Die XT 600 ist tot, es lebe die XT 660 !!!

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Die XT 600 ist tot, es lebe die XT 660 !!!

Beitrag von guest »

jetz brauch der Rotax bloß noch länger halten... Aber deswegen kaufe ich mir trotzdem keine F650, wiegt ja dann 190kg und die neue ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Nee nee, die XT ist das was ich wollte, die 39PS (DJ02) reichen mir erstmal. Sitzbank könnte bequemer sein, aber das ist schon alles.

Steffen

jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: Die XT 600 ist tot, es lebe die XT 660 !!!

Beitrag von jowi »

"Die neue 660 sieht super aus, bietet neuste Technik im wiedererkennbarem Look- einfach fantastisch"

haaaaallooooooo ingoooooo!! aufwachen!!!!!!!!!!!!!!!!

iss nit böse gemeint, aber ich versteh die welt nicht mehr...

gruesse
jowi
http://www.jowisbikes.de
icq 132520851

Friedel
Beiträge: 851
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 10:42

RE: Die XT 600 ist tot, es lebe die XT 660 !!!

Beitrag von Friedel »

Moin,

>iss nit böse gemeint, aber ich
>versteh die welt nicht mehr...

tja, jowilein....die Welt bleibt nicht stehen. Alles ist im Fluss. Sogar die XT-Entwicklung.
Klar ist es nicht die alte "gute", aber dafür eine mit eigenständigen Charakter wie ich finde.
Hätte man nun die alte genommen und nur etwas mehr PS draufgelegt, hätten auch alle geschrien.
Vielleicht kann sie ja auch alles besser? Wer weiss. Für richtig im Gelände rumbrettern kauft man sich eh was anderes (hast du ja auch).
Ich würd sagen: erstmal live sehen, mal mit fahren und dann urteilen.
Optisch gefällt sie mir nicht schlecht. Nur der Auspuff ist unpraktisch (wegen Koffern)
Und trotzdem: so ein richtiges Fernreisemopped (das auch offroad geht) gibts so gut wie gar nicht mehr.
Da bleibt nur die KTM 950.
Willkommen in der Zukunft.

Friedhelm


Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Die XT 600 ist tot, es lebe die XT 660 !!!

Beitrag von Zaphod »

Hi,

"im Fluss" - was meinste denn damit?
Diese unsägliche Nichtsnutzgurke als Produkt moderner Motorradentwicklung? Also - dann schiesst das hässliche Ding ja allem vorbei.
Wedernoch-Billig-Fahrwerk, gemacht für, sorry, kurzbeinige Angsthässchen und Weichspül-Rumfahrer? Dann lieber einen ordentlichen Roller :-) "Gelände" schliesst sich zu 100% aus, wenn man nicht riskieren will, ohne Leistung nachhause zu eiern. Motorblech ist reiner Unsinn, dann schrappt das Hängebauchschweinchen endgültig durch die Schlaglöcher. 17"-Stahlfelgen? Wer lässt sich sonen Müll bieten? Neuer Motor? Die Eckdaten sind von vorgestern. Gewicht - reden wir lieber von was anderem... Was ist an der Tretmühle, was mit Enduro zutun hat? Die Optik? Das einzige, worüber man streiten kann. Ich finde das Ding ziemlich hässlich, nicht zuletzt deshalb, weil der Zweck des Motorrades nicht zu erkenen ist.
MZ hat's vor Jahren vorgemacht: Eine ordentliche, robuste Enduro die zu allem taugt und längst ein echter Geheimtipp ist. Gleiches Fahrwerk als peppige SuMO. ...und um den kleineren Menschen gerecht zu werden, ein höhenreduziertes Modell.
Und das geht, weil die Grundlage für dieses Baukastensystem zu allem taugt - die "neue" XT hat nichts davon. Meiner Meinung nach müsste sich eine wirklich neue XT mind. mit einer BMW 650 Dakar vergleichen können - und die dann wenigstens in Sachen Gewicht und Fahrwerk locker abhängen.
Klar wird die traurige Mühle ihre Käufer finden - aber mit Enduro oder echter Anlehnung an die ollen, noch recht sportlichen XTs mit Charisma hat das Dingelchen nichts gemein. Kommt eben drauf an, womit man die Kiste vergleicht - am besten mit fetten Rollern eben... ;-)

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


FrankisGER
Beiträge: 94
Registriert: Di 1. Jul 2003, 20:36

RE: Die XT 600 ist tot, es lebe die XT 660 !!!

Beitrag von FrankisGER »

Hi Leute,
sorry, aber ich versteh Euch nicht.

Die neue XT gefällt mir auch nicht, aber was solls? Sollen die Hersteller für immer die gleichen Moppeds produzieren? Alternativen für die echte XT600 (damit meine ich die 2KF oder die alten Tenere Modelle) gibt es zuhauf, z.B. die TT600R (mit Zubehör-Tank...). Von KTM, MZ und dem riesigen Gebrauchtangebot mal ganz zu schweigen.

Yamaha hat in den letzten 10 Jahren nicht besonders viel Aufwand bei der XT600 Modellpflege betrieben (oder ist z.B. die DJ02 was besonderes?). Hat sich darüber jemand aufgeregt? Nein. Jetzt bringen Sie eine XT mit einem (ich vermute) besseren Motor und weniger bis keiner Geländetauglichkeit - und, was ist daran schlecht?

Über das Design lässt sich streiten, trotzdem denke ich, dass sich die neue besser verkauft, als die Modelle der letzten Jahre...

jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: Die XT 600 ist tot, es lebe die XT 660 !!!

Beitrag von jowi »

hi friedel!
das mit dem unverständnis bezog sich auch mehr auf ingos "rechtfertigung" der neuen xt.
sowas hätte ich von ihm nicht erwartet (das ist jetzt nicht irgendwie geringschätzend gemeint). er hatte sich ja immer für die sportliche variante ausgesprochen. (hat das ja inzwischen in nem anderen thread auch klargerückt, nur den hatte ich später erst gelesen)

aber trotzdem: die "neue" ist nun wirklich kein volltreffer! da hilft auch alles schönreden nix. es gibt inzwischen ja standards, was die technische seite betrifft, und davon ist nu wirklich nicht viel zu sehen. optisch möchte ich keine kritik üben, denn die ist geschmacksache und über den lässt sich nicht streiten.
meine erwarteten verbesserungen in der modellpflege wären motor-, gewicht- und fahrwerkseitig gewesen. -> NIETE

nun etwas gutes hats dennoch -habe ich auch schon in irgendeinem thread gelesen- : durch die neue werden die alten noch wertvoller!

so, das wars nun definitiv zu dem thema...

...und du als 3aj fahrer solltest dich schämen nicht zum jubi-treffen zu kommen!!! ;-)
gruesse
jowi
http://www.jowisbikes.de
icq 132520851

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Die XT 600 ist tot, es lebe die XT 660 !!!

Beitrag von guest »

Hallo,
an der Stelle meld ich mich dann doch mal zu Wort - was ich bisher quasi gänzlich vermieden hab, weil ich nie das Gefühl hatte hier (ins Forum) richtig reinzupassen.
Also in meinem Schuppen steht ne` XT600. Auch noch eine XT500,
aber eben auch eine BMW F650GS. Die XT600 ist inzwischen zum Gespann mutiert aber auch solo konnte der Motor nie auch nur im entferntesten an die Leistung der BMW erinnern - obwohl die XT von 88, somit also eine 2KF ist.
Von der neuen XT (überhaupt von Yam) bin auch ich ziemlich ziemlich enttäuscht. Machen es andere Hersteller doch seit Jahren vor. KTM baut seine Modelle für Tourer und echte Abenteurer oder als SuMo und als Geländehüpfer. MZ tut das ebenfalls. Auch bei BMW gibt`s um den gleichen Motor eine Straßenversion, eine "Funduro" und eine sogenannte "Dakar".
Ich hätte mir schon vor zwei Jahren gerne wieder eine Yamaha zugelegt aber eben kein in fast allen Belangen veraltetes Bike, das sich überhaupt nur noch seines Rufes wegen verkaufen lässt.
Auf meine Frage beim Yam-Dealer wann denn aus Japan ein bezahlbares Motorrad mit Kat und vielleicht sogar ABS käme, gab`s nur Lästersprüche zur (deutschen) Konkurenz.
Vielleicht hätte man statt zu Lästern besser mal geforscht warum jedes Jahr 4000 Leute zum BMW-Händler laufen um dort ihr Sauerverdientes übern Tresen zu schieben. Dann wäre möglicherweise mit dieser neuen XT660 nicht nur eine Ergebniskorrektur (um mal in der Fussballsprache zu sprechen) erfolgt, sondern sogar ein Torevorsprung möglich gewesen.
So reicht`s leider nicht mal zum Anschlusstreffer.
Und die BMW ist bestimmt kein absolutes Übergerät, nur eben technisch modern, ausgereift und standfest und außerdem mit einer moderaten Modellauswahl.

Gruß Luke


Gast

RE: Die XT 600 ist tot, es lebe die XT 660 !!!

Beitrag von Gast »

Hallo

danke für die offenen Worte

ja die BMW F650GS scheint wirklich interessant zu sein .. habe vor Tagen auch mal die Daten der "gängigen" Enduros verglichen und wollte sie schon beinahe hier posten .. aber dazu war es zu ungeordnet.

Dabei fiel mir die BMW F650GS (Dakar) auch ins Auge. Naja ... seufz .. Yamaha bringt das einfach nicht auf die Reihe ..leider


Gruß
Michael Fuchs http://www.xt600.de
Powered by Vibrations


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Die XT 600 ist tot, es lebe die XT 660 !!!

Beitrag von guest »

Hi Jungs

Nun ich habe mal die Pressemappe angeschaut sehr viel versprechend. Ich glaube sie hat das Zeugs um die Tradition vorzusetzen. Kommt mir nicht mit PS und Geländetauglichkeit.
Damals als die XT raus kamm gabe es auch schon stärkere Enduros aber hielten nie so lange. Nun die fehlende Aluplatte habe ich schon bei der alten XT bemängelt. Nur habe ich ein Bild gesehen mit Aluplatte und Windschild. Immer PS man ich habe schon Jungs gesehen mit Huskys KTM`s die mit der Leistung nichts Anfangen konnten die ich mit der ST im Gelände verblassen habe. Auf das Gesamte kommt es an ich werde mein Urteil erst fällen nach der ersten Probefahrt. Ich gebe ihr eine Chance würde sie aber einer KTM vorziehen. Optik darüber lässt sich immer streiten jedenfall gabe es letzter Zeit keine Enduro wo mir der Kieferladen runtergefallen ist wegen der Optik.
Sollte Yami die versprechungen nicht halten den sie im Hochglanz Prospeckt verspricht dann stampft sie in den Eimer aber nicht jetzt schon.
Das gleiche Geschrei wie bei der ST und nacher habe sie doch viele gekauft. Ich lass mich mal überraschen.

Gruss Mario

Antworten