tt350 zylinder

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
neo
Beiträge: 22
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 9. Sep 2003, 11:51

tt350 zylinder

Beitrag von neo »

moin moin,
weiß evl. jemand ob die zylinderlaufbuchse der tt350 typ muss ich mal nachschauen, jedenfalls die mit den 35ps??,
beschichtet waren?

grüße neo

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: tt350 zylinder

Beitrag von guest »

Laut meines Wissenstandes sind die Zylinder von TT und XT 350 gleich. Somit wäre auch der TT-Zylinder Nikasilbeschichtet.

Der Unterschied sind größere Ventile und Düsen und andere Steuerzeiten (Nockenwellen).

Die Linke zum Gruß
Gustl

hombacher
Beiträge: 238
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

hö?

Beitrag von hombacher »





Der Zylinder der XT350 war aber nie Nikasil beschichtet...



Gruss
hombacher

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: hö?

Beitrag von guest »

aha:-)

der Hintergrund der Frage ist:
Ich habe den Zylinder hohnen lassen, alles erdenkliche im
Motor ersetzt, lediglich die Kurbelwelle außer Betracht gelassen.
Zusammengebaut und einigermaßen vernünftig eingestellt klappert
der Kolben und noch irgend etwas anderes wie Teufel.
Beim Nachdenken was es denn sein könnte gab es die Vermutung das das Pleuelauge zu viel Spiel oben sowohl als auch unten hat. Somit läge damit die Vermutung nahe das daher das Kolbenklappern rührt. Ich werde also nocheinmal den Motor öffnen müssen.

Ich mache so etwas zum ersten Mal... muß also wohl Lehrgeld zahlen.

Bloß.... voher stammt das zweite geklapper?
Ventile? Die sind übrigens via Tassenstößel? also nicht über
Kipphebel betrieben sondern werden direkt von den Nockenwellen
nieder gedrückt. Das eingestellte Maß sollte richtig sein.

Hat jemande eine Idee?

Zur Frage zurück: Was passiert wenn man einen beschichteten Zylinder hohnt als wenn es kein beschichteter ist?


übrigens ist die 350er ein süßes Moped das locker weit über 130 läuft (habs natürlich mit der momentanen Problematik nicht ausprobiert).
Ich hoffe das die Frage hier im eigentlich 600er Forum
trotzdem auf kometente Menschen trift.
Vielen Dank Micha :-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: hö?

Beitrag von guest »

Okay, ich geb es ja zu, der Zylinder (sowohl XT als auch TT) ist nicht Beschichtet.

Nun, ich würde mal tippen, dass das Klappern von deiner Kurbelwelle bzw. von deren Lager im Gehäuse kommt.

Wenn du deinen Zylinder wieder demontierst, dann probier doch mal folgendes aus:
Kolben in die OT-Position bringen und dann mal schauen, ob er senkrecht spiel hat.
Wenn du deinen Zylinder gehont hast, dann liegt die Vermutung nahe, dass du ein kleines Zylinder/Kolbenproblem hattest? Evtl. hat dies die Lager beschädigt.

Ich hab auch eine süße kleine XT350 und wollte Sie eigentlich verkaufen, aber ich wußte nicht, welches Moped als Nachfolger in Frage kommt. :9
Noch dazu, da ich jetzt die Vergaser so genial eingestellt hatte, dass die Kiste sofort beim 1ten Tritt anspringt. :D

Einzigst, was ich jetzt noch Tauschen will/muß ist die Steuerkette, da ich die Vermutung habe, dass die mittlerweilen etwas zu lang geworden ist.

Da kommt mir noch eine Idee, wie sieht es denn mit deinem Steuerkettenspanner aus? Vielleicht schlackert deine Steuerkette durch die Gegend und macht Geräusche?

DLzG
Gustl

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: hö?

Beitrag von guest »

>Okay, ich geb es ja zu, der Zylinder (sowohl XT als auch TT) >ist nicht Beschichtet.
>Nun, ich würde mal tippen, dass das Klappern von deiner >Kurbelwelle bzw. von deren Lager im Gehäuse kommt.

Lager ausgeschlossen, die sind allesamt getauscht
gegen neue

ich vermute das das eine klappern vom pleuel oben und das andere vom pleuel unten kommt.

bin grad dabei den motör wieder zu öffnen, nee etwas anders ich habe ja einen zweiten motor den zerlege ich grad und lasse die
kurbelwelle von dem instand setzten.
muss noch jemaden finden der das nicht wie kedo für 199?
sondern günstiger erledigt. WWW.HELLS.de bietet das an für
deutlich weniger. wird also noch etwas dauern.
Zum klappern: es kommt mir vor als wenn das vom Zylinderkopf stammt. ist es möglich das der kopf ein dermaßen heftiges geswcheppere veranstaltet beim ventile herunterdrücken?


>Wenn du deinen Zylinder wieder demontierst, dann probier doch >mal folgendes aus:
>Kolben in die OT-Position bringen und dann mal schauen, ob er >senkrecht spiel hat.
>Wenn du deinen Zylinder gehont hast, dann liegt die Vermutung >nahe, dass du ein kleines Zylinder/Kolbenproblem hattest? Evtl. >hat dies die Lager beschädigt.

mach ich

Ich hab auch eine süße kleine XT350 und wollte Sie eigentlich verkaufen, aber ich wußte nicht, welches Moped als Nachfolger in Frage kommt.
Noch dazu, da ich jetzt die Vergaser so genial eingestellt hatte, dass die Kiste sofort beim 1ten Tritt anspringt.

Einzigst, was ich jetzt noch Tauschen will/muß ist die Steuerkette, da ich die Vermutung habe, dass die mittlerweilen etwas zu lang geworden ist.

>Da kommt mir noch eine Idee, wie sieht es denn mit deinem >Steuerkettenspanner aus? Vielleicht schlackert deine >Steuerkette durch die Gegend und macht Geräusche?
hab ne neue rumliegen, die bau ich ein beim kurbelwellentausch.
der spanner hat noch viel restspiel ca. die hälftew seiner möglichkeiten.



>DLzG
wasn dlzg?

danke gustl, gruß micha

ps wo wohnste denn eigentlich?
:-) :-) :-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: hö?

Beitrag von guest »

Hidiho,

DLzG
heißt einfach:
Die Linke zum Gruß

Ich wohne in Vaihingen an der Enz, dass ist ca. 15km westlich von Stuttgart.

Ich versuch gerade auch meine Maschine leiser zu machen, in dem ich die kaputten KW-Lager tausche und reiß daher meinen Motor aus einander.

cu
Gustl

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: hö?

Beitrag von guest »

mach ich auch grad
ruf mal an
01705656700

gruß micha:-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

xt-tt-oje

Beitrag von guest »

huhu,

hab auch grad ne tt 350 frischgemacht, da hatte der vorbesitzer die nockenwellen falsch aufgelegt.....kolben "küsst" ventile...alles krumm. der xt/tt zylinder ist definitiv nicht beschichtet, hab heut früh den ersten ausritt im tagebau gewagt, sehr fähiges gerät, so ne tt 350....

beim geklapper würd ich mal mit nem stethoskop rangehen, damit lässt sich der schaden meist sehr gut lokalisieren....vielleicht ists ja nur das ventilspiel???


was ich eigentlich fragen wollte, hat jemand von euch ein handbuch mit technischen daten von der tt 350, oder WEIß GENAU, was zwischen tt und xt motortechnisch gleich ist und was nicht???

der komplette primärtrieb der tt ist definitiv ein anderer als bei der xt, die übersetzungsverhältnisse sind andere.....was ist mit dem kopf? hab die ventile des montierten xt-kopfes nicht gemessen, und auch die nockenwellen nicht. wenn jemand das mal machen könnte (bei seiner xt), kann ich ja mal bei den krummen tt sachen mass nehmen, vielleicht lohnt es ja leistungsmäßig doch, den tt-kopf zu sanieren (finanziell sicher nicht, 200? für 4 ventlie sind ne frechheit)

schreibt mal

ronny

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: xt-tt-oje

Beitrag von guest »

Tach Ronny,
Xt primärübersetzung ist kürzer als TT.
TT Kopf hat grössere Einlassventile.(dadurch mehr Leistung)
Oelpumpe der TT hat mehr förderleistung.
Sonst alles gleich,bis auf den Drehzahlmesserantrieb der XT.
Ja Ja,die gute alte 350 er is schon ne geile Dreckfräse.
Gruss Axel


Antworten