Neue Yamaha XT 660

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Neue Yamaha XT 660

Beitrag von guest »

Gebt der neuen xt doch wenigstens eine chance, und urteilt nicht schon bevor ihr sie getestet habt.
ich bin eigner einer oftmals runtergemachten 600e die mich nun schon 70t km ohne irgendwelche probleme getragen hat .... ich mag sie.
harry

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Neue Yamaha XT 660

Beitrag von Zaphod »

Hi Mark,

ich rede von den beiden Endtöpfen - nicht von den Krümmern. ;-)
...und grosses Endtopfvolumen ist nun mal leistungsfördernd. (Wenn man gleiche Lautstärke voraussetzt) Auf der Strasse - und auch noch bei den SuMos, kann man sich das leisten. Für reines Gelände spart man schon mal eher Gewicht, lauter darf's auch sein und dann kommt da eher eine schmale Einzeltüte dran.

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Neue Yamaha XT 660

Beitrag von guest »

Hi Leute

Ich lach mich kaputt endlich bringt Yami was und ihr stampft das Ding gleich in den Eimer.
1988 habe ich gesagt ich habe mir die Super Ténéré bestellt man ich höre heute noch im Club das Geschrei. Man Schrott und keine Ténéré und was willst du mit der Wuchtbrumme im Gelände nur für Autobahn zugebrauchen absoluter Schwachsinn usw. Ich kamm mir bald fast wie Judas vor. Dann als sie erschienen ist haben sie viele klamm heimlich gekauft.
Sorry die neue wird nie die XT sein die wir kennen aber sie wird mit helfen das die XT weiter lebt, nicht nur die XT sondern schon bald vielleicht eine Ténéré.
Glaube kaum das unser Nachwuchs eine XT im alten Look will.
Die KTM ist nicht schlecht aber ich würde eine XT vorziehen alte oder neue. Ich kann mit der Kraft umgehen. Reisen ohne Opium gegegen Arschweh zunehmen und das schon nach 100 Km. Der Motor braucht weniger pflege als eine KTM.
Ach noch was wie war das mit dem Motorschutz habe zwei oder drei XT auf den Hügeln gesehen um den Chaberton mit auf geschlagenem Gehäuse.
Also gebt der neuen eine Chance.

Gruss Mario



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Neue Yamaha XT 660

Beitrag von guest »

Jetzt muß ich mich auch mal hier melden!
Du forderst eine Eierlegende Wollmilchsau. Natürlich hätte Yamaha auch einen Motor neu entwickeln können, nur dann wäre sie sicherlich noch teurer gewesen. Wer würde das Geld denn ausgeben wollen?
Da hätten dann alle wieder geschrien, wie sie es vorher fgesagt haben, dass es nichts bringt, so ein teures Mopped zu bauen undundund...

Diese XT zu bringen finde ich gut!!
Sie stirbt nicht, sie verändert sich. Über Geländeeigenschaften
brauch man sich nicht zu unterhalten. Das war schließlich mit der 3TB schon keine freude mehr.

Glück Auf

Hotte

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Neue Yamaha XT 660

Beitrag von guest »

>Du forderst eine Eierlegende Wollmilchsau.

Nein, ich fordere eine moderne XT.

>Natürlich hätte Yamaha auch einen Motor
>neu entwickeln können, nur dann
>wäre sie sicherlich noch teurer
>gewesen.

Sorry, aber das ist doch Unsinn. Schau Dir an, was Yamaha und andere ansonsten noch so treiben. Da kommt eine völlig neue Fazer auf den Markt, an der nichts mehr mit der alten übereinstimmt... und das ganze kaum teurer, als das Vorgängermodell. (Es gibt viele solcher Beispiele in den aktuellen Modellpaletten der Hersteller.)
Bei der XT jedoch wird mit recht viel Aufwand eine Mumie von Motor auf "modern" getrimmt, bringt aber auch nach dieser Kur keine Leistung. 46 PS aus 660 ccm mit Einspritzung und Co. sind einfach lächerlich. Dazu ein Drehmoment, das schon vor 10 Jahren aus der gleichen Motorbasis geholt wurde...

Schau Dir mal MZ an, die verwenden den selben Motor, allerdings ohne moderne Zutaten: 4 PS und 1 NM mehr... und das Baghira/Mastiff-Konzept ist nun schon wieviele Jahre alt? Im direkten Vergleich zur neuen XT ist die Baghira zudem sogar noch eine richtige Enduro mit echter Bodenfreiheit, robustem Layout, vernünftigen Federwegen usw.. Das ganze praktisch zum gleichen Preis!

>Wer würde das Geld
>denn ausgeben wollen?

Wer wird das Geld für die neue XT ausgeben? Sie bietet - den modernen Schnickschnackm wie Einspritzung mal außen vor gelassen - nicht mehr, als Freewind und KLR auch, ist aber viel teurer.

>Da hätten dann alle wieder geschrien,
>wie sie es vorher gesagt
>haben, dass es nichts bringt,
>so ein teures Mopped zu
>bauen undundund...

Hey! Für die gebrachte Gegenleistung ist die neue XT sauteuer!

>Diese XT zu bringen finde ich
>gut!!

Das magst Du selbstverständlich so sehen.

>Sie stirbt nicht, sie verändert sich.

Und wie.

>Über Geländeeigenschaften
>brauch man sich nicht zu unterhalten.

Sollte man aber. Anderenfalls hätte Yamaha besser daran getan 'ne moderne SR oder SZR zu bauen. Aber mit der schwachen Vorstellung von Motor wären das wohl echte Lachnummern geworden...

>Das war schließlich mit der
>3TB schon keine freude mehr.

Nun ja. Selbst meine DJ02 brauchte nur recht wenige "Eingriffe" (u.a. Wirth-Federn vorne) um zumindest Kreta-tauglich zu werden. Einige der Strecken, die ich im letzten Jahr in Italien, Griechenland und auf Kreta gefahren bin, würde die "moderne" XT nicht überleben, da es ihr die Auspuffrohre abgeklemmt hätte. Meine DJ02 hat eng unterm Motor das gute alte TT/S-Blech montiert und das hält so einiges aus. Ein Motorschutz unter die Rohre der neuen XT geschnallt lässt weniger Bodenfreiheit, als bei einer Vespa übrig.

Ich verstehe es einfach nicht. Da hat Yamaha doch 'ne vernünftige Basis mit ihren Viertakt-Crossern und GS-Maschinen und auch so robuste und alltagstaugliche Fahrwerke, wie das der TT-R und dann bauen die so etwas... In Griechenland gibt es eine TT-R 250, etwa 130 Kg leicht, 34 PS (aufgepasst: aus 250 ccm!!!), E-Starter usw., Wieso nimmt man nicht so ein Konzept, baut einen größeren, modernen Motor rein, 'ne bequeme Sitzbank sowie einen größeren Tank drauf und fertig ist eine echte XT im klassischen Sinne mit ausreichend Leistung, leicht und robust?

Gruß,
MarkInTosh

Antworten