der kickstarter bricht mir noch den fuss

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

der kickstarter bricht mir noch den fuss

Beitrag von guest »

ich hab ein echtes problem mit mit meinem freund dem kickstarter.
von zeit zu zeit haut das gute stück mit ordentlich wucht zurück.
vor einem jahr hat er mir dabei fast irgenwelche bänder im fuss abgerissen. glücklicher weise hat sich der motor 10 km später sowieso in seine bestandteile aufgelöst.
dieses halteblech an der kickstarterwelle hatte sich verabschiedet und eine kleine reise im getriebe unternommen.(den motorblock hatts dabei komplett zerrissen).damit war mir klar, dass es wohl daran gelegen haben müsste. jetzt ein jahr der genesung und einen motorblock später dachte ich schon wieder gefahrlos der besten in den hintern "kicken" zu können.
aber sie tut es wieder zwar nicht so häufig und auch nicht so heftig, jedoch ausreichend stark um recht neurotisch beim antreten zu werden. ist das vielleicht so eine kleine liebenswürdige eigenschaft der xt oder kann man eure böcke rückstossfrei antreten?

ich geh mir jetzt erst mal ordentliche schuhe kaufen.

baumafan

RE: der kickstarter bricht mir noch den fuss

Beitrag von baumafan »

Hallo
Hab 2 550er und hab das erst 1mal erlebt, scheint mir also
nicht normal zusein!!

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Speedy

Beitrag von Speedy »

Technisch gesehen kann ich dir nicht helfen, aber............
das mit den Schuhen ist schonmal eine gute Idee.
In meinen Anfangstagen habe ich mir auch mal den Kickstarter durch die Turnschuhsohle gehauen. Scheisse, tat das weh :-(
Und der Rückschlag? Unser Nachbarjunge (geschätzte 55 kg) wollte auch mal meine XT ankicken.
Naja, es blieb dann auch beim "wollte". Der Rückschlag hat ihn fast über den Lenker katapultiert. :-)
Und das sah urkomisch aus.......

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Mach' doch erstmal so, wie Yamaha :-) vorschlägt:
Kicker durchdrücken und unten - nach Motorstart - einen Moment halten, um den Kicker sicher auszurücken. Sofern das Blech noch fit ist, funktioniert das.
Oder aber - so mach' ich das - Du drückst den Kicker durch und hast den Stiefel(!) etwa halb auf dem Kicker und läßt ihn bei Erreichen des Anschlags/Fußraste gleich hochschnippen, hast den Stiefel sofort weg. Seid XT500 (Und DIE hat gerne mal...) selig hatte ich noch keine blauen Flecken wegen des Kickers. Echt.
Rückschlagen kann auch passieren, wenn das Ventilspiel zu gering ist. Kontrolle kost' nix.

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de

motorang

Beitrag von motorang »

Das gibts eigentlich nur, wenn man nicht richtig durchtritt.

Dazu ist es hilfreich den Kolben richtig einzustellen (etwas über die Kompression drüber) und dann in einem Schwung durchzuziehen.

Das wieder geht am Besten wenn man die Kompression auch spürt - deswegen hab ich die Automatik rausgeschmissen und auf Handbetrieb umgestellt. Ist nicht so der Akt, und man kann die Kiste gemütlich im Sitzen anwerfen.
http://motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#6

Cheers
motorang 8)
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

guest

Beitrag von guest »

Hallo,

hab da noch etwas bei mir festgestellt: Wenn ich beim kicken gleichzeitig das Gas etwas aufdrehe, springt auch bei mir der Kicker zurück. Wundert mich zwar, ist aber so. Ansonsten ist es auf jedenfall richtig, den Kicker in der Endposition zu halten, bis der Motor läuft. Hört sich dann an, wie wenn Kinder im Fahrrad Bierdeckel in die Speichen klemmen und fahren.

Gruß Frank

gibnixzu

Beitrag von gibnixzu »

da fällt mir was dazu ein.
es heißt ja langsam runtertreten bis es klack macht und dann mit schmackes.
wenn se kalt ist kein thema, aber heißgelaufen abundzu ein ding der unmöglichkeit. der hebel geht runter bis zu einem gewissen punkt und dann nix mehr, wie festgeschweißt. das einzige was dann noch geht ist kupplung ziehen und das mopped ein paar cm bewegen oder mit gewalt drauftreten was mit sicherheit keinen sinn macht.
normal? was kaputt oder nur meine unerfahrenheit?
gruß martin

motorang

Beitrag von motorang »

Freu Dich an der guten Kompression, und lass den Fuß einfach noch ein wenig länger am Kicker. Das dauert etwas bis das Gas aus dem Brennraum entwichen ist und der Kolben über den Totpunkt geht. Braucht auch nicht viel Kraft ...

Cheers
motorang :D
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

XTThomas

Beitrag von XTThomas »

ob warm,heiss oder kalt
Kicker raus einmal draufgesemmelt dann läuft er.
wenn die XT lange in der Garage stand,muss Ich auch
bis zu dreimal kicken,das wars aber auch.
Kann aber auch am Gewicht vom Fahrer hängen,bei mir(115kg)
hat sich der Kickstarter noch nicht getraut mich zu treten:D
Gruss XTThomas

guest

Beitrag von guest »

vielen dank für die vielen tipps,
ich denke es lag daran, dass ich zu viel schiss vor dem teil hatte und die drecksau hatts gerochen.
mal ohne flachs ich hab woll immer den fuss zu früh wieder hochgerissen und nie ganz durchgezogen.
so wie´s yamaha sagt klappts echt gut, durchtreten bis an den anschlag und kurz so halten.ansonsten sagt mein yamaha dealer kann man sich den bock so auch kaputt machen.
also ganz in rio´s sinne: macht kaputt was euch kaputt macht!

Antworten