Ölstand, ein mir unerklärliches Phenomän
Verfasst: Mo 25. Jul 2005, 11:27
Also:
Fahrzeug: XT500E 3SW (entspricht XT600E 3TB) Bj. 95
Mein Öl tank ist im Rahmen. Der Ölmessstanb befindet sich ganz oben beim Rahmen, also an der höchsten Stelle. Wenn ich das Motorrad starte, wird das Öl zum Motor gepumpt und von dort wieder in den Rahmen (öltank) gepumpt.
Nun das Komische:
Wenn ich im "klaten" Zustand messe, also das Bike ist eine Nacht gestanden, dann ist er Ölstand beim Maximum, wenn ich aber den Motor etwas warmlaufen lasse, und dann messe, steht der Stand plötzlich am Minimum??? Dieses Verhalten wäre logisch wenn mein Messtab im Kurbelgehäuse wäre, .. ist er aber nciht, also kann kein Öl runtertropfen?? Gibt es vielleicht ein Ventil dass kaputt ist, so dass Öl von der Nockenwelle z.B. runtertropft und so "von unten" quasi den Ölstand hebt?
Bitte helft mir!!
Noch eine kleine Frage habe ich: nahc dem Ölwechsel soll amn die Entlüftungsschraube beim Ölfilter "abschrauben" (so steht es im Handbuch) und schaun ob Öl kommt. Nur sprudelt das Öl dann raus?? Wenn ich sie aber nur öffne kommt kein Tropfen heraus. Muss man diese Schraube dann während laufendem Motor wieder schließen?
Fahrzeug: XT500E 3SW (entspricht XT600E 3TB) Bj. 95
Mein Öl tank ist im Rahmen. Der Ölmessstanb befindet sich ganz oben beim Rahmen, also an der höchsten Stelle. Wenn ich das Motorrad starte, wird das Öl zum Motor gepumpt und von dort wieder in den Rahmen (öltank) gepumpt.
Nun das Komische:
Wenn ich im "klaten" Zustand messe, also das Bike ist eine Nacht gestanden, dann ist er Ölstand beim Maximum, wenn ich aber den Motor etwas warmlaufen lasse, und dann messe, steht der Stand plötzlich am Minimum??? Dieses Verhalten wäre logisch wenn mein Messtab im Kurbelgehäuse wäre, .. ist er aber nciht, also kann kein Öl runtertropfen?? Gibt es vielleicht ein Ventil dass kaputt ist, so dass Öl von der Nockenwelle z.B. runtertropft und so "von unten" quasi den Ölstand hebt?
Bitte helft mir!!
Noch eine kleine Frage habe ich: nahc dem Ölwechsel soll amn die Entlüftungsschraube beim Ölfilter "abschrauben" (so steht es im Handbuch) und schaun ob Öl kommt. Nur sprudelt das Öl dann raus?? Wenn ich sie aber nur öffne kommt kein Tropfen heraus. Muss man diese Schraube dann während laufendem Motor wieder schließen?