was ist und wo sind Schmiernippel?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

was ist und wo sind Schmiernippel?

Beitrag von guest »

Hallo XT-Gemeinde,

ist sicher so eine "Anfänger"-Frage:

in Serviceempfehlungen und Wartungsplänen steht immerwieder daß Schmiernippel zu versorgen sind. Würd ich ja gern machen weil ich mag ja mein neues Mopped (DJ02).

Wenn mir wer sagen könnte wo die sind und wie ich die am besten behandel wären ich und meine XT sehr sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße,
WP
derderdenwinterfürschraubennützenwill

tombulli

RE: was ist und wo sind Schmiernippel?

Beitrag von tombulli »

schmiernippel befinden sich an der schwinge auf höhe der lager (links und rechts), sowie an der umlenkung (unter der schwinge).
um sie neu abzuschmieren benötigst du eine fettpresse.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

Mightyman
Beiträge: 180
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 12:40

RE: was ist und wo sind Schmiernippel?

Beitrag von Mightyman »

Hi WP

Suche mal an deiner Schwinge im Bereich der Lager (Achse). Da müssten kleine silberne Nippel rausstehen, die mit einer Bohrung versehen sind. Dann durch regelmässiges Abschmieren (Fettpresse) für eine Dauerhafte Schmierung sorgen.

Viel Spass beim Schrauben/Schmieren/Warten!

cu all and take care
Mightyman
XT600R

derauchvielzuseltendiePresseinderHandhält;-)



Mightyman
Beiträge: 180
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 12:40

RE: was ist und wo sind Schmiernippel?

Beitrag von Mightyman »

Sach ich doch!

cu all and take care
Mightyman
XT600R

dersichauchwunderwarumerfürdasVerfassendesBeitrages3Minutengebrauchthat;-)



ricky
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Jun 2003, 10:39

RE: was ist und wo sind Schmiernippel?

Beitrag von ricky »

Morgen WP!

Damit sind wohl die Schmiernippel gemeint an den Schwingenumlenkerei! Die findest du an der Schwinge um die Lager/Umlenkstellen mit Fett zu versorgen, musst du mal von der Seite/hinten schauen. Schmiernippel an sich sind, nun ja Schmiernippel halt :-) ! Durch den Nippel kannst du Fett in einen Hohlraum pressen und das arme Fett kann dann dann nicht wieder raus :-( und ist dazu verdammt deine Lager geschmiert zu halten. Dazu benötigst du eine Fettpresse.
Nachteil der Presserei ist, dass du mit dem alten Fett auch gleich die Dichtungen mit raus presst, die solltest du dann im winter mal entsprechend bearbeiten und einen kleinen Keil rausschneiden.
Hoffentlich war das soweit verständlich...
Gruss
ricky

Derdenwinterzumfahrennutzt:P


ricky
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Jun 2003, 10:39

Warum

Beitrag von ricky »

können eigentlich alle schneller tippen als ich????

Mightyman
Beiträge: 180
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 12:40

RE: Warum

Beitrag von Mightyman »

;-)

Solange das nur bei Tippen ist ... *grins

cu all and take care
Mightyman
XT600R



Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: was ist und wo sind Schmiernippel?

Beitrag von Guenter_B »

um sie neu abzuschmieren benötigst du eine fettpresse...
und natürlich das vorgeschriebene lithiumseifenfett und kein normales wald und wiesen schmierfett..


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: was ist und wo sind Schmiernippel?

Beitrag von guest »

Hey - das ist ja einfach super!:D Vielen Dank für Eure Hilfe!
WP
derderletztenjännerperxtzumelefantentreffengefahrenist;-)

Antworten