Kettenpflege, Teil 3

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Kettenpflege, Teil 3

Beitrag von guest »

Nach dem "Ketten-Desaster" letztes Jahr (siehe auch http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... rchive=yes
) wo unsere beiden(!) Original-Kettenkits (also an meiner Tenere und an Silvias XT) nach rund 20.000km das zeitliche segneten, bin ich ja reumütig wieder zu meinem geliebten Getriebeöl zur Kettenpflege zurückgekehrt.

Gestern habe ich dann festgestellt, das mein aktueller Kettekit bereits schon wieder gute 23.000km runter hat - und, was soll ich sagen, er erfreut sich noch bester Gesundheit!! :-)

Ich habe übrigens derzeit ne D.I.D.-Kette drauf. Als ich mir die Packung mal näher ansah, speziell das ´Kleingedruckte´ hintendrauf, konnte ich mir ein ziemlich breites Grinsen NICHT verkneifen - nun ratet doch mal warum... ;-) :D

Weitere Details zu der Kettenpflege-Geschichte finden sich auch hier: http://home.main-kinzig.de/aludwig/tech ... chmierung3

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Kettenpflege, Teil 3

Beitrag von Zaphod »

Hehe... :-)
Ich nehme auch längst billigstes Getrieböl aus dem Baumarkt und meine Ketten leben und leben...

...und ich geb mir keine Mühe! Abstellen und kurz mit dem Pinsel nur über die grade freien Stellen der Kette ein bisschen drübergetupft - fertig!

Ein Schlag ins Gesicht alle wissenschaftlich-gebastelten Hai-Tekk-Sprees!

Konspirativen-Schmier-Gruss!
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

Kettenpflege mit Molykote ?

Beitrag von Alexander_NRW »

Mahlzeit !

Hat mal jemand Molykote-Spray auf der Kette ausprobiert ?

Habe das im Augenblick auf der Kette und es klebt besser als Kettenspray.
Allerdings befürchte ich das Bestandteile des Fettes die O-Ringe zerfressen und damit auch die Lebensdauer der Kette verkürzen.
Meiner nach 26 TKM total fertigen Erst-Kette macht das jetzt gewiss nichts mehr aus, aber kann ich Molykote
auf eine neue X-Ringkette sprühen ohne ihr damit langfristig zu schaden ?

Molykote G-3694
Basis Mineralöl, anorganischer Verdicker, Lösemittel
Sehr haftfest, auch bei höheren Umfangsgeschwindigkeiten
Hohe Druckbeständigkeit, VKA-Schweißkraft 3.800 N (DIN)
Verschleißminderung durch Festschmierstoffe
Temp: -10 bis +130 Grad

Gruß
Alexander_NRW


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kettenpflege, Teil 3

Beitrag von guest »

also ich kann nur immer wieder sagen, Scottoiler. Meine Kette ist jetzt seit 8700km drauf, mußte noch nicht nachgespannt werden. Ist wohl in dem Scottöl auch sone Reinigungslösung oder sowas drin, die das Haften von Schmutz verhindert. Wenn ich da an meine Fahrradkette denke, die ist immer schwarz und schmantig von dem Baumakkt-Öl. Die vom Mopped nicht. Ok, Scottoiler kostet auch einiges, aber wenn einmal dran und eingestelt, brauch man nur alle 1500km Öl nachfüllen und sich um nix mehr Gedanken machen...

Steffen

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Kettenpflege, Teil 3

Beitrag von Zaphod »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Aug-2003 UM 12:34 Uhr (GMT)[/font][p]Da ist keine "Reinigungslösung" drin - aber die Umfangsgeschwindigkeit könnte ein klitzekleinbisschen höher als beim Fahrrad sein... ;-)

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


Gast

RE: Kettenpflege, Teil 3

Beitrag von Gast »

Hi Andi

dieser Satz

"Weitere Details zu der Kettenpflege-Geschichte finden sich auch hier: http://home.main-kinzig.de/aludwig/tech ... chmierung3"

steht auf der Packung ?? Oder wie darf ich das verstehen ? ?

scan mal ein ... gg*


Gruß
Michael Fuchs http://www.xt600.de
Powered by Vibrations


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kettenpflege, Teil 3

Beitrag von guest »

doch ist wohl drin, habe ich mal irgendwo gelesen. Meine Kette sieht immer aus wie neu, mit leichtem Ölfilm. Bei ziemlich gleicher Umfangsgeschwindigkeit sehen andere Ketten dagegen schwarz und schmantig aus. Oder rostig.... Komm halt mal lang hier in Stuttgart und sie selbst.

Antworten