Xt 600 nochwas

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Speedy
Beiträge: 647
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

Xt 600 nochwas

Beitrag von Speedy »

Tach,
nach langer Abwesenheit muss ich doch auch mal meinen Senf hier dazugeben:
Urteilt ihr nicht teilweise ein wenig zu vorschnell?
Papier ist geduldig, und bevor nicht die erste Probefahrt absolviert ist, kann sich keiner ein richtiges Urteil erlauben (by the way, ich finde die Karre einfach nur albern und teuer- ein Vorurteil, ich weiss- aber ich darf das ;-))
Und jetzt wieder eine "Speedy-typische" Frage:
Was bitte soll das heissen, wenn einige schreiben das ihre Karre "Charakter" hat? Und wieso ist die XT die Zuverlässigkeit in Person? Dafür ist das Forum aber ein wenig zu voll.
Ich finde meine XT auch toll (tollfinden, nicht "lieben" etc.).
Hat aber wahrscheinlich mehr damit zu tun, das sie mir bei der Probefahrt zugesagt hat. Hätte ich an dem Tag 'ne Honda gefahren, hätte ich jetzt vielleicht keine XT.
Und was soll das mit "XT for ever"? Wenn die neue also nix taugt, dann ist in ein paar Jahren Schluss mit Moppedfahren? Oder ihr fahrt ein vermeintlich "schlechtes" Motorrad, nur weil XT draufsteht???
Ich jedenfalls weiss genau (solange meine Schutzengel nicht kündigen), das ich weiterhin Motorrad fahren werde, solange es die Gicht und das Rheuma zulassen.
Weiterhin weiss ich aber auch ganz genau, das mein nächstes Mopped keine XT mehr sein wird.
Keine Angst, das ist jetzt keine Gotteslästerung, nur meine höchst eigene Meinung: Die XT taugt nur für leichtes Gelände (big Minuspunkt), die XT hat keinen Dampf (46 PS, wo sind die denn?), und als "Tourer" würd ich das Teil auch nicht kaufen (obwohl viele Tourer hier das wohl anders sehen).
Und was will ich jetzt damit sagen???
Nun denn, doch wohl nur das es nicht einen vernünftigen Grund gibt, eine XT zu kaufen (abgesehen vom guten Ersatzteilmarkt und dem niedrigen Anschaffung/Unterhaltungs-preis).
Warum fahr ich dann eine?
Naja, wie gesagt: Sie hat mir halt zugesagt, und ich persönlich (wider jeder Vernunft) mag sie ja auch.
Zumindest solange, bis ein neues Mopped in der Garage steht.
Welches ich dann aber nicht wegen irgendwelcher Testberichte kaufe, sondern weil es mir gefällt.
Dat war's.

Speedy
http://home.arcor.de/honnen7
ICQ 285812768

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Xt 600 nochwas

Beitrag von Zaphod »

Hi Speedy,

äh, und - was wolltest du jetzt damit sagen?

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Xt 600 nochwas

Beitrag von guest »

...geht`s Dir jetzt besser Speedy?!

:D ,
Christian

Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Xt 600 nochwas

Beitrag von Speedy »

Mir geht's gut, und wer bist du?

Speedy
http://home.arcor.de/honnen7
ICQ 285812768

Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Xt 600 nochwas

Beitrag von Speedy »

Hi Wolfgang.
Tja, mein Gutster, lesen musste schon selber.
Muss man jetzt in einem Posting hier "die Welt verändern"?
Dann habe ich wohl die letzten Tage was falsch verstanden hier.
Bis denne.

Speedy
http://home.arcor.de/honnen7
ICQ 285812768

Endurohexe
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Xt 600 nochwas

Beitrag von Endurohexe »

speedy, ich glaube, für einige bedeutet ein motorrad eben doch noch viel mehr! ich für meinen teil LIEBE mein motorrad! (es gibt ja schließlich nicht nur sexuelle liebe *g*)!
es sind eben auch erfahrungswerte, die solche aussagen zulassen, wie z.b. dass die xt ein zuverlässiges moped ist! 100%ig kann man sich auf keinerlei technik verlassen, aber es gibt eben kisten, auf die das mehr zutrifft und welche, auf die es eben weniger zutrifft. so wie eben auch viele behaupten, eine lc4 sei UNzuverlässig }>
ich habe schon einiges an mopeds unter meinem allerwertesten gehabt und auf meiner skala ist die xt auch ganz oben zu finden. auch wenn ich dir beipflichten müsste, dass mein nächstes motorrad vielleicht auch keine xt wäre. aber mein nächstes zweitmoped wird eine sein ;-)
es ist eben alles ansichtsache. so wie du deine meinung vertrittst, tut das jeder andere hier auch. man hängt eben auch an DIESEM motorrad, weil man damit erinnerungen verbindet, weil man erlebnisse damit hatte. und sowas lässt einen eben auch mit der marke bzw. dem modell verwachsen. und wenn man dann eben noch jemand ist, für den sein moped mehr ist, als nur ein hobby, dann macht man eben solche äusserungen. genau, wie für eine der trabant DAS auto war und irgendwie immer sein wird. und wenn sowas dann eben ausstirbt, dann wird man schon mal sentimental ;-)
hugh, ich habe gesprochen ;-)
gruss,
jenny

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Xt 600 nochwas

Beitrag von Zaphod »

Jenny - das hast du schön geschrieben...
Nicht mehr und nicht weniger. So ist's. Ich bleib' dabei - das Mopped, das man hat, ist das beste der Welt!
;-)

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


Mightyman
Beiträge: 180
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 12:40

RE: Xt 600 nochwas

Beitrag von Mightyman »

Hi Speedy

Welcome home! ;-)

cu all and take care
Mightyman
XT600R



Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: Xt 600 nochwas

Beitrag von Gogo »

Ich denke gerade in den letzten Jahren hat sich technisch einiges bewegt. Vielfach sind Motorräder in Leistungskategorien vorgestoßen, die kaum ein Hobbyfahrer ausloten kann und daher über alle Kritik erhaben. Wer kann schon den Unterschied zwischen 150 und 165 PS feststellen, macht es auf unserer Autobahn einen Unterschied ob ein Moped 230 oder 245 km/h schafft? Wer von uns reizt die Geländetauglichkeit einer XT aus?
Wieviele Leute hier um Forum haben bei einem echten Sprung schon das Fahrwerk gespreizt? Ich jedenfalls nicht und wenn ich auf Schotter nicht im perfekten Drift um die Kurve komme, liegt es wohl eher an mir, als an meiner XT, da würde mir auch ein anderes Motorrad nicht helfen.
Was macht dann mein Lieblingsmotorrad aus?
Die Erinnerung als ich 16 war und das erste Mal auf einer XT500 mitgefahren bin, die XT500 meines Bruders, mit der ich erste Fahrübungen gemacht habe und die erste XT600, die ich bewußt wahrgenommen habe (schwarz, hochgelegt, mit goldenen Felgen).
Und was bewirkt das? Das ich ein heutzutage technisch unterlegenes Motorrad auch noch gerne fahre. Die Bremsen sind schlappt und ungenau, das Fahrwerk fängt bei über 120 km/h an zu pendeln, der Motor hat nur einen kleinen echten Leistungsbereich.
Aber sie ist einfach schön und kann eben doch von allem etwas. Ich kann mit Ihr bei 2000 Touren vor mich hinblubbern und und bei 4000 Touren kommt sie richtig aus den Federn. Das Verhalten nenn ich Charackter. "Bessere" Motorräder sind da einfach langweilig.
Ein paar tausend Kilometer habe ich mit XTs auf Sand und Schotterpisten verbracht und der Motor ist so übersichtlich, das sogar ich den aufmachen kann.
Und wenns keine XT mehr gibt? Tja, dann wird meine irgendwann mal ein Oldtimerkennzeichen bekommen, weil ich die nicht mehr verkaufen werden. Den meine Erinnerungen und Emotionen die mit der Maschine verbunden sind, kann man nicht mehr in Geld aufwiegen und der reale Wert ist so gering, dass es sich eh nicht mehr lohnt.

Gruß
GOGO

madrarua
Beiträge: 103
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 13:38

träum...

Beitrag von madrarua »

jenny,

das hast du wirklich schön geschrieben! nmüchtern betrachtet gibts wohl wirklich viele moppeds die "besser" sind als meine 1VJ, aber eben mit ihr hab ich schon tausende von km in fremden ländern zurückgelegt, viele menschen getroffen und bin ich auch ab und an mal auf die fresse geflogen und hatte auch schon pannen am strassenrand zu beheben - da hängen viele erinnerungen dran!
bestimmt werde ich mir mal ne andere maschine kaufen ( wenn dann die kohle da ist), aber meine dicke n^blaue behalte ich trotzdem...

liebe grüsse an alle für die ihr mopped nicht nur ein bisschen blech und plastik ist


www.madrarua.ch.vu

madrarua@freesurf.ch

Antworten