XT 600 ruhe sanft -

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

XT 600 ruhe sanft -

Beitrag von guest »

Es ist soweit Ihr XT Gemeinde - Ihr müßt jetzt ganz stark sein.
Was wir ja schon seit Jahren befürchteten ist dunkele Wahrheit geworden :
DIE XT 600 IST AUS DEM PROGRAMM VON YAMAHA VESCHWUNDEN !!!
ES WIRD DEFINITIV 2004 KEINE XT MEHR GEBEN

Das Kürzel XT was für Robustheit, Reisen und Enduro überhaupt stand- ob nun 350, 500, 550, 600 oder TÉNÉRÉ war auch im entlegensten Winkel der Weltgeschichte ein Begriff und der Weltenbummler fand auch mitten in der Pampa Ersatzteile für sein geplagtes Ross.

Man hat sie nach 20 Jahren Erfolgsgeschichte einfach eingestellt.
Den so runden 20. Geburtstag düfte sie noch erleben, aber nicht mehr richtig feiern!!!!!

Vergebens warteten wir ältere XT´ler noch auf den Schritt YAMAHA´s in eine neue, alte Richtung mit tollen Federwegen, weniger Gewicht und etwas mehr zeitgemäßerer Leistung und Technik - alles hoffen war umsonst.

Schluss - Aus!!!


Endlich nimmt die Quälerei ein Ende und so brauchen wir ( Die XT 600 Fangemeinde dieser ehemals tollen Enduro ) auch nicht mehr die alljählichen Verhohnepiepelungen und den Spott der Tester in den Magazinen und Motorradkatalogen preisgeben, der ja auch irgendwie im Jahre 2003 berechtigt war.

39 - maximal 42 PS wenn sie gut ging leistete unser gutes altes luftgekühltes Tier! ( Ja Ihr Tuner, ich weiß, Eure hatte stets 60 PS am Hinterrad bei 2.500 Touren ohne Ausgleichswelle versteht sich )

Die Zeit der Weiterentwicklung ist an YAMAHA vorübergegangen.
Ja klar die WR ist ein echt großer Wurf im sportlichen Bereich, fährt sich spielerisch und hat Leistung satt - aber wieviele Einheiten werden im Vergleich zu den XT Tagen das Lager verlassen- eher viel viel weniger.
Und wieviel KM kann man im Jahr damit im Alltag, auf Reisen und am Wochenende ohne große Wartungsarbeiten und Sorge um den Motor abspulen?????????????????????????????????

Ja, das ist das Ende der Altags- Enduro schlechthin, HONDA und SUZUKI machten es vor: Keine Dominator und sogar Afrika Twin mehr auch DR Modelle findet man bei den "Gelben" nicht mehr.

Auch YAMAHA denkt in anderen Dimensionen : Faser 600, 1000, R1 bis R 24 verkaufen sich blendend und für echte Geländegänger wird die Wr 450 angeboten.
Ich glaube nicht an "was Neues".
Auf Anfrage bei der INTERMOT letztes Jahr war von herer Stelle her klar rauszuhören, dass nicht einmal ein neuentwickelter zeitgemäßer und leistungsfähiger Einzylinder Motor in Planung ist.
Die "NEUHEIT" mit der Euch die Händler seit Jahren vertrösten heist TT 600RE und was ist da nun neu dran??? Der Elektro Starter am gleichen betagten luftgekühltem Einzylinder, der nun schon seit 1982 tapfer seine Dienst tut???
1982, 1983 da war das ei Hammer, aber 2003 kann man über den Guten nur müde lächeln.
Neu ist aber das man der TT 600R, die ansich ein wirklich gelungenes Motorrad war, das Beste nahm - ihre Federelemente - gekappt- eine lächerliche altbackene Gabelkonstruktion und ein allerwelts Federbein, wie es auch in den XT 600 Modellen ab 1990 vorfand. Einfach nur billiger Komerzschrott - leider!!!!
Es juckt die Japaner nicht das KTM und andere europäische Marken ihnen den Rang schon lange in Bezug sportliche, leistungsfähige und reisetaugliche Alltagsenduro abgelaufen haben, der Zug ist abgefahren, sie verdienen das Geld in anderen Rubriken, jenseits der 100 PS Grenze, da wiegen die Vierzylinder auch schon fast so viel wie eine XT 600 Bj 2003.

Aber ich will Eure Euphorie nicht zerstören, vielleicht kommt ja doch irgendwas irgendwann mal- aber auf keinen Fall nächstes Jahr!!!

Ich reite weiterhin meine guten alte TÉNÉRÉ Ladys, auch wenn ich bald mit mehrerer Anzeigen wegen Mumienschändung rechnen muß und mein Ersatteillager weiterhin aufstocken sollte.
Ich könnte mich ja sowieso nicht von ihnen trennen.

Nur für die Neueinsteiger fehlt leider das Angebot, was uns damals grosse Augen am YAMAHA Schaufenster machte und was durch so manchen nächtlichen Traum auf dem Hinterrad fuhr.

ingo@xt600.de

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: XT 600 ruhe sanft -

Beitrag von Zaphod »

Guten Morgen!

Fetter Nachruf auf das Eisen. Gut. Was fehlt? Nicht im Forum, aber auf xt600.de?: Eine Sammlung netter, kurzer Storys mit und um die olle 600er? Storys von "Wie meine XT mich mit Knoten in der Kurbelwelle vom Atlas Gebirge bis nach Hause brachte" oder "XT-Fahrer stellte Bankräuber". Ich denke, das es einen Haufen irrer Geschichten mit dem Teil gibt...

Ansonsten sind die Zeiten dauerhafter Klassiker natürlich vorbei. Spätestens alle 2 Jahre wird fast jede Mopped-Baureihe vollständig umgekrempelt. Die Modellflut ist so unglaublich gross, dass es den einzelnen Super-Hingucker nicht mehr gibt.
Übrigens, die WR-Motoren sind sehr standfest. In meinem Kopf macht sich die Anschaffung der 450er immer breiter. Ziel: Ölkreislauf ein bisschen grosszügiger gestalten, grosser Tank, etwas längere Sekundärübersetzung und - ein Fell auf das Reiteisen. Viel weniger Aufwand hat kaum ein XT-Fahrer für lange Touren betrieben. Was Alltagstauglichkeit sein soll, habe ich bisher noch nicht begriffen. Laufen muss sie...

Gruss
wolfgang@xtmania.de der bereits sein eigenes XT-Museum pflegt ;-)
http://www.xtmania.de


Endurohexe
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: XT 600 ruhe sanft -

Beitrag von Endurohexe »

wirklich schöner nachruf!
mir blutete auch irgendwie das herz, als ich davon hörte! auch wenn die xt schon lange nicht mehr das ist, was sie mal war, aber dennoch war sie DER inbegriff für zuverlässigkeit! eben ein treuer gefährte! denn: ehrlich gesagt: ich bin nicht wirklich ein motorrad-fernreisen-typ, aber wenn ich soetwas vor hätte, dann täte ich das sicher nicht mit meiner lc4; auch wenn das teil bis jetzt (*aufholzklopf*) recht zuverlässig seinen dienst leitet! ich würde auf alle fälle auch auf eine xt zurückgreifen. ist einfach so.
jetzt gibt es auf dem markt irgendwie nur noch zwei kategorien von enduros: SPORTenduros (eben à la wr etc.) oder die REISEenduros, die meiner meinung nach aber zu schwer, zu geländeuntauglich und nicht zuletzt auch irgendwie optisch meist mißlungen sind... was, wenn ich ein motorrad suche, das wirklich in allen dingen besticht? ein ECHTES allroundmoped, eben für gelände (leichtes bis mittelschweres, klar, für hardcore war auch die xt nix!), für fernreisen, für fernreisen mit geländeanteil, für den alltag in der stadt, für die kleinen und großen touren zu hause, mit einem relativ bequemen fahrkomfort etc. etc.... und noch wenn ich ein bike suche, das auch eine geschichte besitzt? einen echten stammbaum hat? das einfach nur charme verbreitet und einen großen FANCLUB hat? wo die ersatzteile noch bezahlbar sind? wo es auch schon einen echt guten und fairen gebrauchtmarkt von gibt? da wird man eben in den neuen modellpaletten enttäuscht! schade auch!
vielleicht bringt yammi dann in 20 jahren mal ein revival der xt600... so wie kawa mit der z1000... aber hand auf`s herz: das wollen wir doch alle nicht! denn auch die neue z hat wohl rein nix mehr mit den alten gemeinsam! und selbst wen sie`s hätte: es wäre nicht dasselbe!
nunja, wir werden das wohjl nicht ändern können und schon gar nicht der alberne deutsche markt....
mach`s gut xt, r.i.p. ;-)
gruss,
jenny

jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: XT 600 ruhe sanft -

Beitrag von jowi »

iss doch irgendwie konsequent von yamaha. es hat sich doch schon seit jahren nichts mehr um die xt getan!

nun ist sie noch ein stückchen mehr besonders, als sie es eh schon war!

liebt und pflegt sie!!!
gruesse
jowi
http://www.jowisbikes.de
icq 132520851

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 ruhe sanft -

Beitrag von guest »

...schnüff...

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

Ruhe sanft

Beitrag von Alexander_NRW »

Natürlich bin ich auch traurig darüber das die XT so sang- und klanglos verschwinden soll.

Aber seid doch mal ehrlich, die XT ohne grundlegende Pflegemaßnahmen weiter zu bauen - würde ihr doch nicht gerecht.
In Sachen Leistung und Fahrwerk ist die XT600 schon länger Schlußlicht der Vergleichtests, wenn
Yamaha hier nicht endlich handelt werden wohl noch mehr Kunden abwandern.

Hoffen wir das Yamaha sich dem Ernst der Stunde bewußt ist und uns einen würdigen einzylindrigen Nachfolger der legendären XT spendiert.
Nicht das wir nachher alle KTM, Husky, MuZ oder eine WR fahren müssen...

Gruß
Alexander_NRW http://www.8ung.at/xt



Endurohexe
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Ruhe sanft

Beitrag von Endurohexe »

hmmmmmmmm..... wieso eigentlich nicht ktm? ;-)
gruss,
jenny

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

Ruhe sanft - wenn es soweit ist

Beitrag von Alexander_NRW »

Moin Hexe,

ganz einfach - weil Kronreif&Trunkenpolz sonst bald das Enduro-Monopol haben.
Und dann kauf` ich mir einen Lada Niva...

Gruß
Alexander_NRW

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Ruhe sanft - wenn es soweit ist

Beitrag von guest »

hi Hexe,
habe ich da Jehova gehört????? :P
Steffen

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT 600 ruhe sanft -

Beitrag von guest »

hm, hätten sie ja konsequent weiterentwickeln können. Oder was neues machen können. Ich sehe meine XT so büschen als Butterbrotmotorrad, nicht zu schwer, schrauberfreundlich und man kann ziemlich überall hin. Vielleicht ist das Marktsegment dafür zu klein.... Aber auf ner Husky oder KTM ne Nordseerundfahrt machen, kann ich mir nicht vorstellen....

Antworten