Öldruckschalter?

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Öldruckschalter?

Beitrag von guest »

Hallo beisammen!

Hatte von euch schon jemand die Idee einen Öldruckschalter
mit Kontrollampe bei einer XT oder TT nachzurüsten?

Wenn ja könnt ihr mir ein paar Tips geben?
mfg HHeinzi



Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Öldruckschalter?

Beitrag von Zaphod »

Das geht nur bei einem gleitgelagertem Motor.

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Öldruckschalter?

Beitrag von guest »

...warum? Öldruckschalter sitzen doch in der Regel direkt hinter der Ölpumpe. Da kann man doch feststellen ob und wieviel Druck aufgebaut wird. Oder liege ich da falsch? Andi hat doch auf seiner Homepage auch ne Methode beschrieben um mit einem Schlauch den Öldruck zu überprüfen.

Frank


Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Öldruckschalter?

Beitrag von Zaphod »

Andis Anzeige "arbeitet" im 1/10 bar-Bereich nach Schwerkraft und Optik ;-) Ist sogar recht genau! (Ich brauche aber wenigstens 1 Hand am Lenker ;-)
Aber nur gleitgelagerte Motoren bauen einen "echten" Öldruck im Bereich mehrerer Bar auf. Diesen starken Druck, bzw. Druckabfall, kann man natürlich prima messen. Bei ggf. Druckschwankungen von wenigen 1/10 bar dürfte es schwer sein, preiswerte und entsprechend genaue Messtechnik zu ergattern. Wäre jedenfalls ne exotische Lösung, weil man das bei Wälzlagermotoren kaum finden dürfte.

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Öldruckschalter?

Beitrag von guest »

OK klingt sehr verständlich, danke für die prompte Antwort.
:-(

Antworten