Feedback

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Feedback

Beitrag von guest »

Hi,
mein Mopped befindet sich jetzt auf dem Tanker nach Ghana. Folgende Umbauten habe ich in den letzten 6 Wochen vorgenommen. Die Anregungen kamen zum Teil aus dem Forum und deswegen will ich Euch jetzt mal informieren was mein Mopped so alles über sich ergehen lassen hat:

- Gebrauchter Acerbistank drauf, passt leider nicht so wie er soll aber wird schon gehen
- Ölkühler von Setrab. Den Thermostat hab ich weggelassen, da der Kühler eh nur für die Tour zurück nach Deutschland dranbleibt. Der passte übrigens auch nicht so wie er sollte und ist deswegen an eine geschweißte Halterung vorne links neben dem Block gelandet
- Gepäckträger vorne und hinten selbst zusammengebraten. Dran kommen zwei alte Munitionskisten, ein Schnallbrett und ein 10 L Blechkanister. Solange der TÜV es nicht sieht isses OK ? Hauptsache hält!
- Reifen: vorne und hinten (130er) Michelin T63, waren relativ günstig und sind wohl auch nicht die schlechtesten.
- Fahrradbordcomputer gemäß Werkstatttipps. Nur war der Abstand für den Magneten zu klein und deswegen habe ich einen Türhaltermagneten in die Bremsscheibe gepackt ? funktioniert.
- Öl: Habe jetzt vollsynthetisches 10W60 drauf. Aber aus dem Kanister mit dem falschen Deckel (rot Grün???). Neulich ging der 1. Gang nur mit Rasseln rein, aber bis jetzt geht?s...
- Kettenschmierung wird mittels Sägekettenhaftöl geschehen. Is billig und gibt es sogar in einer biologisch abbaubaren Variante (wens interessiert).
- Und auf die Sitzbank ein schönes dickes Schaffell!

Für die Tour nehme ich genügend Werkzeug mit und 6 Wochen Zeit (grins)!

Gruß
widu
:-) :P

Gast

RE: Feedback

Beitrag von Gast »

Hallo

na dann .. viel Spass und komm Gesund zurück


Gruß
Michael Fuchs http://www.xt600.de
Powered by Vibrations


Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Feedback

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Widu,

auch ich wünsche viel Spaß und freue mich auf den Reisebericht nach Deiner Heimkehr !
Und erzähl uns auch mal was die Überfahrt für die XT kostet...

Gruß
Alexander_NRW http://www.8ung.at/xt


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Feedback

Beitrag von guest »

...viel Glück und eine gute Heimkehr !
Von dem biologisch abbaubaren Sägekettenöl würde ich die Finger lassen x( .
Das Zeug härtet richtig gut aus !

Achim

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Feedback

Beitrag von Zaphod »

Mit dem Kanister...
...hoffentlich hast du jetzt nicht das Kettensägeöl...?
10-W60 auf der Kette wär ja nicht schlimm...
;-)
(Sag' dem Käptn' rechtzeitig Bescheid, wenn grössere Eisbrocken im Meer rumtrudeln...)

Viel Spass und anschliessend gute Heimkehr!

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


hombacher
Beiträge: 238
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

Schöne Reise...

Beitrag von hombacher »



Hoi widu,


wünsche Dir alles Gute bei Deinem Trip.


Trotzdem kurze Anmerkung zu den Vorbereitung, das mit dem Kettensägeöl hätte ich auch net gemacht, fliegt runter wie nix gutes und ist so im Endeffekt auch nicht billiger. Bei so einem Wüsten-/ Sandtrip empfiehlt sich schon eher so ein Trockenschmierer, abends vom Schlafsack aus nochmal kurz die Kette entstaubt und gut ist.

Wieso haste Dir so eine superduper Vollsynth.brühe reingeschüttet. Hoffe Du hast genügend zum Nachfüllen dabei. Mit anderem, vor Ort verfügbaren, Öl beigeschüttet, sind die Megaeigenschaften doch eh hinne...


Mit den vorne und hinte hinten 130er Reifen habe ich noch nicht verstanden...


Aber wie eingangs schon gesagt, eine gute Reise


Gruss
hombacher

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Schöne Reise...

Beitrag von guest »

Hi,
also mit dem 130 er, der bezieht sich natürlich nur auf hinten, vorne ists n 90er.
Und bei der Kettenschmierung habe ich lange hin-und herüberlegt:

Dry lube soll wohl nur oberflächlich schmieren, kriecht aber da es trocken ist nicht in die O oder X Ringe und schmiert dann eben nur oberflächlich, also gar nicht!
Dann habe ich von vielen Leuten gehört die mit dicken Getriebeöl welches sie häufiger verwendeten gute Erfahrungen gemacht haben. Da kam mir die Idee mit dem Sägekettenhaftöl, da das ja noch besser haften müßte als Getriebeöl.
Ich denke die optimale Schmierung müßte für solche Touren noch erfunden werden..... Kettenkasten???
Ja und das Motoröl! Ich weiß es! Ich habs aber jetzt drauf und gut iss. Soll wohl gehen.
widu


Likedeeler
Beiträge: 315
Registriert: So 27. Jul 2003, 07:48

RE: Schöne Reise...

Beitrag von Likedeeler »

Hi widu,
viel Spaß bei Deinem Trip und komm gesund wieder.

Anmerkung: Getriebeöl, soll so ziehmlich das giftigste Zeug sein das die Menschheit erfunden hat. Ob das gut geht, na ja ???

...trotzdem, oder gerade deswegen alles Gute

Hans

Antworten