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Ölstand, ein mir unerklärliches Phenomän

Verfasst: Mo 25. Jul 2005, 11:27
von guest
Also:
Fahrzeug: XT500E 3SW (entspricht XT600E 3TB) Bj. 95

Mein Öl tank ist im Rahmen. Der Ölmessstanb befindet sich ganz oben beim Rahmen, also an der höchsten Stelle. Wenn ich das Motorrad starte, wird das Öl zum Motor gepumpt und von dort wieder in den Rahmen (öltank) gepumpt.
Nun das Komische:
Wenn ich im "klaten" Zustand messe, also das Bike ist eine Nacht gestanden, dann ist er Ölstand beim Maximum, wenn ich aber den Motor etwas warmlaufen lasse, und dann messe, steht der Stand plötzlich am Minimum??? Dieses Verhalten wäre logisch wenn mein Messtab im Kurbelgehäuse wäre, .. ist er aber nciht, also kann kein Öl runtertropfen?? Gibt es vielleicht ein Ventil dass kaputt ist, so dass Öl von der Nockenwelle z.B. runtertropft und so "von unten" quasi den Ölstand hebt?

Bitte helft mir!!

Noch eine kleine Frage habe ich: nahc dem Ölwechsel soll amn die Entlüftungsschraube beim Ölfilter "abschrauben" (so steht es im Handbuch) und schaun ob Öl kommt. Nur sprudelt das Öl dann raus?? Wenn ich sie aber nur öffne kommt kein Tropfen heraus. Muss man diese Schraube dann während laufendem Motor wieder schließen?

RE: Ölstand, ein mir unerklärliches Phenomän

Verfasst: Mi 27. Jul 2005, 14:32
von roman
Hi,

mhm also bei mir habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich nach dem Ölwechsel nach ca. 2,5l Nachfüllen den Motor kurz durchdrehen lassen muss, damit ich den Rest einfüllen kann. Warum das Öl sich wieder nach oben drückt, weiss ich nicht. Aber zu der Schraube kann ich nur folgendes sagen:
Derjenige Yamahaingenieur, der das geschrieben hat, sollte so auch seine Ölwechsel machen! Am besten ist die Schraube bis kurz vor das Ende rauszudrehen, und den Motor durchdrehen (lassen). Dann kommt nach einer Weile Öl. Mit laufenden Motor und rausgedrehter Schrauben gibts nur Sauerei!

Gruß Roman

RE: Ölstand, ein mir unerklärliches Phenomän

Verfasst: Mi 27. Jul 2005, 17:17
von guest
hallo,
also ich fahre eine xt550 und hatte auch ölprobs ,bei mir ist der öltank auch im rahmen ,am ende vom fallrohr istein sieb ,das ist in keiner wartungsanleitung beschrieben ,bin durch zufall drauf gestossen ,hab es aus neugier einfach mal geöffnet und siehe da ,es war föllig zu ,das war dann auch die uhrsache für eine festgefressene nockenwelle !
Ich rate dir da mal nach zu sehen !
Gruß
Andreas