Neue Yamaha XT 660

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Gast
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Neue Yamaha XT 660

Beitrag von Gast »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 26-Aug-2003 UM 22:16 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo und danke fürs Lob

>>erstmal: schön recherchiert!!! Danke!
>>Auch schon gleich ´ne eigene Seite auf der xt600.de

das hat 3 Stunden gekostet .. da seht ihr mal .. wie lang man an sowas dransitzt (die Bilder von Yamaha waren teilweise 12 MB gross, da dauert das bearbeiten dann schon ne Weile)


Gruß
Michael Fuchs http://www.xt600.de
Powered by Vibrations

PS: hab gehört, dass es jetzt für die R1150RS auch ein ausklapbares Cerankochfeld gibt (hinten unterm 60 Liter Topcase)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Neue Yamaha XT 660

Beitrag von guest »

>und wat is´ mit ´nem beleuchteten
>aschenbecher, ey ?

Verdammt!
Ich dachte, der sei, wie der gekühlte Bierdosenhalter, Bestandteil des "Addiction Kits"?¿?

Für jeden Mist kassieren die extra ab :-(.

Gruß,
Oskar

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Gott sei Dank ein Einzylinder

Beitrag von guest »

Hallo Leute,

sieht doch gar nicht so schlecht aus die Straßen-Enduro.
Warum gibt es die Maschine nicht mit endurotypischen
Merkmalen wie mehr Federweg und einem Motorschutz.
Eine 17" Bereifung ist auch absoluter Schwachsinn
sowie die streetfightermäßige Auspuffanlage.
Und 46PS bei 660 wassergekühlten Kubikzentimeter Hubraum.
Da gehen mind. 15PS mehr. Aber ansonsten sehr schöne Optik.
Besser als gar nichts neues ... :7 :7 :7

Gruß

Mike



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Neue Yamaha XT 660

Beitrag von guest »

>PS: hab gehört, dass es jetzt
>für die R1150RS auch ein
>ausklapbares Cerankochfeld gibt (hinten unterm
>60 Liter Topcase)

Deshalb würd ich ja gleich das Topcase durch ´nen Anhänger ersetzen. Wie soll ich sonst auf der Autobahn mein Eisbein braten?


Ach ja, is ja nicht die Laberecke hier....
Tscholdijong...

Gruß,
Oskar :-)

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Neue Yamaha XT 660

Beitrag von Zaphod »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 27-Aug-2003 UM 07:56 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo,

kein Fahrwerk, keine Leistung, kein knalliges Design, keine Enduro, keine SuMo, keine Reiseenduro - wo soll das Ding hingehören? Zum Brötchen holen gibt's schon lange Roller :-) Da ist MZ mit der ambivalenten Baghira bis auf die Einspritzung in jeder! Beziehung Yamaha seit vielen Jahren um Meilensteine voraus.

Sowas!

Gruss
wolfgang@xtmania.de

P.S. Die "Auspuffanlage", erinnert mich an die erste Ur-XT (500). Das hat Yamaha allerdings schon 1977? behoben...;-)
...und der "Scheinwerfer", auaaua, SCHEIN-Werfer :-)

http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Neue Yamaha XT 660

Beitrag von guest »

Ein Lob für Deine Arbeit auch von mir Michael!!!:-)

Also bisher wäre wenn die TT 600 RE viel eher eine Alternative für mich als diese XT GS 660 E F, mmh!?




Gruß

ChrisR

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Neue Yamaha XT 660

Beitrag von guest »

Ich finds gut das Yamaha überhaupt im Alltagsenduromarkt noch mitspielt und den Sektor nicht kampflos "anderen" überlässt.
Der Reisser ist die neue wohl wirklich nicht, aber immerhin eine solide Grundlage auf der sich künftig vielleicht eine bessere XT oder aber eine TT bauen lässt.
Alleine durch eine überholte Auspuffanlage mit nur einem Endtopf und einer besseren Gabel liesse sich schon viel Gewicht sparen und somit die ersten Mankos beheben.
Aus dem Motor lässt sich ohne Kat und co. bestimmt auch mehr Leistung holen aber wen interessiert schon die Zpitzenleistung?
Auf die Kurvenverlauf kommt´s an und der ist bestimmt ne Spur besser als der der 600er.
Auch das Drehmoment hat sich gewaltig gesteigert immerhin von 44,8 Nm (3TB) auf stolze 56,5 Nm.
Also hört doch auf zu weinen immerhin hat Yamaha jetzt einen Motor der allen neuen Abgasnormen nachkommt.
Erfüllen eigentlich die aktuellen KTM-Modelle schon die geplanten scharfen EU-Abgasnormen?
Ne orginale XT war selten direkt gut - etwas umbauen musste man schon immer um seine speziellen Wünsche zu erfüllen.
Immerhin ist es ja das Schrauben und weniger Fahren was uns hier vereinigt, oder?

In diesem Sinne: Ich finds gut " alt=" " />

Gruß Tom

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Neue Yamaha XT 660

Beitrag von Zaphod »

>Ich finds gut das Yamaha überhaupt
>im Alltagsenduromarkt noch mitspielt und
>den Sektor nicht kampflos "anderen"
>überlässt.

Äh, wo ist denn der Markt der Alltagsenduros, den es gegen Andere zu erkämpfen gilt?
Hab ich da was verpasst?

>Der Reisser ist die neue wohl
>wirklich nicht, aber immerhin eine
>solide Grundlage auf der sich
>künftig vielleicht eine bessere XT
>oder aber eine TT bauen
>lässt.

Wenn man heutzutage so mit einem neuen Modell anfängt - hat man schon im Ansatz total verloren. Sowas muss gleich am Start richtig knallen oder es wird niemehr was! Das war sogar schon bei der ollen XT 600 so.

>Alleine durch eine überholte Auspuffanlage mit
>nur einem Endtopf und einer
>besseren Gabel liesse sich schon
>viel Gewicht sparen und somit
>die ersten Mankos beheben.

Warum willst du denn eine nagelneue Auspuffanlage überholen? Ich hoffe, die wird heil ausgeliefert? Eine Doppelport-Anlage ist zudem grundsätzlich leistungsfördernd und eher wünschenswert. Lediglich die Krümmerverlegung ist ziemlich bescheuert.

Die Gabel - was willst du denn da soviel leichter machen? USD-Gabeln sind sogar eher schwerer...

>Aus dem Motor lässt sich ohne
>Kat und co. bestimmt auch
>mehr Leistung holen aber wen
>interessiert schon die Zpitzenleistung?

Dann hast du aber auch nichtmehr den von dir weiter unten erwähnten Vorteil einer Abgasreinigung gegenüber den KTMs. Da versteh ich jetzt garnix mehr...
Wen die Leistung interessiert? Mich z.B. dann, wenn es mal eine neue XT gibt und die kaum mehr zu bieten hat, als eine gut abgestimmte alte XT. Die olle XTZ660 hatte ja schon mehr Dampf...

>Auf die Kurvenverlauf kommt´s an und
>der ist bestimmt ne Spur
>besser als der der 600er.

Ne Spur, ja, vielleicht, nach 20 Jahren, :-) ...aber eine Blamage gegenüber allen halbwegs modernen Konkurrenten.

>
>Auch das Drehmoment hat sich gewaltig
>gesteigert immerhin von 44,8 Nm
>(3TB) auf stolze 56,5 Nm.

Stolz, äh, könnte sein, dass die "neue" XT vonnner ollen Dominator in Sachen Drehmoment ganz schön eingesackt wird...

>
>Also hört doch auf zu weinen
>immerhin hat Yamaha jetzt einen
>Motor der allen neuen Abgasnormen
>nachkommt.
>Erfüllen eigentlich die aktuellen KTM-Modelle schon
>die geplanten scharfen EU-Abgasnormen?

S.o. - also illegal wieder alles ok? Passt doch nicht.

>Ne orginale XT war selten direkt
>gut - etwas umbauen musste
>man schon immer um seine
>speziellen Wünsche zu erfüllen.
>Immerhin ist es ja das Schrauben
>und weniger Fahren was uns
>hier vereinigt, oder?
>
Seh ich anders - ich fahre lieber :-) Das Mopped wird 1x in Ordnung gebracht und dann alle 6000 Km normal gewartet, wie es sich gehört. ...und wenn schon schrauben, dann lieber ne schnuckelige, leichte, gutaussehende, geländegängige, leistungstarke und motormässig schon sehr bewährte WR ein bisschen umbauen...

>In diesem Sinne: Ich finds gut
> " alt=" " />
>
>Gruß Tom

Also - ich bin da ganz anderer Meinung und in dieser Gestalt, mit den lächerlichen Eckdaten voll ein Schuss in den Ofen.

Nimm's mir nicht übel, aber das konnte ich nicht unkommentiert lassen ;-) Hoffentlich gucken die Importjungs von Yamaha hier vorbei und gehen nochmal in Klausur.

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Neue Yamaha XT 660

Beitrag von guest »

>Äh, wo ist denn der Markt
>der Alltagsenduros, den es gegen
>Andere zu erkämpfen gilt?
>Hab ich da was verpasst?

Sorry Zaphold, ich bin besitze leider kein Aktienpaket bei Yahama und kann dir deshalb weder die letztjährigen Verkaufszahlen, noch den Verkauftsanteil geländegängiger Motorräder im Vergleich zur Summe aller verkauften Motorräder nennen.
Trotzdem ist wohl nicht abzusteiten, dass nicht jeder an einem 135 Kg leichtem Moped interesiert ist auf welchem man bereits bei der Anfahrt zu den Alpen kein Bock mehr auf fahren hat, oder?
>
>Wenn man heutzutage so mit einem
>neuen Modell anfängt - hat
>man schon im Ansatz total
>verloren. Sowas muss gleich am
>Start richtig knallen oder es
>wird niemehr was! Das war
>sogar schon bei der ollen
>XT 600 so.
>
Wenn du meinst!
Aus marktstragetischen Gründen können es sich Hersteller heute nicht mehr leisten neue Modelle lange zu testen und bringen in der Regel immer Modelle raus die noch nicht völlig ausgereift sind, und nutzen halt die Kunden als Betatester.
Ist zwar schade, aber so ist nunmal der Trend.
Das wievielte WR-Modell gibt es diesjahr noch gleich?

>
>Warum willst du denn eine nagelneue
>Auspuffanlage überholen? Ich hoffe, die
>wird heil ausgeliefert? Eine Doppelport-Anlage
>ist zudem grundsätzlich leistungsfördernd und
>eher wünschenswert. Lediglich die Krümmerverlegung
>ist ziemlich bescheuert.
>
>Die Gabel - was willst du
>denn da soviel leichter machen?
>USD-Gabeln sind sogar eher schwerer...
>
Du sollst sie ja nicht überholen, sondern Yamaha den evtl. Konstruktionsfehler im nächsten Jahr beseitigen.

>
>Dann hast du aber auch nichtmehr
>den von dir weiter unten
>erwähnten Vorteil einer Abgasreinigung gegenüber
>den KTMs. Da versteh ich
>jetzt garnix mehr...
>Wen die Leistung interessiert? Mich z.B.
>dann, wenn es mal eine
>neue XT gibt und die
>kaum mehr zu bieten hat,
>als eine gut abgestimmte alte
>XT. Die olle XTZ660 hatte
>ja schon mehr Dampf...
>
Wenn du meinst, die Spitzenleistung sagt ja wohl wirklich nicht viel aus. Ich denke, dass der neue 660er Motor trotz Abgasreinigung in Sachen durchzug dem alten weit überlegen ist.
Aber warten wir doch einfach auf die Tests bzw. ne Probefahrt.

>>Auf die Kurvenverlauf kommt´s an und
>>der ist bestimmt ne Spur
>>besser als der der 600er.
>
>Ne Spur, ja, vielleicht, nach 20
>Jahren, :-) ...aber eine Blamage
>gegenüber allen halbwegs modernen Konkurrenten.
>
Vor 20 Jahren brauchte man ja auch kein Kat. und keine so krasse Lärmdämpfung! Die 45 PS waren auch immer eher ein Wunsch als Realität - ob´s die 46 jetzt auch sin kein Plan.

>
>Stolz, äh, könnte sein, dass die
>"neue" XT vonnner ollen Dominator
>in Sachen Drehmoment ganz schön
>eingesackt wird...
>
Könnte sein


>Seh ich anders - ich fahre
>lieber :-) Das Mopped wird
>1x in Ordnung gebracht und
>dann alle 6000 Km normal
>gewartet, wie es sich gehört.
>...und wenn schon schrauben, dann
>lieber ne schnuckelige, leichte, gutaussehende,
>geländegängige, leistungstarke und motormässig schon
>sehr bewährte WR ein bisschen
>umbauen...
>
Also doch Umbauen (in Ordnung bringen) oder wie?
Jetzt versteh ich nix mehr!
Ich glaube mit der neuen XT kannst du die 6000 Km lockerer und problemloser runterspulen als mit der WR - ist nur meine Meinung!

>Also - ich bin da ganz
>anderer Meinung und in dieser
>Gestalt, mit den lächerlichen Eckdaten
>voll ein Schuss in den
>Ofen.
>
>Nimm's mir nicht übel, aber das
>konnte ich nicht unkommentiert lassen

Kein Thema, das hatte ich von dir auch nicht anders Erwartet ;-)

>Hoffentlich gucken die Importjungs
>von Yamaha hier vorbei und
>gehen nochmal in Klausur.
>

Wie gesagt: Der Hammer ist sie nicht - aber aus ihr kann noch was werden.
Wenn du sie nicht willst musst du sie ja nicht kaufen.
Ich denke aber es gibt genung langjährige XT-Fahrer die aufgrund ihrer Zufriedenheit mit den 600er Modellen sich die Neue kaufen werden.
Sie wird als Tourer für leichtes Gelände ihren Dienst auch bestimmt gut verrichten.

Gruß Tom



Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Neue Yamaha XT 660

Beitrag von Zaphod »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 27-Aug-2003 UM 12:13 Uhr (GMT)[/font][p]Hi Tom,

"Sorry Zaphold, ich bin besitze leider kein Aktienpaket bei Yahama und kann dir deshalb weder die letztjährigen Verkaufszahlen, noch den Verkauftsanteil geländegängiger Motorräder im Vergleich zur Summe aller verkauften Motorräder nennen.
Trotzdem ist wohl nicht abzusteiten, dass nicht jeder an einem 135 Kg leichtem Moped interesiert ist auf welchem man bereits bei der Anfahrt zu den Alpen kein Bock mehr auf fahren hat, oder?"


--> Wieso soll jemand lieber mit 200 statt mit 135 Kg Motorrad lieber in die Alpen fahren wollen? Als Beruhigungsmasse? ;-)

Wenn du meinst!
Aus marktstragetischen Gründen können es sich Hersteller heute nicht mehr leisten neue Modelle lange zu testen und bringen in der Regel immer Modelle raus die noch nicht völlig ausgereift sind, und nutzen halt die Kunden als Betatester.
Ist zwar schade, aber so ist nunmal der Trend.

--> Das ist wirklich Unsinn! Noch nie wurden so schnell, soviele problemlos funktionierende Motorräder auf den Markt gebracht wie heute! Genau das war "früher" völlig anders! Heute maulen die Werkstätten rum, weil es kaum noch Motorüberholungen gibt. Fahren und vergessen...

Das wievielte WR-Modell gibt es diesjahr noch gleich?

-->Ich weiss nicht, worauf du hinaus willst? Egal.

>
Du sollst sie ja nicht überholen, sondern Yamaha den evtl. Konstruktionsfehler im nächsten Jahr beseitigen.

--> DU wolltest sie gleich überholen, nicht ich :-)
Nochmal, der Auspuff (2), finde ich ok, aber der Krümmer ist schon für leichte Spielchen im Gelände fehl am Platz.

>
Wenn du meinst, die Spitzenleistung sagt ja wohl wirklich nicht viel aus. Ich denke, dass der neue 660er Motor trotz Abgasreinigung in Sachen durchzug dem alten weit überlegen ist.
Aber warten wir doch einfach auf die Tests bzw. ne Probefahrt.

-> "Alter" Motor heisst eigentlich schon XTZ660-Motor - und der hatte nominell schon mehr auf dem Papier stehen. (In der MZ läuft der sogar richtig gut!) Der olle luftgekühlten Klopfer als Massstab taugt nicht als Vergleich, ob des schon widerum alten XTZ-Antriebes.

>
Vor 20 Jahren brauchte man ja auch kein Kat. und keine so krasse Lärmdämpfung! Die 45 PS waren auch immer eher ein Wunsch als Realität - ob´s die 46 jetzt auch sin kein Plan.

--> Weiss nicht, was du damit meinst.

>
Also doch Umbauen (in Ordnung bringen) oder wie?
Jetzt versteh ich nix mehr!
Ich glaube mit der neuen XT kannst du die 6000 Km lockerer und problemloser runterspulen als mit der WR - ist nur meine Meinung!

--> Ich habe geschrieben: Wenn ich Lust zum Schrauben hätte, dann könnte man auch ne WR nehmen und ändern. In Bezug auf deine Vorliebe "lieber zu schrauben, als Motorrad zu fahren...
...und 6000Km.Wenn das Wartungsintervall für die "Neue" so kurz wäre, wäre es ein weiterer Grund, meine Oldies weiter auszuführen... Im Übrigen ziemlich problemlos...


Wie gesagt: Der Hammer ist sie nicht - aber aus ihr kann noch was werden.
Wenn du sie nicht willst musst du sie ja nicht kaufen.
Ich denke aber es gibt genung langjährige XT-Fahrer die aufgrund ihrer Zufriedenheit mit den 600er Modellen sich die Neue kaufen werden.
Sie wird als Tourer für leichtes Gelände ihren Dienst auch bestimmt gut verrichten.

--> Ja, bestimmt. Nur, das Ding ist eben nicht Fisch, nicht Fleisch und wehe, das Ding muss sich - zumindest mit diesen jetzt bekannten Eckdaten nur schon einer BMW (Gott bewahre!) stellen. DER BMW-Motor dürfte der Massstab sein. BMW hat halbwegs polarisiert. Von Scarver (würg), über GS bis Dakar-Version (naja) m. längeren Federwegen.
Diese XT aber landet in nur sehr seichten Gewässern und fängt genau da an, wo die alten XTs mit den furchtbaren "neuen" Modellen mit Rundum-Kastration verendet sind...

XTZ660? Nee - die Gurke hatten wir doch schon... Bitte nicht nochmal...

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


Antworten