andere Steuerzeiten (Nockenwellen).
Die Linke zum Gruß
Gustl
RE: hö?
aha:-)
der Hintergrund der Frage ist:
Ich habe den Zylinder hohnen lassen, alles erdenkliche im
Motor ersetzt, lediglich die Kurbelwelle außer Betracht gelassen.
Zusammengebaut und einigermaßen vernünftig eingestellt klappert
der Kolben und noch irgend etwas anderes wie Teufel.
Beim Nachdenken was es denn sein könnte gab es die Vermutung das das Pleuelauge zu viel Spiel oben sowohl als auch unten hat. Somit läge damit die Vermutung nahe das daher das Kolbenklappern rührt. Ich werde also nocheinmal den Motor öffnen müssen.
Ich mache so etwas zum ersten Mal... muß also wohl Lehrgeld zahlen.
Bloß.... voher stammt das zweite geklapper?
Ventile? Die sind übrigens via Tassenstößel? also nicht über
Kipphebel betrieben sondern werden direkt von den Nockenwellen
nieder gedrückt. Das eingestellte Maß sollte richtig sein.
Hat jemande eine Idee?
Zur Frage zurück: Was passiert wenn man einen beschichteten Zylinder hohnt als wenn es kein beschichteter ist?
übrigens ist die 350er ein süßes Moped das locker weit über 130 läuft (habs natürlich mit der momentanen Problematik nicht ausprobiert).
Ich hoffe das die Frage hier im eigentlich 600er Forum
trotzdem auf kometente Menschen trift.
Vielen Dank Micha
der Hintergrund der Frage ist:
Ich habe den Zylinder hohnen lassen, alles erdenkliche im
Motor ersetzt, lediglich die Kurbelwelle außer Betracht gelassen.
Zusammengebaut und einigermaßen vernünftig eingestellt klappert
der Kolben und noch irgend etwas anderes wie Teufel.
Beim Nachdenken was es denn sein könnte gab es die Vermutung das das Pleuelauge zu viel Spiel oben sowohl als auch unten hat. Somit läge damit die Vermutung nahe das daher das Kolbenklappern rührt. Ich werde also nocheinmal den Motor öffnen müssen.
Ich mache so etwas zum ersten Mal... muß also wohl Lehrgeld zahlen.
Bloß.... voher stammt das zweite geklapper?
Ventile? Die sind übrigens via Tassenstößel? also nicht über
Kipphebel betrieben sondern werden direkt von den Nockenwellen
nieder gedrückt. Das eingestellte Maß sollte richtig sein.
Hat jemande eine Idee?
Zur Frage zurück: Was passiert wenn man einen beschichteten Zylinder hohnt als wenn es kein beschichteter ist?
übrigens ist die 350er ein süßes Moped das locker weit über 130 läuft (habs natürlich mit der momentanen Problematik nicht ausprobiert).
Ich hoffe das die Frage hier im eigentlich 600er Forum
trotzdem auf kometente Menschen trift.
Vielen Dank Micha
RE: hö?
Okay, ich geb es ja zu, der Zylinder (sowohl XT als auch TT) ist nicht Beschichtet.
Nun, ich würde mal tippen, dass das Klappern von deiner Kurbelwelle bzw. von deren Lager im Gehäuse kommt.
Wenn du deinen Zylinder wieder demontierst, dann probier doch mal folgendes aus:
Kolben in die OT-Position bringen und dann mal schauen, ob er senkrecht spiel hat.
Wenn du deinen Zylinder gehont hast, dann liegt die Vermutung nahe, dass du ein kleines Zylinder/Kolbenproblem hattest? Evtl. hat dies die Lager beschädigt.
Ich hab auch eine süße kleine XT350 und wollte Sie eigentlich verkaufen, aber ich wußte nicht, welches Moped als Nachfolger in Frage kommt. :9
Noch dazu, da ich jetzt die Vergaser so genial eingestellt hatte, dass die Kiste sofort beim 1ten Tritt anspringt.
Einzigst, was ich jetzt noch Tauschen will/muß ist die Steuerkette, da ich die Vermutung habe, dass die mittlerweilen etwas zu lang geworden ist.
Da kommt mir noch eine Idee, wie sieht es denn mit deinem Steuerkettenspanner aus? Vielleicht schlackert deine Steuerkette durch die Gegend und macht Geräusche?
DLzG
Gustl
Nun, ich würde mal tippen, dass das Klappern von deiner Kurbelwelle bzw. von deren Lager im Gehäuse kommt.
Wenn du deinen Zylinder wieder demontierst, dann probier doch mal folgendes aus:
Kolben in die OT-Position bringen und dann mal schauen, ob er senkrecht spiel hat.
Wenn du deinen Zylinder gehont hast, dann liegt die Vermutung nahe, dass du ein kleines Zylinder/Kolbenproblem hattest? Evtl. hat dies die Lager beschädigt.
Ich hab auch eine süße kleine XT350 und wollte Sie eigentlich verkaufen, aber ich wußte nicht, welches Moped als Nachfolger in Frage kommt. :9
Noch dazu, da ich jetzt die Vergaser so genial eingestellt hatte, dass die Kiste sofort beim 1ten Tritt anspringt.
Einzigst, was ich jetzt noch Tauschen will/muß ist die Steuerkette, da ich die Vermutung habe, dass die mittlerweilen etwas zu lang geworden ist.
Da kommt mir noch eine Idee, wie sieht es denn mit deinem Steuerkettenspanner aus? Vielleicht schlackert deine Steuerkette durch die Gegend und macht Geräusche?
DLzG
Gustl
RE: hö?
>Okay, ich geb es ja zu, der Zylinder (sowohl XT als auch TT) >ist nicht Beschichtet.
>Nun, ich würde mal tippen, dass das Klappern von deiner >Kurbelwelle bzw. von deren Lager im Gehäuse kommt.
Lager ausgeschlossen, die sind allesamt getauscht
gegen neue
ich vermute das das eine klappern vom pleuel oben und das andere vom pleuel unten kommt.
bin grad dabei den motör wieder zu öffnen, nee etwas anders ich habe ja einen zweiten motor den zerlege ich grad und lasse die
kurbelwelle von dem instand setzten.
muss noch jemaden finden der das nicht wie kedo für 199?
sondern günstiger erledigt. WWW.HELLS.de bietet das an für
deutlich weniger. wird also noch etwas dauern.
Zum klappern: es kommt mir vor als wenn das vom Zylinderkopf stammt. ist es möglich das der kopf ein dermaßen heftiges geswcheppere veranstaltet beim ventile herunterdrücken?
>Wenn du deinen Zylinder wieder demontierst, dann probier doch >mal folgendes aus:
>Kolben in die OT-Position bringen und dann mal schauen, ob er >senkrecht spiel hat.
>Wenn du deinen Zylinder gehont hast, dann liegt die Vermutung >nahe, dass du ein kleines Zylinder/Kolbenproblem hattest? Evtl. >hat dies die Lager beschädigt.
mach ich
Ich hab auch eine süße kleine XT350 und wollte Sie eigentlich verkaufen, aber ich wußte nicht, welches Moped als Nachfolger in Frage kommt.
Noch dazu, da ich jetzt die Vergaser so genial eingestellt hatte, dass die Kiste sofort beim 1ten Tritt anspringt.
Einzigst, was ich jetzt noch Tauschen will/muß ist die Steuerkette, da ich die Vermutung habe, dass die mittlerweilen etwas zu lang geworden ist.
>Da kommt mir noch eine Idee, wie sieht es denn mit deinem >Steuerkettenspanner aus? Vielleicht schlackert deine >Steuerkette durch die Gegend und macht Geräusche?
hab ne neue rumliegen, die bau ich ein beim kurbelwellentausch.
der spanner hat noch viel restspiel ca. die hälftew seiner möglichkeiten.
>DLzG
wasn dlzg?
danke gustl, gruß micha
ps wo wohnste denn eigentlich?
>Nun, ich würde mal tippen, dass das Klappern von deiner >Kurbelwelle bzw. von deren Lager im Gehäuse kommt.
Lager ausgeschlossen, die sind allesamt getauscht
gegen neue
ich vermute das das eine klappern vom pleuel oben und das andere vom pleuel unten kommt.
bin grad dabei den motör wieder zu öffnen, nee etwas anders ich habe ja einen zweiten motor den zerlege ich grad und lasse die
kurbelwelle von dem instand setzten.
muss noch jemaden finden der das nicht wie kedo für 199?
sondern günstiger erledigt. WWW.HELLS.de bietet das an für
deutlich weniger. wird also noch etwas dauern.
Zum klappern: es kommt mir vor als wenn das vom Zylinderkopf stammt. ist es möglich das der kopf ein dermaßen heftiges geswcheppere veranstaltet beim ventile herunterdrücken?
>Wenn du deinen Zylinder wieder demontierst, dann probier doch >mal folgendes aus:
>Kolben in die OT-Position bringen und dann mal schauen, ob er >senkrecht spiel hat.
>Wenn du deinen Zylinder gehont hast, dann liegt die Vermutung >nahe, dass du ein kleines Zylinder/Kolbenproblem hattest? Evtl. >hat dies die Lager beschädigt.
mach ich
Ich hab auch eine süße kleine XT350 und wollte Sie eigentlich verkaufen, aber ich wußte nicht, welches Moped als Nachfolger in Frage kommt.
Noch dazu, da ich jetzt die Vergaser so genial eingestellt hatte, dass die Kiste sofort beim 1ten Tritt anspringt.
Einzigst, was ich jetzt noch Tauschen will/muß ist die Steuerkette, da ich die Vermutung habe, dass die mittlerweilen etwas zu lang geworden ist.
>Da kommt mir noch eine Idee, wie sieht es denn mit deinem >Steuerkettenspanner aus? Vielleicht schlackert deine >Steuerkette durch die Gegend und macht Geräusche?
hab ne neue rumliegen, die bau ich ein beim kurbelwellentausch.
der spanner hat noch viel restspiel ca. die hälftew seiner möglichkeiten.
>DLzG
wasn dlzg?
danke gustl, gruß micha
ps wo wohnste denn eigentlich?
RE: hö?
Hidiho,
DLzG
heißt einfach:
Die Linke zum Gruß
Ich wohne in Vaihingen an der Enz, dass ist ca. 15km westlich von Stuttgart.
Ich versuch gerade auch meine Maschine leiser zu machen, in dem ich die kaputten KW-Lager tausche und reiß daher meinen Motor aus einander.
cu
Gustl
DLzG
heißt einfach:
Die Linke zum Gruß
Ich wohne in Vaihingen an der Enz, dass ist ca. 15km westlich von Stuttgart.
Ich versuch gerade auch meine Maschine leiser zu machen, in dem ich die kaputten KW-Lager tausche und reiß daher meinen Motor aus einander.
cu
Gustl
xt-tt-oje
huhu,
hab auch grad ne tt 350 frischgemacht, da hatte der vorbesitzer die nockenwellen falsch aufgelegt.....kolben "küsst" ventile...alles krumm. der xt/tt zylinder ist definitiv nicht beschichtet, hab heut früh den ersten ausritt im tagebau gewagt, sehr fähiges gerät, so ne tt 350....
beim geklapper würd ich mal mit nem stethoskop rangehen, damit lässt sich der schaden meist sehr gut lokalisieren....vielleicht ists ja nur das ventilspiel???
was ich eigentlich fragen wollte, hat jemand von euch ein handbuch mit technischen daten von der tt 350, oder WEIß GENAU, was zwischen tt und xt motortechnisch gleich ist und was nicht???
der komplette primärtrieb der tt ist definitiv ein anderer als bei der xt, die übersetzungsverhältnisse sind andere.....was ist mit dem kopf? hab die ventile des montierten xt-kopfes nicht gemessen, und auch die nockenwellen nicht. wenn jemand das mal machen könnte (bei seiner xt), kann ich ja mal bei den krummen tt sachen mass nehmen, vielleicht lohnt es ja leistungsmäßig doch, den tt-kopf zu sanieren (finanziell sicher nicht, 200? für 4 ventlie sind ne frechheit)
schreibt mal
ronny
hab auch grad ne tt 350 frischgemacht, da hatte der vorbesitzer die nockenwellen falsch aufgelegt.....kolben "küsst" ventile...alles krumm. der xt/tt zylinder ist definitiv nicht beschichtet, hab heut früh den ersten ausritt im tagebau gewagt, sehr fähiges gerät, so ne tt 350....
beim geklapper würd ich mal mit nem stethoskop rangehen, damit lässt sich der schaden meist sehr gut lokalisieren....vielleicht ists ja nur das ventilspiel???
was ich eigentlich fragen wollte, hat jemand von euch ein handbuch mit technischen daten von der tt 350, oder WEIß GENAU, was zwischen tt und xt motortechnisch gleich ist und was nicht???
der komplette primärtrieb der tt ist definitiv ein anderer als bei der xt, die übersetzungsverhältnisse sind andere.....was ist mit dem kopf? hab die ventile des montierten xt-kopfes nicht gemessen, und auch die nockenwellen nicht. wenn jemand das mal machen könnte (bei seiner xt), kann ich ja mal bei den krummen tt sachen mass nehmen, vielleicht lohnt es ja leistungsmäßig doch, den tt-kopf zu sanieren (finanziell sicher nicht, 200? für 4 ventlie sind ne frechheit)
schreibt mal
ronny
RE: xt-tt-oje
Tach Ronny,
Xt primärübersetzung ist kürzer als TT.
TT Kopf hat grössere Einlassventile.(dadurch mehr Leistung)
Oelpumpe der TT hat mehr förderleistung.
Sonst alles gleich,bis auf den Drehzahlmesserantrieb der XT.
Ja Ja,die gute alte 350 er is schon ne geile Dreckfräse.
Gruss Axel
Xt primärübersetzung ist kürzer als TT.
TT Kopf hat grössere Einlassventile.(dadurch mehr Leistung)
Oelpumpe der TT hat mehr förderleistung.
Sonst alles gleich,bis auf den Drehzahlmesserantrieb der XT.
Ja Ja,die gute alte 350 er is schon ne geile Dreckfräse.
Gruss Axel