E-Nummern, neue AU-Verordnung, AUFKLÄRUNG!
Verfasst: Do 15. Sep 2005, 21:40
Hallo XT-Gemeinde,
was mich ja mal interessieren würde ist, wohin die neue EU-Verordnung 'AU für Moppeds' führen wird. Ich habe als Anlage zu meinem Fahrzeugschein eine AU-Wertetabelle bekommen. Angenommen ich kaufe mir für meine XT einen Endtopf z.B. Sebring Hunter mit E-Nummer und Zulassung für meine DJ02 und dazu noch einen holeshot Leistungskrümmer 'zulassungsfrei' und verbaue einen K&N-Luftfilter, dann muß ich ja zwangsläufig meine Bedüsung anpassen. Wenn ich das hier im Forum bisher richtig erlesen habe, muß ich größere Düsen verbauen, um das Gemisch fett zu halten --> Höherer Verbrauch --> ungünstigere Abgaswerte? Wenn ja, erlischt dann meine Zulassung? Wenn ja, kann man das irgendwie in den Griff bekommen, ohne alles wieder auf original zurückzubauen? Zusätzlich hatte ich mal überlegt mir einen 2KF Vergaser zu besorgen, um die Leistung von ca. 40 PS noch ein wenig zu verbessern. Macht das Sinnn? Was denkt ihr, wie sich das auf die Abgaswerte auswirkt? Kann es klappen, mit einem Lambda-Messgerät diese Kombination 2KF-Vergaser+K&N-Luftfilter+Sebring Hunter+holeshot-Krümmer die Werte so hinzubekommen, daß es keinen Ärger gibt? Wäre für Tipps und Anregungen ausgesprochen dankbar!
Gruß, Xthuringian
was mich ja mal interessieren würde ist, wohin die neue EU-Verordnung 'AU für Moppeds' führen wird. Ich habe als Anlage zu meinem Fahrzeugschein eine AU-Wertetabelle bekommen. Angenommen ich kaufe mir für meine XT einen Endtopf z.B. Sebring Hunter mit E-Nummer und Zulassung für meine DJ02 und dazu noch einen holeshot Leistungskrümmer 'zulassungsfrei' und verbaue einen K&N-Luftfilter, dann muß ich ja zwangsläufig meine Bedüsung anpassen. Wenn ich das hier im Forum bisher richtig erlesen habe, muß ich größere Düsen verbauen, um das Gemisch fett zu halten --> Höherer Verbrauch --> ungünstigere Abgaswerte? Wenn ja, erlischt dann meine Zulassung? Wenn ja, kann man das irgendwie in den Griff bekommen, ohne alles wieder auf original zurückzubauen? Zusätzlich hatte ich mal überlegt mir einen 2KF Vergaser zu besorgen, um die Leistung von ca. 40 PS noch ein wenig zu verbessern. Macht das Sinnn? Was denkt ihr, wie sich das auf die Abgaswerte auswirkt? Kann es klappen, mit einem Lambda-Messgerät diese Kombination 2KF-Vergaser+K&N-Luftfilter+Sebring Hunter+holeshot-Krümmer die Werte so hinzubekommen, daß es keinen Ärger gibt? Wäre für Tipps und Anregungen ausgesprochen dankbar!
Gruß, Xthuringian