Die XT 600 ist tot, es lebe die XT 660 !!!

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Die XT 600 ist tot, es lebe die XT 660 !!!

Beitrag von guest »

Das ist ja ein tolles Ding, da hat es YAMAHA wirklich geschafft klammheimlich eine neue XT zu entwickeln.
Keine Zeitung brachte irgendwelche Ankündigungen- keine.

Die neue 660 sieht super aus, bietet neuste Technik im wiedererkennbarem Look- einfach fantastisch.
Alles sieht super sauber, aufgräumt und sehr vielversprechend aus.

Mit den beiden Endtöpfen und dem daraus resultierendem Volumen und dem zeitgemäßen Einspritz- Motor leistet sie die angegebenen PS Werte bestimmt und ist dabei auf jeden Fall haltbarer als alle KTM!!!

Klar die älteren XT und TÉNÉRÉ Treiber werden ein wenig die Nase rümpfen, aber mal ehrlich, unsere Urviecher werden doch gerade deshalb immer wertvoller und das neuste Disign wollen wir doch sowieso nicht.
Meckerer gibt es übrigens immer.

Das die XT Ära weitergeführt wird ist einfach nur als toll und spektakulär zu bezeichnen.


Ein tolles Motorrad, wie es aussieht.
Auf Ihr Neueinsteiger, 125 Fahrer, Endurofans- schaut sie Euch an und dann das Sparschwein geschlachtet, ich bin mir sicher es lohnt sich.

Für mich selbst ist sie nichts, aber nur deshalb, weil ich es TÉNÉRÉ light mag ( meine guten alten Babys) --- also hoch, laut, altmodisch - legendär und fett ( wie würde ich auf so etwas grazilem auch aussehen )!!!

Für 2004 gilt : YAMAHA XT 660 , eine neue Allround Enduro mit neuster Technik im alten Sinne.


Danke YAMAHA, Du hast uns der XT Gemeinde eine neue Zukunft gegeben und mich nach Jahren wieder versöhnt.

Herzlich willkommen XT 660 im Kreis der Legenden.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Die XT 600 ist tot, es lebe die XT 660 !!!

Beitrag von guest »

ich bin erstaunt, ingo, so begeistert von der neuen..
erst mit den verschiedenen beiträgen allen 3tb besitzern unter die nase reiben das der 3tb motor nicht "ganz so schlecht" ist aber die kiste ansonsten der allerletzte schrott ist (stahlfelgen - federweg - gewicht etc.)
ich dachte eigentlich das du über die neue mit einspritzanlage - wasserkühlung - kat so richtig herfallen würdest.. (auf die dinge kann ich gerne verzichten, aber die neuen abgasregelungen zwingen wohl dazu, für mich ist es keine xt sondern eine modernisierte xtz)
bin neugierig was bei vergleichsteste rauskommt und wie sie fährt.. cool wäre ein vergleich mit einer ur xt :-)
ob sie wirklich für 6000+ ? besser fährt wie eine alte xt ?
nix für ungut, günter

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Die XT 600 ist tot, es lebe die XT 660 !!!

Beitrag von Zaphod »

Ohje - bis zum Schluss dachte ich, das ist eine gut gemachte Glosse. Aber ich fürchte, du meinst es ernst?

Dieser Billig-Eisenhaufen soll eine XT sein? Der war gut... Was ist denn an dem hässlichen Entchen toll? Das von einer 1000er Vierzylinder noch unterschrittene Leergewicht? Die untaugliche Hinterradgrösse? Die wedernoch-Federwege? Die lächerliche Motor-Leistung, die geringer ausfällt, als die der sich nur durch das hohe Alter unterscheidenden Vorgängerin XTZ? (Die hatte immerhin einen ordentlichen Tank...) Auch 55 PS sollten durch einen Motorrad-Riesen wie Yamaha möglich sein. Ausgerechnet BMW macht vor, was in Sachen Einzylinder-Power und Haltbarkeit machbar ist! Dieses grausame Walfischauge als Scheinwerfer? Die oberdämliche Krümmerverlegung? Die Karre ist höchstens ein Trauerspiel und verdient sicher nicht den Titel einer Enduro. Im vorherigen Thread fiel der 80er-Jahre-Titel "Funduro". Das ist ein nettes Schimpfwort, aber passende Bezeichnung für das hässliche Pummelchen. Wie schon gesagt, der Mistbock macht da weiter, wo die olle XT totgespart verendet ist. Mit Wasserkühlung, Einspritzung und Kat (was gut und lobenswert ist), ist sie technisch trotzdem ein Sparbrötchen. Fett, ohne Charme, ohne jede Geländetauglichkeit, unzeitgemässer Leistung ist sie meilenweit weg von der Hammer-Vorstellung einer 83er Tenere.
Oder nicht?

Superschade...

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Die XT 600 ist tot, es lebe die XT 660 !!!

Beitrag von guest »

Jo mei, sieht aus wie meine DJ02 bloß facegeliftet. Dafür Über 1000 Teuro mehr?????

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Klarstellung

Beitrag von guest »

Also ich muss hier wohl was klarstellen.
Jeder, der mich nur irgendwie kennt weiss, dass ich ausschließlich fast nur auf TÉNÉRÉ (wenn überhaupt noch auf TT) abfahre und da hat die neue nun ja wohl gar nichts von.

Lange Federwege, geringeres Gewicht und größere Sitzhöhe alles Fehlanzeige bei der neuen, war aber für eine Allroundenduro im Jahr 2004 nicht zu erwarten!!

Die Japaner denken anders, was die XT Käuferschar ab 1990 ausmachte war das tägliche Stadt und Überland- Geplänkel, ein Brot und Butter Motorrad und da verspricht die Neue mit besserer Technik auf jeden Fall einen Fortschritt.
Für´s Gelände, ich bitte Euch- Viel zu schwer und wie oft fährt der Normal XT´ler in der Woche in die Kute????

Auch ist es einfach nur achtenswert, dass sie der weltweiten XT Gemeinde nach jahrelanger Mumienschändung endlich etwas Neues zeitgemäßes offeriert haben.

Ich würde mir so ein Teil nicht zulegen, wie schon geschrieben, aber ich finde das dieses Motorrad doch irgendwie ein Neuanfang ist und nicht eine Face geliftete 3tb, davon ist sie weit entfernt.
Die Krümmerverlegung ist auch zeitgemäß für eine Straßenenduro, aus Edelstahl bestehend in zwei große Endtöpfe übergehend wird sie die 46 PS locker leisten können, wenn sie das Ding nicht wieder bis zum Letzten zugestopft haben.

Über das Design lässt sich natürlich streiten, aber mal ehrlich, sollte es wieder was altbackenes sein und ist eine KTM Adventure 640 oder 950 als schön zu bezeichnen ??????????

Also Ihr Meckerer, man Ihr könnt doch wie ich etwas überheblich lächeln über die Neue, wir haben doch im Grunde schon lange was wir wollten und brauchen nicht nach Neuem zu linsen.

Wir geben unseren alten Schrott sowieso nicht mehr her, aber den Neulingen ist die Chance gegeben nach bestandenem Führerschein zu YAMAHA in den Laden zu gehen und eine zeitgemäße XT 660 zu erstehen und vielleicht dann dem Ruf der TÉNÉRÉ und XT Treffen zu folgen.

Dann sterben diese Events auch nicht aus und ich fühle mich noch ein bisschen mehr als Dinosaurier mit meinen luftgekühlten TÉNÉRÉ Modellen Bj 83,86,88.

Gebt der Neuen eine Chance, denn was ich gesehen hab ist so schlecht nicht.

ingo@xt600.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Die XT 600 ist tot, es lebe die XT 660 !!!

Beitrag von guest »

Sorry,

aber ich kann Deinen Enthusiasmus überhaupt nicht teilen! Fantastisch an dem Bock ist überhaupt nichts. Ich selber fahr seit 87 XT600 und bin auch Anhänger der alten Linie, aber soweit geht meine Liebe zu Yamaha nun doch nicht, dass ich mir so eine verpoppelte Chimäre zulegen würde, nur weil XT draufsteht!

Alternativ kommt für mich zu den alten XT-Modellen deshalb nur die Konkurrenz in Frage und die heissen XR650R oder KTM SXC.

Gruss,
Christian

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Die XT 600 ist tot, es lebe die XT 660 !!!

Beitrag von guest »

Der F650-Einzylinder ist doch wohl von Rotax, also, was macht BMW da vor??

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Die XT 600 ist tot, es lebe die XT 660 !!!

Beitrag von guest »

Hi,

als Fortführung der XT-Linie und mit etwas nostalgischem Hintergrund betrachtet mag die neue XT ja ganz schön sein. Aber das Modell soll 2004 kommen und kann meiner Meinung nach nicht einmal mit aktuellen Modellen der Konkurrenz mithalten, ganz zu schweigen von dem was die 2004 bringen werden. Was die Leistung betrifft fehlen mal rund 10PS (ausgehend davon das sie die 46 PS auch wirklich bringt!), ganz zu schweigen von dem Gewicht. Der Preis ist nun auch nicht so günstig das er das alles wieder raus reisst... so what?

Gruß
Mike

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Die XT 600 ist tot, es lebe die XT 660 !!!

Beitrag von Zaphod »

Stimmt! Und dass es das Ding schon seit Asbach gibt und ein richtiger Reisser ist, macht es für das asthmatische Yamaha-Motörchen noch schlimmer!

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Klarstellung

Beitrag von guest »

"...und ist eine KTM Adventure 640 oder 950 als schön zu bezeichnen??????..."

definitiv: NEIN :P

gruss,
jenny


Antworten